Uferband-Bauanleitung -Erfahrungen

Mehr
28 Mai 2016 16:19 #23193 von MuTiger
Grüß euch!
Jetzt hab ich mal endlich Zeit:

Beschreibung war super. Was ich noch gemacht habe:

den Dreck aus der oberen Rille bekommt man spitze mit nem Staubsauger raus und dann kann mann das Gummiprofil toll reindrücken.
Wenn mann dieses Gummiteil zuerst ordentlich lange in die Sonne legt, ist nicht einmal ein Gummhammer nötig. Also schön elastisch beleiben ;-)

Zum Einfädeln der Schrauben: Ja das ist wirklich etwas mühsam, wenn mann dies aber mit nem Schraubenzieher unterstützt.... also dahinter nachschiebt ist es nicht so schwer.

Den Abstand der Steher habe ich einfach mit nem Maßband genommen.
Eigentlich muss ja nur alle 5 bzw 7 Meter aufgepasst werden wo das nächste Profil ankommt. Aber wenn man das Band schön im gleichen Radius legt wie dann später das Aluprofil kommt ist das kein Problem!
B)

Es wird schlimmer bevor es besser wird ;-)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2015 05:39 #20281 von Wasserratten
Guten Morgen,
ja, das Einfädeln der Schrauben hatte ich vergessen, insbesondere bei den 7m-Bändern wäre eine Idee, dazwischen Bohrungen zu vergrößern, so, dass Schrauben auch dazwischen eingeführt werden können.
Gruß, Martin

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2015 16:41 - 19 Apr. 2015 07:59 #20277 von salamander
Hallo,

ich habe 54 m von dem Zeug verarbeitet.

Ich kann Martin in allen Punkten nur beipflichten.

Das Aufrollen, Geradebiegen und Formen ist nicht gerade
einfach.

Auch das Einfädeln der Schrauben in die beiden Kanäle auf der Rückseite des Uferbandes ist speziel bei den 7m Längen eine Herausforderung.

Hab sie mit Pessluft reingeblasen.

Auch für das Eindrücken der Gummilippe arbeitete ich wie Martin mit Vaseline und Gummihammer.

Die Erdspieße setzte ich teilweis schon vorher in Beton an geraden Strecken finde ich das von Vorteil.

Wen das alles erst einmal gemacht ist, ist der Rest eigentlich sehr leicht, alles in allem eine gute Sache.








Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Apr. 2015 07:59 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2015 05:40 #20275 von Wasserratten
Guten Morgen,
möchte hier meine Erfahrungen mit der Verwendung des NG-Uferbandes schildern -vielleicht hilft das ja jemandem weiter:
Ich erkläre hier das Verlegen meines Uferbandes an einer Seite von 15m Länge am Außenradius meines Filtergrabens: Bestellt: 2x 7m Rollen und 1x 1m- Stück.
Schritte:
1. Im Abstand von ca. 1m vom Uferband alle par m Pflöcke in den Boden, die der Oberkante des Uferbandes entsprechen (bei mir plus 10cm über Wasserspiegel) einschlagen -so hat man für die nachfolgende Arbeiten immer eine feste Bezugsgröße
2.Erdniveau soweit möglich vormodellieren -war bei mir etwas \"tricky\", da Wasser schon drin und ich aufpssen musste, dass der Teich nicht ausläuft...
3.Uferbandrollen in Form bringen und das ist nicht ganz einfach und geht eigentlich nur zu zweit: Einer steht auf dem Ende, der andere läuft auf dem Band bis zum anderen Ende -Schritt für Schritt und rollt es so auf einem ebenen und festen Untergrund aus. Das ergibt aber immer noch eine recht starke Krümmung -gerade wird das so nicht -das Material ist doch recht starr- weiter biegen haben wir über der Krümmung einer alten Regentonne probiert -das knickfrei hinzukriegen ist eine Kunst!: Also wer ein gerades Stück braucht: Lieber 1m-Stücke bestellen
4.Pflöcke genau an den STellen in den Boden schlagen an denen das Uferband laufen soll -alle 1-2m
5.Uferband mittels Schraubzwingen an den Pflöcken befestigen und auf Höhe bringen (vorher mit Stift Höhe an den Pflöcken markieren)
6. An den Stellen an denen die senkrechten Aluprofile verschraubt werden (jeder m Eines) spatenbreit und tief ausheben
7. Aluprofile verschrauben
8. Betonieren -ca. 1 Woche warten -dann hat Beton fast Endfestigkeit
9. Alle Pflöcke inkl. Schraubzwingen demontieren
10. Fein-Erdarbeiten bis zur Unterkante Uferband
11. Nacheinander: Mit Edding Vlies, Folie und Ufermatte von innen gegen Profil drücken und mit Edding nacheinander anzeichnen und dann abschneiden: Folie satt auf Niveau Profil, Vlies und UM etwas tiefer -auch das geht zu zweit leichter
12: Nut für Gummi vorbereiten (säubern) mit Besen und Druckluft (geht auch ohne)
12. Gummiprofil montieren: Davor hatte ich vorher Respekt: Eindrücken auch mittels Gleitmittel geht sehr schwer - Ich habe es dann mit leichten Gummihammerschlägen reingeklopft -das geht wirklich recht leicht und schnell. Wirklich toll: die 3 Folien/Vlieslagen können auch danach noch reingeschoben werden -das Gummiprofil lässt wirklich viel Luft und selbst danach könnte man das ohne das Gummirprofil wieder rauszumachen wieder raus/reinmachen
Fazit: Auch das braucht seine Zeit und wirklich nervig und nicht einfach: Das 7m Band knickfrei in Form zu bringen -vielleicht kann das jemand hier noch fortführen und hat \"die \" Idee. Gummiprofil macht wie gesagt einen sehr hochwertigen Eindruck.
Gruß, Martin

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Powered by Kunena Forum