Schwimmteich und die Algen

Mehr
28 Apr. 2010 17:14 #11620 von Ulli
Hallo,

wir haben keinen Kies sondern komplett Polygonalboden auch auf den Stufen daher optisch eher Naturpool.
Bauj. 2009 wir können prima mit dem Schlammsauger arbeiten ich habe verschiedene Fabrikate getestet.
Von sehr teuer 1200€ bis zu 199€ habe mich dann für den Pondovac 4 von Oase entschieden und bin zufrieden.

Ich habe schon im März die Blätter ausgesaugt und den ersten Mulm auch.

Ich wunder mich da ich nicht damit gerechnet habe das mein Teich so schnell klar wird war im Herbst noch tief braun Sichttiefe 20 cm.
Meine Pflanzen im Filtergraben sind noch eher im Tiefschlaf oder wachen nicht mehr auf.
Daher wundert es mich das ich bis auf den Grund in 1,8m Tiefe sehen kann.

Gruß aus dem Lipperland

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2010 06:01 #11619 von gusi36
Hallo Zusammen !
Danke für Antworten. Also dann werden wir mal abwarten und Tee trinken . Was mich noch interesieren würde wie macht Ihr das mit dem absaugen. Wir haben Kies auf den Stufen im Schwimmteich. Funktioniert das dann auch mit dem absaugen?
Markus und Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2010 20:34 #11615 von martin karstens
Die letzten Tage sind nun keine Algenfladen mehr an die Oberfläche vom ST gestiegen. Werde mit einem Vakuumfaß (Güllewagen) den Boden absaugen. Bin Landwirt und habe daher ein Vakuumfaß (6000L). Da wird ein 2" Schlauch angeschlossen und mit einem Bodensaugkopf der Boden abgesaugt. Werde ich aber auch das erste mal machen. Das verlorene Wasser kann dann gleich als Wasseraustausch wieder aufgefüllt werden.
Von der Saugleistung sollte das mehr als reichen. Aber auf solche Technik können wohl die wenigsten zurückgreifen.
Aber bei ca. 200m2 ST kann man mit "Spielzeug Schlammsauger" nichts anfangen.
Gruß Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2010 18:47 #11608 von Peeti
Hallo,

unsere Anlage ist seit dem das Eis aufgetaut ist
klar bis zum Boden (1,8m), sowohl imt FT, als
auch im ST.

Es steigen bei warmen Wetter Algenfladen auf,
welche über den Skimmer in den FT gesaugt werden.

Ich würde momentan nichts aufwirbeln, da dadurch
Nährstoffe aufgewibelt werden.
Momentan sind sie am Boden gebunden.

Ich halte das absaugen für sinnvoller.
Mal schauen wann es bei mir grün wird.

Gruß
Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2010 18:40 #11607 von Froschkoenig
Hallo Gusi,
mein Schwimmteich ist ebenfalls in der 3. Badesaison (Fertigstellung Herbst 2007 nach der Badesaison).
Das Wasser im Schwimmteich ist grünlich trüb, Sichtweite ca. 1 m, der Filtergraben ist nur leicht eingetrübt. Fadenalgen habe ich reichlich im Ufergraben, wenig im Filtergraben und im Schwimmteich nur am Rand, oberhalb der 10-cm-Stufe.
Tendenziell sind es weniger Algen als im letzten Jahr, aber es ist natürlich noch unklar, was die nächsten Wochen bringen. Die Pflanzen im Filtergraben haben sich im Vergleich zum Vorjahr kräftig entwickelt und so hoffe ich auf einen guten Wirkungsgrad.
Mulm habe ich im März reichlich aus dem ST mit einem Schlammsauger abgesaugt und in die Beete entsorgt, damit der Filtergraben nicht so schnell voll wird. Wegen der vielen Kaulquappen und Molche würde ich den Schlammsauger momentan nicht nutzen, eher Levkes Methode.
An warmen, windigen Tagen verliert der Teich bis zu 2 cm, im Ufergraben mehr. Ich fülle den UG allerdings nicht nach, er holt sich das Wasser über die Ufermatte aus dem ST.
Mit besten Grüßen
Froschkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2010 07:08 #11604 von deichhase
Moin Susanne,

ich habe meine Mulm-Absaugtechnik im Forum schon einige Male beschrieben. Also nur die Kurzfassung.
Am 3. Anschluß der ZST befestige ich einen Schlauch, mit dem ich dann den Boden absauge, bei Bedarf.
Ich nutze also die ZST, dabei landet aber alles im FG, der sich dann schneller füllt.
Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum