überlauf am Filtergraben?

Mehr
01 Juli 2007 18:48 #2668 von Froschkoenig
Hallo Klaus,
noch ist der Filtergraben nicht gebaut. Geplant ist, dass das Ufer des Filtergrabens geringfügig niedriger liegt, als das des Schwimmteiches (ca. 1 cm wären auch meiner Ansicht nach sinnvoll, zumindest stellenweise in einem vorgesehenen Bereich, sofern sich das so genau bauen lässt).
Ich habe das Prinzip der "kommunizierenden Teiche" so verstanden, dass der Pegelausgleich zwischen Schwimmteich und Filtergraben über die Dammdurchführung läuft. Steigt der Pegel im Schwimmteich an, wird Wasser in den Filtergraben gedrückt und müsste dann über das geringfügig niedrigere Ufer ablaufen und im Bereich des Schwimmteiches bis knapp unter Uferhöhe stehen.
Gruß
Froschkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KD
  • Besucher
  • Besucher
01 Juli 2007 18:32 #2667 von KD
KD antwortete auf RE: überlauf am Filtergraben?
Hallo Froschkönig,
haben beide Teiche, ST und FT, die identische Uferhöhe ?
Steht der FT 15cm tiefer ?
Wenn ich das richtig verstehe, läuft bei Regen das Wasser im ST über die Stützmauer in den FT und dann evtl. über ein Drainrohr in den Bach. Klingt plausibel, da kein Wasser vom FT in den ST laufen und Nährstoffe einschwemmen kann.Vielleicht sollte die Grenze ST/FT 1cm niedriger sein als die übrigen Uferkanten des ST, damit Regenwasser nur Richtung FT abfließen kann.

Ich habe auch ein Gefälle von 30cm. Ich bin hinten 15 runter und vorne 15 hoch gegangen. Umliegende Bereiche werden entsprechend angepasst.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2007 12:04 #2666 von Froschkoenig
Liebe Teichbauer,
mein Grundstück weist ein geringes Gefälle auf (ca. 30 cm auf 15 m). Der Filtergraben soll in dem jetzt noch tieferliegenden Anteil entstehen. Die Höhendifferenz soll dann mit Hilfe einer kleinen Stützmauer oder von L-Steinen abgefangen und angeglichen werden, so dass der Wasserspiegel in beiden Teichen gleich hoch liegt.

Hinter dem Grundstück verläuft ein Bach. Das überschüssige Regenwasser würde ich gern in den Bach ablaufen lassen. Am einfachsten wäre es, den Überlauf am Filtergraben zu installieren und es von dort direkt in den Bach zu leiten.

Da die Wasserstände im Schwimmteich und im Filtergraben gleich hoch sind, müsste das meiner Ansicht nach funktionieren. Sehe ich das richtig, oder gibt es einen Haken, den ich nicht bedacht habe?

Viele Grüße

Froschkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum