Ufermatte mit Sand im kompletten Teich

Mehr
22 Apr. 2018 12:07 #26800 von the_farmer
Gönn dir zum Standartfilter noch den Grobfilter!!!!

Und ja....2 parallel... einen langzeitfilter hast du nur bis max. 2000l die stunde...besser 1500!

kein kies!!!!! kein kies!!!!!!!! kein kies!!!!! kein kies!!!!!!!! kein kies!!!!! kein kies!!!!!!!! kein kies!!!!! kein kies!!!!!!!! kein kies!!!!! kein kies!!!!!!!! kein kies!!!!! kein kies!!!!!!!! kein kies!!!!! kein kies!!!!!!!! kein kies!!!!! kein kies!!!!!!!! kein kies!!!!! kein kies!!!!!!!!

Da gehört 0/8 grobsand rein.... de rist nicht luftdicht wie schmiersand, wird von den fischen zum gründeln genommen! (empfehle eine handvoll gründlinge.... perfekte staubsaugerkolonne!)

bei kies setzt sich sediment zwischen die spalten, den bekommst du niemals raus, und er gammelt und wird zur tödlichen falle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2018 09:41 #26798 von TincaTom
Hallo Salamander,

Die Pumpe werde ich in einen Pumpsammler direkt in den Teich stellen, deshalb auch die SKS. Denke das erfüllt genauso seinen Zweck und ist nicht ganz so aufwendig.

Laut NG sollte es mit der 6500er Pumpe mit dem Skimmer keine Probleme geben, solange die 2" Leitung zum Skimmer nicht viel länger als 2 m ist. In meinem Fall sind es 1,5m.

Standartfilter und UV Lampe sind nun schon auf dem Weg zu mir...
Falls es doch erforderlich ist den Skimmer und den Saugkorb am Boden gleichzeitig auf volle Leistung zu fahren, kann ich ja noch einen zweiten Standartfilter parallel daneben stellen und die größere Pumpe verwenden, die Option halte ich noch offen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2018 05:03 - 22 Apr. 2018 05:06 #26794 von salamander
Hallo,

lasst doch die Kirche mal im Dorf.

Das wird ein relativ kleiner Naturteich mit geplant mäßigem Fischbesatz mit 12 m³

Skimmer und ein Saugkorb am Teichboden finde ich o.k. DIe Pumpe würde ich in einem Pumpenschacht am Teichrand platzieren vom Saugkorb und Skimmer je eine 75er Schlauchleitung zum Pumpenschacht und fertig.

Den Saugkorb kann mann auf zwei Betonsteinen mit einem Gummi Spannband befestigen, so das man ihn auch mal problemlos rausholen kann.

Ein Standartfilter kommt bei einer SKS 6500 selbst bei einer Förderhöhe von 1m schon an seine Grenzen und muss oft gereinigt werden. (bei der Pumpe würde ich auf eine SKS 8500 gehen, dann funktioniert auch der Skimmer.)

Ich würde einen Druckfilter nehmen der für einen Durchsatz von 12000l/h geeignet ist. Einen Druckfilter kann man eingraben und er ist einfacher und schneller zu reinigen. Außerdem gibt es die Druckfilter mit integrierter UVC.

Ich bin zwar kein Freund von Kies im Teich, aber bei Fischbesatz würde ich es einem Sand - Lehmgemisch vorziehen, Fische wühlen gerne und wirbeln sonst das Sediment auf.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 22 Apr. 2018 05:06 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2018 22:26 #26791 von Mr.DD
dann lass den bodenablauf sein..... lieber nen normalen skimmer und hoffe, dass der genug sog bekommt von der 6500er pumpe. und irgendwo nen blubber ring der das wasser dann etwas in bewegung bringt sonst haste auch mehr oder weniger nur nen stehendes gewässer....

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2018 20:10 #26790 von TincaTom
Mit dem Sand auf dem Boden werde ich noch überdenken, auf der -10cm und -50cm Stufe soll er den Pflanzen Raum zum Wurzeln geben.

Gepumpt wird über eine SKS 6500 im Pumpsammler in einen NG Standartfilter
am Teichrand, dann zurück in den Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2018 19:38 #26789 von Mr.DD
wozu aber sand auf den boden oder kies ? hat null nutzen aber erschwert einem das teichleben^^

wie wird nun gepump? außen ein filter ? kann das irgendwie nicht heraus lesen was du genau vor hast.... desweiteren sollte man eine fläche vom teich auf 130tiefe machen wo die fische überwintern können oder gar noch tiefer..... (wird NG nicht empfehlen da die das aus rechtlichen gründen nicht dürfen)
wenn der filter außen steht braucht man einen trockenlauf schutz damit eben nicht der ganze teich leer gesaugt wird wenn mal etwas schief geht....

wenn es ein reiner fisch teich werden soll ohne pflanzgraben oder panzerung usw...würde ich mich woanders nach hilfe umschaunen

MfG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Powered by Kunena Forum