Frage zur Ufermatte

Mehr
27 Jan. 2010 16:02 #10951 von sam
sam antwortete auf Aw: Frage zur Ufermatte
Wie Reinhard schon schreibt, die UM ist an sich weniger fürs Vermörteln geeignet, da die Fasern dichter gewebt sind. Die VM kannst Du ohne Probleme mit Heissluftfön mit der UM verbinden.Auf der nackten Folie wird sie mit Spezialkleber befestigt.Normalerweise wird zwar zuerst die VM geklebt und die UM dann etwas überlappt, das geht aber sicher auch umgekehrt. Im Überlappungsbereich kann die UM dan einige cm breit mit vermörtelt werden(siehe Bild).Die vermörtelten Abschnitte sollen unbedingt unter dem Wasserspiegel liegen. Das Vermörteln ist je nach Teichgröße relativ aufwändig, ich würde es aber wieder so machen.Von NG wird gewaschener Sand(0/1) und Weisszement empfohlen, genauere Angaben und auch Diskussionen hierzu findest Du hier im Forum.

Gruß Sam
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2010 07:59 #10948 von sauersbester
Hallo Conny,

ich habe die Ufermatte mit Kabelbinder an kurze, nicht vermörtelte Ecken der Verbundmatte befestigt. Dabei darauf geachtet, das die Ufermatte etwas über die Verbundmatte ragt. Das ergibt einen ansehnlichen Übergang und die Ufermatte schwimmt nicht auf. Allerdings habe ich keine Langzeiterfahrung da erst im Sommer 2009 angebracht.

Viele Grüße
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2010 00:37 #10946 von reinhardsiess
Hallo Conny

Grundsätzlich wurde für das vermörteln die Verbundmatte geschaffen.
Der Vorteil ist, dass die Fasern der Verbundmatte lockerer sind und deshalb eine bessere Bindung mit dem aufgebrachten Mörtel eingehen.
Ich weiß schon, dass nützt dir jetzt nichts.

Zur Not kannst du aber auch die Ufermatte vermörteln, wichtig ist da nur, dass du die Ufermatte vor dem vermörteln mit einer Drahtbürste aufrauhen musst, damit die Fasern ein wenig lockerer werden und so eine bessere Bindung mit dem Mörtel eingehen können.
Ob der Mörtel dann einmal Risse bekommt oder nicht, weiß ich nicht, aber ich schätze eher ja. Diese Risse sind aber total egal und stören in keinster Weise.

Wenn es dir aber nur um eine aufschwimmende Ufermatte gibt, die kannst du auch unter Wasser ankleben, das ist keine Hexerei.
Am besten verwendest du Innotec Adheseal, damit wird das auch unter Wasser fest.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2010 23:54 #10945 von ConnyRo
Hallo Matthias,ich erkenne aus deiner Antwort, dass du Erfahrung mit ankleben bzw. verbinden von Ufer-und Verbundmatte hast! Ich bin schon seit vorigem Jahr am überlegen, ob ich meinen Teich vermörteln soll?Die Lösung beim Bau meines Teiches vor einigen Jahren mit den Betonkleksen auf den Matten war wohl doch nicht so optimal.Ich ärgere mich ständig über die auftreibenden Matten bzw. sieht es auch nicht gerade so toll aus.:( Ich habe Ufermatten auf den Terrassenstufen liegen, die bis über die Kante ragen. Sie Seitenwände sind Folie. Wer kann mir im Forum Tipps geben, ob ich die Ufermatten auch vermörteln kann bzw. ob man an den Abschlüssen mit Verbundmatte weiterarbeiten kann? Was habt ihr für Sand oder so genommen? Ist das vermörteln sehr aufwendig? Ich bin noch am zweifeln, ob diese Technik nun die richtige Lösung ist? Nicht, dass der Beton reißt oder ähnliches. Es ist ja auch mit Kosten verbunden, da muss das ganze Wasser raus usw. Freue mich über jeden Tipp. Man möchte ja keine Fehler machen und so ist man für jeden Hinweis dankbar!Allen im Forum noch ein gesundes 2010!
LG
Conny :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2009 08:40 #10442 von Matthias
Hallo,

ich habe die UM an Stößen und Verbindungen zur Verbundmatte mit dem Fön puntuell verschweißt und nur an ganz wenigen Stellen mit Bauschaum auf der Folie angeheftet.
Hält.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2009 14:16 #10432 von Flecki
Ich habe im Schwimmteich (2008)- weil da der Sand nicht bleibt wo man ihn ausbringt, die Ufermatte auf der eingemörtelten Schicht auf der 50 cm tiefen Stufe mit Bauschaum festgeklebt (brunnenschaum) Bis jetzt hält es. An der Schräge darüber ist die Matte lose, was aber nichts macht. Ganz oben (-10cm Stufe) liegen etwas Sand und ab und zu große runde Steine zur Beschwerung. Grüße Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum