Wie Überlauf bauen?

Mehr
01 Aug. 2023 18:09 #35403 von Gina
Gina antwortete auf Wie Überlauf bauen?
Lieber Alfons, danke für deine mutmachenden Worte. Ja leider sieht so ein Garten aus, durch den über 30 Meter neue Abwasser und Niederschlagswasserleitungen gelegt werden. Und dann hat die Firma noch die Zisterne vergessen einzubauen. Das ist schon sehr ärgerlich.
Keine Sorge, die Osb Platten sind nur dazu da, um das Erdreich bis zur Fertigstellung der restlichen Mauer abzufangen.
Das eine Foto mit den Schalsteinen und der Natursteinmauer sollte nur zeigen, wie wir das Grundstück terassiert haben. Dem Vorbesitzer des Hauses ist der Abhang, der rechts daneben auch noch liegt, abgerutscht. Daher überhaupt kommt meine Sorge , das Wasser nicht unkontrolliert ablaufen zu lassen. Wir haben hier sehr lehmhaltigen Boden, der lange noch nach dem Regen Pfützen hat. Und hinter die Schalsteine am "Kopfende" des St ist das neue Gartenhaus geplant mit einer kleinen Terasse davor. Der Gedanke dort das Wasser versickern zu lassen ist nicht schlecht, ich muss auf jeden Fall so eine Art Sickerschacht bauen wegen des lehmhaltigen Bodens. Das Gartenhaus steht dann sowieso auf Punktfundamenten. Ich Danke dir/Euch für euer mitdenken. Liebe Grüße Gina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2023 20:08 #35400 von Norbert
Norbert antwortete auf Wie Überlauf bauen?
Hallo Gina,

schau wegen des Überlaufs mal in die Arbeitsmappe Teiche, Teil 3, Seite 31, Position 1.30

Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2023 18:57 #35399 von Alfons-Teich
Hallo Gina,

es ist ziemlich schwierig, Dein Problem zu verstehen und Lösungsansätze zu entwickeln. Die Fotos helfen auch kaum weiter, weil man zwar viel Baustelle erkennen kann, jedoch nicht, was Du eigentlich vorhast.

An einer Stelle auf der Hangseite sehe ich eine (mit Schalsteinen) gemauerte senkrechte Wand. Dort wird es nicht ganz einfach, die Folie zu befestigen und eine gute optische Wirkung zu erzielen. Wenn Du die Folie über die Oberkante dieser Mauer hinwegführst und diese Oberkante Dein Maximalwasserstand sein soll, dann könnte genau hier das Wasser überrinnen, hangseitig nach unten tropfen und dort versickern - eventuell auch in einem Kiesgraben. Ist denn Dein Erdreich hinreichend versickerungsfähig?

Die Sicherung der Böschung mit Spanplatten sieht etwas bedenklich aus. Wenn später bergseitig der Wasserdruck des Teiches drückt...

Der Filtergraben hat im Normalbetrieb einen um wenige Zentimeter geringeren Wasserstand als Dein Schwimmteich. Es läuft also eher im Schwimmteich über. Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, sind die Wasserstände gleich. Auch dann reicht der Überlauf im Schwimmteich.

Für die Frage, wohin mit überschüssigem Wasser, möchte ich noch eine Idee in den Raum stellen.
Unter der Teichfolie ist es nach einer gewissen Zeit ziemlich trocken. (Mit dieser Erkenntnis wird durch manche Hardliner-Bürokraten argumentiert, die einen Folienteich als Flächen-Versiegelung ansehen und z.B. Abwassergebühren kassieren wollen oder den Teichbau ganz verbieten wollen.) Sofern das Erdreich prinzipiell versickerungsfähig ist, wäre es doch denkbar, einen Graben vom Ufer bis zur Sohle zu ziehen (wie den für die Sedimentleitung). Dieser Graben wird mit Kies oder Schotter verfüllt, mit Vlies abgedeckt und darüber die Teichfolie verlegt. Am Beginn dieses Grabens am Ufer richtet man die Überlaufstelle ein - am einfachsten durch Folienabsenkung. Das überlaufende Wasser kann nun unter die Folie gelangen und vom Erdreich aufgenommen werden.

Gina, lass Dich nicht entmutigen. Momentan sieht Dein Garten wirklich chaotisch aus. Ich weiß aber, dass das irgendwann richtig schön wird. Dein Problem mit überschüssigem Wasser solltest Du aber nicht überbewerten. Bisher ist der Regen in Deinem Garten auch abgelaufen oder versickert. Wohin?

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2023 11:26 #35391 von Gina
Gina antwortete auf Wie Überlauf bauen?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2023 11:24 #35390 von Gina
Gina antwortete auf Wie Überlauf bauen?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2023 11:23 #35389 von Gina
Gina antwortete auf Wie Überlauf bauen?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum