Wie Überlauf bauen?

Mehr
30 Juli 2023 11:21 #35388 von Gina
Gina antwortete auf Wie Überlauf bauen?
Hallo Mark, wir mussten sogar uns Niederschlagswasser von der Kanalisation trennen . Das ist halt die Vorschrift hier. Das Wasser sollte hinter diese Aufschüttung. Foto folgt. An eine Holzterasse habe ich auch schon gedacht, zumal ich diese von dem zukünftigen Gartenhaus einfach weiterziehen könnte. Die Idee ist gut. Grüße Gina
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2023 08:31 #35387 von _mark_
_mark_ antwortete auf Wie Überlauf bauen?
Hallo
wenn Du Dich da hinlegen willst ist es doch perfekt dafür. Ich habe auch an meinem Überlauf das Holzdeck drübergebaut.
Dann sieht man es nicht mehr, egal wie Du es baust.

Ein Bild aus der Vogelperspektive wäre gut, kennst Du niemanden mit Drohne, weil ich habe das Problem noch nicht verstanden :blush:
Und warum sollte man Regenwasser nicht in die Kanalisation leiten dürfen? Wir hier überall so gemacht.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2023 18:49 #35386 von Gina
Gina antwortete auf Wie Überlauf bauen?
Hallo zusammen, das Wasser darf nicht in die Kanalisation laufen, ist Vorschrift, da werde ich ein Kiesbett bauen. Bei dem kleinen Seerosenteich werde ich wohl eure Ratschläge mit der abgesenkten Folie anwenden. Jedoch beim Schwimmteich klappt das nicht, wegen der Aufschüttung.und weil hinter der Mauer ein Gartenhaus hin soll. Es bleibt eigentlich nur die Stelledirekt links neben der Mauer, dort wo wieder Erdreich ist. Und von da muss es hinter die Aufschüttung und in ein Kiesbett. Und genau da liegt mein Problem, das ich nicht weiß, wie ich das umsetzen kann. Mit Flansch? Flach oder Hochkant? Oder abgesegt mit irgendeiner Rinne? Welche zum Kiesbett führt? Wäre nur blöd, da das der einzige Platz ist, an welchem man sich am See direkt mal hinlegen könnte. Wie gesagt, ich bin da noch Ratsuchend.. Braucht der Reinigungsgraben auch einen Überlauf? Grüße Gina
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2023 09:19 #35364 von _mark_
_mark_ antwortete auf Wie Überlauf bauen?
Hallo
kannst Du vlt irgendwo in den Kanal entwässern? das Haus ist doch in der Nähe, dann müßte es auch eine Möglichkeit geben.
Einfach die Folie an einer Stelle tiefer machen wird oft so gebaut, habe es auch so gelöst.
Ich denke das reicht auch aus.
Wenn man als Worst case allerdings Starkregen wie einst im Ahretal annimmt, bringt das natürlich wenig, aber dann hast Du auch andere Sorgen.Und dann passen aber alle erdenklichen Überläufe sowieso nicht mehr.
Wenn es mal in ganz kurzer Zeit 50l /qm regnet entspricht das einer Wasserstandserhöhung im Teich von 5cm, das schluckt der Teich im Sommer, wo es zu diesen extremen kommen kann, locker weg ohne überzulaufen. Im Winterhalbjahr ist der Regen ja eher kontinuierlich und nicht momentan so stark, das schafft der Überlauf.
Man sollte das Thema im Auge haben, aber nicht überbewerten, denke ich
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2023 18:05 #35362 von hubertbiederer
Hallo,

schau mal in meiner Bau-Doku auf den Seiten 14, 15 und 28. Vielleicht kommt dir dann eine Idee wie du den Überlauf bauen könntest.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...gust-2017?start=%1$d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2023 14:09 #35360 von Alfons-Teich
Hallo Gina,

Danke. Deine Fotos geben einen ungefähren Einblick in Dein Teichbauprojekt. Zu Deinem Problem helfen Sie aber nicht weiter.
Du solltest Dich auf die Kernfrage konzentrieren: Wo darf das überschüssige Wasser hinlaufen?
Dann suchst Du Dir die nächstgelegene geeignete Stelle an Deinem Teichufer aus.
Das fotografierst Du in groß. Dann können wir Dir vielleicht einen Tipp zum Einbau geben.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum