mein Schwimmteich - fertig - und jetzt auch halbwegs klar

Mehr
06 Mai 2024 05:49 #35705 von Sofie
Ja, die Ufermatte ist unter dem Sand und unter der Ufermatte ist auch etwas Sand damit sie gut durchwurzelt. Zu Beginn muss/sollte man nicht so viele Wellen machen damit der Sand an Ort und Stelle bleibt, ist mir nicht überall gelungen, an einigen Stellen ist bei mir die Ufermatte sichtbar, die jetzt allerdings auch mit Moosen überwachsen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2024 20:54 - 05 Mai 2024 20:55 #35703 von MEI-STA
Vielen Dank für die Antwort und die Bilder. Darauf kann man schon sehr viel erkennen.
Die Aufmörtelung auf der Uferterrasse werden wir auch machen.

Du hast ja das Ufer auch sehr schön flach auslaufen lassen, mit Sand bedeckt und bepflanzt.
Ist dort auch die Ufermatte darunter?
Sind die Steine am Rand der Wasserlinie ausreichend, um zu verhindern, dass der Sand von den Wellen zurück in den Teich gespült wird?

Viele Grüße
 
Letzte Änderung: 05 Mai 2024 20:55 von MEI-STA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2024 14:48 #35702 von Sofie
Hallo Mei-sta, 
erstmal Mut, Durchhaltevermögen und Geduld für Dein Schwimmteich Projekt. 
Bei der Ungergestaltung habe ich an die Vorschläge von Naturagart gehalten und eine Uferterrasse mit kleiner Aufmörtelung angelegt. Das Uferband haben wir erst eingebaut, nachdem der größte Teil des Teichwassers eingelassen war. Aber auch das empfiehlt Naturagart so. Ich fand diese Vorgehensweise auch angenehm, weil ich mir so besser vorstellen konnte, wir die Ufermoderation fertig aussehen würde. 
Wo die Wasserlinie sein würde habe ich mit mehreren Meßmethoden kontrolliert, aber das alles passt, die Sicherheit hatte ich erst als das Wasser drin war. Wichtig war für mich, dass der Teich bei Starkregen fernab vom Haus über läuft. Nach dem regenreichen Winter kann ich sagen, das es gut klappt.
       
habe noch ein paar Fotos aus der Bauphase eingefügt.
Im Nachhinein hätte ich die Uferterrasse im Filtergraben besser machen können, denn sie ist mir zu hoch geraten, der Wasserspiegel sinkt durch die Pumpe stärker ab als gedacht. Aber die Natur ist gnädig und kaschiert diesen Fehler immer mehr 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2024 10:57 #35697 von MEI-STA
Hi Sofie,

ihr habt wirklich einen sehr schönen Teich erschaffen. Für die kürze der Zeit, sehen die Ufer etc. schon sehr gut aus und er wirkt gut in den Garten integriert. Wir haben die letzten Tage unsere Grube ausgehoben und legen jetzt richtig los. Das Ufer und das verstecken des Uferbandes machen mir aber noch sorgen.
Könntest du bitte beschreiben wie du deine Ufer so perfekt angelegt hast? Hast du vielleicht auch noch ein paar Fotos aus der Bauphase?
Das würde uns sehr helfen.

Viele Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 18:54 #35695 von Alfons-Teich
Hallo Sofie,
herzlichen Glückwunsch, das sieht ja wirklich wunderbar aus.
Auf den Baufotos sieht man sehr gut, dass rings um den zukünftigen Teich der Garten ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Umso beeindruckender ist es, dass es bei Dir aussieht, als wäre der Teich schon mehrere Jahre da.
Der Filterteich kann noch einige Pflanzen vertragen. Aber das wird jetzt ordentlich wachsen und die Fadenalgen zurückgehen.
Viel Freude weiterhin!
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Sofie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2024 17:11 #35687 von Sofie
Nicht Milch sondern Molch (blöde Autokorrektur, sorry)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum