mein Schwimmteich - fertig - und jetzt auch halbwegs klar

Mehr
30 Mai 2025 17:50 #36125 von Sofie
Hallo Inne, die Steine liegen lose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2025 07:24 #36117 von inne3103
Hallo Sofie,

sehr schöner natürlich wirkender Teich. Die Steine rund um den Teichrand finde ich sehr passend. Hast du die einfach auf die Uferterasse gelegt, also dort wo der Sand liegt?

LG

Mehr
15 Mai 2025 15:14 #36115 von Sofie
Folgende Benutzer bedankten sich: WasserElch, Georgs Teich, Flo82

Mehr
15 Mai 2025 14:10 #36114 von Sofie
Hallo, hier ein Update zu meinem Schwimmteich, ca. 24:Monate nach Fertigstellung.
Inzwischen habe ich den Einlauf und damit das Durchströmen nochmal verändert und auch der Skimmer hat einen anderen Platz bekommen. Außerdem habe ich einen Naturagart Standardfilter nachgerüstet. Bin zufrieden, wir nutzen den Schwimmteich täglich, auch im Winter, es sei denn er ist dick zugefroren. In diesem Frühjahr habe ich allerdings sehr braunes aberklares Wasser. Vermutlich war ich zu zimperlich,vals ich im Herbst den Filtergraben ausgelichtet und Winterferst gemacht habe, denn ich hatte im Frühjahr ziemlich viele braune, 10 cm oberhalb der Wasseroberfläche abgeschnittene Stängel stehen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo82

Mehr
06 Mai 2024 05:49 #35705 von Sofie
Ja, die Ufermatte ist unter dem Sand und unter der Ufermatte ist auch etwas Sand damit sie gut durchwurzelt. Zu Beginn muss/sollte man nicht so viele Wellen machen damit der Sand an Ort und Stelle bleibt, ist mir nicht überall gelungen, an einigen Stellen ist bei mir die Ufermatte sichtbar, die jetzt allerdings auch mit Moosen überwachsen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gina

Mehr
05 Mai 2024 20:54 - 05 Mai 2024 20:55 #35703 von MEI-STA
Vielen Dank für die Antwort und die Bilder. Darauf kann man schon sehr viel erkennen.
Die Aufmörtelung auf der Uferterrasse werden wir auch machen.

Du hast ja das Ufer auch sehr schön flach auslaufen lassen, mit Sand bedeckt und bepflanzt.
Ist dort auch die Ufermatte darunter?
Sind die Steine am Rand der Wasserlinie ausreichend, um zu verhindern, dass der Sand von den Wellen zurück in den Teich gespült wird?

Viele Grüße

Letzte Änderung: 05 Mai 2024 20:55 von MEI-STA.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden