Teichentwicklung nördlich von Bremen

Mehr
09 Nov. 2017 17:58 #26448 von Jens2014
Hallo Heiko,

habe nur das Riesenhechtkraut und Thalia ca. 20cm unter der Wasseroberfläche abgeschnitten.
Solange die Unterwasserpflanzen noch sattgrün sind schneide ich sie nicht ab.
Beim rausziehen der Fadenalgen bleibt aber auch einiges hängen was dann mit entsorgt wird.

Gruß
Jens

Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2017 07:52 #26441 von HeikoG
Sehr schöne Bilder, Jens.
Hast du deinen FG schon mal ausgelichtet?

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2017 17:51 #26439 von salamander
Nein, habe keine Ahnung was das ist!

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2017 16:48 #26438 von Jens2014
Hallo Roland,

war jetzt nochmal ein bisschen Arbeit, dafür geht es aber zukünftig sehr viel schneller und leichter.
Habe jetzt auch rundum in der Steinumrandung M6 Einschlaganker. So kann ich das Netz ca. alle halbe Meter mit einen Karabiner einhaken. Bei dem letzten heftigen Sturm ist alles heil geblieben.

Hast du schon herausgefunden, warum sich an einigen Stellen diese braunen und schwarzen Flecken bilden?
Das ist ja kein natürlicher Biofilm.

Gruß
Jens

Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2017 16:24 #26436 von salamander
hallo Jens,

Die braunen Flecken am Teichboden hab ich auch. Deine Pflanzen haben sich sehr schön entwickelt, bei mir liegt der PH-Wert auch immer bei 8,3

Mit dem Netz hast du dir ja ganz schöne Arbeit gemacht, zum Glück brauche ich das bei mir nicht.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2017 10:06 #26432 von Jens2014
In diesem Herbst habe ich eine andere Konstruktion für das Laubnetz gebaut.
Da ich ein sehr großes Netz habe war das Hauptproblem das Netz einiger maßen trocken über
die Schwimmstützen zu ziehen. Wenn es erstmal ins Wasser rutscht wird es tierisch schwer.
Habe jetzt auf der Balkonplatte einen Seilspanner angebaut und auf der gegenüber liegenden Seite einen Pfahl mit entsprechenden Stützen. Ein Edelstahlseil PVC ummantelt und links und rechts vom Seil einige Bandschnüre gespannt. Das Netz konnte ich dann in wenigen Minuten vom Terrassenglasdach bis zum Ende des Teiches ziehen. Ausserdem habe ich das Netz jetzt getrennt
für ST und FG. Weiterer Vorteil ist jetzt bei Schneefall, dass ich das Seil schnell mit dem Spanner entspannen kann und mir das Netz nicht reißt.











Gruß
Jens

Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden
Powered by Kunena Forum