Wie habt ihr euren Überlauf gebaut?

Mehr
18 Okt. 2021 16:44 #33229 von Lohschneider
Ich hab keinen Ufergraben, mein Überlauf ist noch nicht komplett fertig, funktioniert aber schon.
Ganz einfach gesprochen: dort wo das Wasser überlaufen soll ist das Uferband tiefer, bzw. ist nicht aufgestellt. Das wird unten noch besonders, da liegt dann die Folie, oben wird mit Steinen verkleidet. Einen Ufergraben würde ich an der Stelle des Überlaufs unterbrechen, damit das Wasser auch wirklich den richtigen Weg nimmt.
Mein Überlauf hatte dieses Jahr auch ein paar Mal zu tun
Folgende Benutzer bedankten sich: sony70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 14:05 #33228 von sony70
Hallo liebe Teichfreunde,

wir befinden uns in den Endzügen des Teichbaus und wollen am Mittwoch das Uferband befestigen. Nun haben wir aktuell noch keinen Überlauf geplant bzw wissen wir schon, wo wir den gerne haben wollen. Wir brauchen einen vom Teich nach außen und einen vom Ufergraben nach außen (da bei uns der Boden null Versickerungsfähigkeit aufweist), siehe die roten Markierungen auf dem Foto.Info dazu: Unser Teich hat ca. 25 m2 Fläche, wir haben keinen Filtergraben

Nun meine Fragen:
- Habt ihr beim Uferwall eine Sollstelle tiefer gebaut und wie tief bzw. breit (denke im Bereich normaler Wasserstand also +/- O oder?). Info: Wir haben den Uferwall mit Betonsteinen gebaut.
- Habt ihr diese Sollstelle gleich nach ganz draußen geleitet oder zuerst in den Ufergraben und wie habt ihr dort den Überlauf gebaut? (Uferband unterbrechen oder mit Blechschere ausschneiden, etc.?)

Wenn Ihr Bilder hättet wäre das prima!

Besten Dank vorab!

Sony
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum