Schwimmteich und die Algen

Mehr
24 Juni 2010 08:54 #12452 von Matthias
Hallo,

ich helfe dem Mulm eigentlich täglich etwas nach, in die Rohre und damit in den FG zu gelangen.
Dafür habe ich einen Besen verlängert und wenn die Pumpe läuft, wird in Richtung Rohre gefegt. Es ist schon enorm, was täglich da anfällt.

Dadurch habe ich kaum Mulm, das Wasser ist kristallklar, keinerlei sichtbare Algen im Teich.
Meine Beobachtung ist: Wenn zuviel Mulm vorhanden ist, ist es besser, sich nur einen Teilbereich vorzunehmen; alles sinnlos aufwirbeln bringt nichts.
Durchs Baden wird zwar aufgewirbelt, aber es setzt sich der Mulm eben auch an anderen Stellen ab, wo er nicht abgesaugt wird.
Wenn du einen Staubsauger ins Zimmer legst und laufen lässt, wird ja auch nicht automatisch der ganze Staub aus dem Raum geholt.

Ein Skimmer fischt schon was ab, aber Wunder kann er auch nicht vollbringen.
Schlammsauger brauch ich nicht.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
24 Juni 2010 08:35 #12451 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Schwimmteich und die Algen
Hallo zusammen!
Da unser Teich (mehr oder weniger ferstiggestellt und FG bepflanzt im Oktober 2008), nachdem er seit dem letzten Herbst bis ca. Anfang / Mitte Mai sehr klar war (Sicht bis meist auf den Grund, ca. 1,80 Tiefe), seitdem aber immer trüber wird, denken wir über einen Schlammsauger nach.
Fadenalgen haben wir wenige am Rand, einige im Filtergraben. Wasser im FG ist soweit klar, die Pflanzen, vor allem die Unterwasserpflanzen, sind recht gut gewachsen. Die Pumpe läuft in Intervallen von je einer halben Stunde.
Was meint ihr, lohnt sich die Anschaffung eines Schlammsaugers oder sollen wir einfach abwarten ob sich das "Problem" von selber wieder löst?
Momentan haben wir auch relativ viel Nähstoffeintrag "von oben" (Pollen etc.), bisher aber noch keinen Skimmer. Wäre vielleicht auch erstmal die bessere Lösung?
Hoffe daß das Wetter jetzt mal länger sos chön bleibt, damit wir tüchtig schwimmen können und der Mulm gut durchgemischt und dann abtransportiert wird!
Danke schonmal für eure Ideen / Gedanken / Erfahrungen,
Grüße,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2010 16:56 #11734 von deichhase
Moin Marcus,

1 Zoll halte ich für zu knapp, meiner ist 2 Zoll.

Gruß Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2010 08:39 #11679 von sauersbester
Hallo Martin Karstens,
ich habe den Schlammsauger von Oase (Pondovac 4) für 330Euro in einnem Gartencenter gekauft. Gibts aber auch bei NG!
Meine Meinung zu dem Teil:
- Die Saugleistung ist für meine Begriffe zu gering, da habe ich mehr erwartet (habe aber kein Vergleich zu anderen Saugern)
- Sollte ein Stein eingesaugt werden, dann verstopft sehr schnell das Ventil. (also ausschalten und Stein entfernen) (ich habe LEIDER Kies in Teilen meines Teiches)
- Positiv ist das automatische Saugen und Entleeren.
- Für meinen Teich mit 45m3 finde ich ihn nicht unbedingt geeignet.

@Levke
Deine Version habe ich auch probiert mit einem 1" Schlauch an der ZST. Hat aber bei mir nicht sooo gut funktioniert.

Viele Grüße aus Nordhessen,
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2010 18:23 #11671 von deichhase
Moin Markus und Ulrike,

wenn ihr über die ZST und extra Schlacu absaugt, sind die Steine kein Problem. Die Saugkraft ist nicht so hoch, daß die Steine mit angesaugt werden.

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2010 20:02 #11644 von martin karstens
Hallo Ulli!
Wie groß ist Dein Schwimmteich und wie teuer ist der Schlammsauger von Oase?
Gruß Martin
P.S. Mit Steinen absaugen ist es nicht einfach.
Habe bei mir festen Boden (Waschbetonplatten)

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum