Dammdurchführung betonieren?

Mehr
04 Sep. 2008 21:40 #6408 von MoorHexe
Hallo,
auf die Trennung(durch die Folie) der Teiche kann man nicht verzichten denn die macht das Naturagart Prinzip aus. Betonieren kann man alles,hauptsache Du kriegst den ZsT Kasten noch rein und alle gewünschten Anschlüsse ran.;):)

Grüße aus dem Norden von MoorHexe

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2008 05:54 #6377 von schnicks
Ich habe UNTER der Folie das V auch aus Beton gemacht und hierzu enfach Kanntsteine einbetoniert.
Siehe Bild.
Dadurch konnte man die Trennfolie schön gerade aufkleben und habe dann auf beiden Seiten mit Pflastersteinen zugemachert.
ich bin damit sehr zufrieden,..
(und der Zielsaugkasten hält dann im Betonbett auch prima)..
Überall 900er Vlies untergelegt.
mfG.
Schnicks

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2008 00:12 #6372 von Step
Hallo Maggai,

> überlegen wir, die gesamte Dammdurchführung zu betonieren
Ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht, wenn das Konzept des V-förmigen Einschnitts und der ununterbrochenen Folie zwischen Teich und Filtergraben beibehalten wird. Auf das Trennsegel zwischen den Teiche kann nach meiner Meinung trotz Beton nicht verzichtet werden. Heutige Versäumnisse oder spätere Umbauten werden bei viel Beton natürlich zur Schwerstarbeit, aber wenn es nun einmal nicht anders geht...
Bei uns waren es an der Dammdurchführung auch nicht gerade optimale Bedinungen und ich habe da auch recht ordentlich mit Beton nachgeholfen. Das war eine ziemlich grobe Mischung (Straßenbau), hält super. Die Folie ist natürlich wegen Kanten und herausragenden Kieseln gut und wirklich sorgsam mit Vließ zu schützen, Probleme sehe ich da eigentlich keine, solange der Untergrund unter dem Beton standfest ist.
Einige Schweizer Forenmitglieder betonieren ja ihren gesamten Teich in einen quasi atomkriegssicheren Zustand, so dass böse Zungen behaupten könnten, es wäre eigentlich gar keine Folie erforderlich...

MfG
Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2008 18:35 #6368 von Maggai
Liebe Teichbauer,

wir haben die letzten beiden Samstage unseren Teich ausgehoben.

Da unser Grundstück an der Dammdurchführung relativ schmal ist, über die Dammdurchführung ein Steg führen soll und das Bodenmaterial an dieser Stelle schlecht hält überlegen wir, die gesamte Dammdurchführung zu betonieren. Hierzu nun folgende Fragen:
- Hat damit jemand Erfahrung?
- Gab es Probleme mit der Stabilität?
- Muss dafür ein spezieller Beton bzw. ein spezielles Mischverhältnis verwendet werden?

Danke und viele Grüße
Maggai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum