überlauf am Filtergraben?

Mehr
07 Juli 2007 11:37 #2674 von Todi
Hallo,

ich habe auch wie Michael ein Stück Ufergraben abgetrennt und dort den Wall (sowohl zum Teich als auch zum restlichen Ufergraben) ca. 2cm niedriger gemacht. In der Mitte dieser "Mulde" kommt ein 50mm Abflußrohr (konnte aus Platzgründen nicht woanders hin verlegt werden) hoch. Die Folie habe ich darübergelegt, im oberen Bereich um das Rohr mittels Innotec und Schelle befestigt und darüber kreisförmig aufgeschnitten. Das nun offerne Rohr liegt unterhalb des Sollwasserspiegels. In die dort vorhandene Dichtung (ist eine "Muffe?") habe ich ein kurzes Rohrstück geschoben (ist 100% wasserdicht), dadurch kann ich jetzt den Wasserstand im Bereich von einigen Zentimetern einstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2007 08:38 #2673 von mikeaen
Hallo,
ich habe meinen Überlauf im Teich angelegt. Ablauf im Ufergraben den ich etwa 1 Meter vom restlichen Ufergraben abgetrennt habe, Uferdamm ca. 2cm auf eine Länge von 20cm abgesenkt, Ablauf über ein Drainrohr im Garten welches zusätzlich noch in ein Fallrohr 160mm Durchmesser 4m tief mündet. Will hoffen das ich keinen Denkfehler begangen habe:angel:
Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2007 18:11 #2672 von Horst
Gern geschehen.

Ich muss meine Stelle für den Überlauf auch noch aussuchen.
Da ich mehrere Möglichkeiten habe, werde ich diese Entscheidung hinauszögern und schauen, ob ich ohnehin eine "tiefere" Stelle in meinem Uferwall habe. Falls die Stelle günstig liegt, werde ich dort den Überlauf, evtl. einen Flachkanal, einbauen und anschließend ein Drainagerohr anbringen, so dass ich überschüssiges Wasser verteilen kann und es mir nicht an einer Stelle einen ungewünschten Sumpf erzeugt. Meist wird der Teich überlaufen, weil es regnet:megagrins:und dann ist alles andere auch schon ordentlich durchnässt. Also ungefähr so wie zur Zeit in ganz Deutschland...

Viel Spass beim Bauen

Horst


Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2007 13:12 #2671 von Froschkoenig
Hallo Horst,
das leuchtet ein. Es ist dann wohl günstiger, einen Ablauf direkt aus dem Teich zu konstruieren, ich weiß zwar noch nicht genau, wo ich ihn hinsetzen soll, aber es bleiben zum Glück noch ein paar Tage zum Überlegen.

Danke für Deinen Beitrag!

Gruß

Froschkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2007 19:27 #2670 von Horst
Hallo,

leider nur teilweise richtig.
Wenn die Puzmpe steht, dann sind beide Bereiche gleich hoch (kommunizerende Röhren) und der Überlauf würde wie geplant funktionieren.
Wenn die Pumpe läuft, dann sinkt der Wasserstand im Filtergraben. Dies kann je nach Länge und Bewuchs mehrere Zentimeter ausmachen. In welcher Höhe ist nun der richtige Überlauf?
Wird er auf die ausgeschaltete Pumpe eingemessen, dann läuft dein Teich über bevor der Überlauf aktiv wird.
Wird er auf die eingeschaltete Pumpe eingemessen, dann wird nach Abschalten der Pumpe immer Wasser weglaufen.

Viele Grüße
Horst

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KD
  • Besucher
  • Besucher
01 Juli 2007 19:24 #2669 von KD
Hallo Froschkönig,

genau - der Wasserspiegel im ST sollte so hoch wie im FT sein - ausser die Verbindung ist blockiert, dann steigt steigt das Wasser maximal bis zu Überlauf zum ST/FT.
Wenn im FT die Pumpe läuft, kann dort der Wasserspiegel etwas niedriger sein.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
Powered by Kunena Forum