Algenproblem---wenig Wasserbewegung(Zirkulation)

Mehr
05 Juli 2016 19:21 - 05 Juli 2016 19:23 #23656 von °Dirk°
Hallo salamander,
danke für die Berechnung.Also sollte ein grösseres Rohr dran.Hatte ich auch schon überlegt,aber ging eher in die Richtung Pumpeneffizienz erhöhen durch grössere Pumpe,obwohl die ja schon nicht klein ist.Trotzdem habe ich so meine Bedenken dass trotz Querschnittserhöhung kein Fluss entsteht.Kann mir das bei 30m iwie schwer vorstellen.
Der Teich ist ca. 50 cm tief zum Rand hin viell.35 cm.
Die Simmer schwimmen halt im Wasser und sind eigenständig mit 230V angeschlossen.
Pflanzen sind eigentlich nicht erwünscht.
Letzte Änderung: 05 Juli 2016 19:23 von °Dirk°.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2016 19:02 #23654 von salamander
Hallo Dirk,

habe mal eine kleine Berechnung erstellt.

bei angenommenen 25000 l/h einer Leitungslänge von 30m, 4 Bogen 45° und einer Förderhöhe von 0,5m wäre der empfohlene Leitungsquerschnitt 100 mm.

Dabei entsteht ein Druckverlust von 0,7m und eine Fließgeschwindigkeit von 0,79 m/s

Bei einem Leitungsquerschnitt von 50 mm hat man einen Druckverlust von 10,36 m und eine Strömungsgeschwindigkeit von 4,18 m/s

Das heisst wenn bei der von dir genannten Pumpe hinten am Schlauch noch 10000l/h rauskommen wäre es schon sehr viel.

Da wird unnötig viel Energie verbraten.

Mit einem Schlauch in 100 mm könnte man mindestens die doppelte Wassermenge erreichen.

Wie meine Vorredner schon schrieben, ist es sehr wichtig das genügend Pflanzen im Teich sind. Auch die Idee von @Mr DD den Teich zur besseren Durchströmung zu kanalisieren finde ich gut.

Du hast noch nicht erwähnt wie tief der Teich ist, wäre gut zu wissen. Sind die Skimmer an der Hauptpumpe mit angeschlossen oder haben sie jeweils eine eigene Pumpe?

Auf jedenfall müssen die Nährstoffe raus, abgestorbene Pflanzen,Blütenstaub (über Skimmer) abgelagertes Sediment gegebenfalls mit einem Schlammsauger entfernen.

Der Teich sollte wenn keine Fische drinnen sind 2 - 3 mal am Tag komplett durchströmt werden. Und von Zeit zu Zeit eine großzügigen Teilwasserwechsel durchführen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2016 18:41 - 05 Juli 2016 18:58 #23653 von °Dirk°
Hallo,danke erstmal für den Lösungsansatz.Grüss dich auch mikdoe. :)

Also Pflanzen sind da nicht vorhanden und sind auch nicht erwünscht(bis jetzt).
Es ist einfach nur ein grosses Rechteck.Darunter befinden sich Tiefgaragen.Der "Teich" ist mit Kies befüllt(also Grunddeckend)der jetzt stellenweise komplett Grün ist.
Sprich,sieht aus wie ein Tümpel und dem soll entgegengewirkt werden.
Filter ist keiner vorhanden und Fische auch nicht.
Hier mal eine Skizze um sich das etwas besser vorstellen zu können:
[IMG


MfG Dirk
Letzte Änderung: 05 Juli 2016 18:58 von °Dirk°.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2016 18:13 - 05 Juli 2016 18:15 #23651 von Mr.DD
Algen entstehen ja durch einen Nährstoffüberschuss....
Welche eigentlich von Unterwasserpflanzen aufgenommen werden sollten.
Nun ist die erste Frage, ob es genügend Filterpflanzen gibt und zweitens kommt das Wasser auch zu den Pflanzen.

Eine Einfache Lösung mit wenig Aufwand wäre, einen künstlichen Kanal im Teich anzulegen mit vielen Pflanzen wo das Wasser soweit Kanalisiert wird um gut gefiltert zu werden. Als Platz entweder an der Pumpe oder am Einlauf.

So würde ich es als Laie machen. :whistle:


Sind Fische im Teich? Ohne Filter?

MfG Daniel
Letzte Änderung: 05 Juli 2016 18:15 von Mr.DD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2016 16:27 #23649 von mikdoe
Grüß Dich! :woohoo:

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2016 16:22 - 05 Juli 2016 16:31 #23648 von °Dirk°
Guten Tag zusammen.

Kurze Vorstellung meinerseits:

Dirk mein Name,hab noch knapp 25 Jahre bis zur Rente(so es denn so bleibt :whistle: )und bin von Hause aus eigentlich Elektriker.

Nun zu meinem Problem.Unsere Firma betreut eine grössere Wohnungsgenossenschaft deren Wohnungen wir sanieren und Störungen beheben.
So komme ich auch hin und wieder in den Genuss Gummistiefel tragen zu dürfen :whistle: weil wir auch diverse Dekopumpen in der Teichanlage warten und bei Bedarf austauschen.
Nun scheint da aber seit längerem(eigentlich von Anfang an) ein grösseres Problem mit Algen vorzuliegen dem ich mich annehmen soll und hierüber gerne ein paar Tipps über das Forum aufschnappen würde da ich leider kein Landschaftsbauer/gärtner bin.

Der Teich misst also 30x5m,hat an einem Ende eine "Oase Aqua Max Eco Twin 20000/30000 auf Grund liegen(ca 50 cm tief)dessen Schlauch einmal komplett bis zum anderen Ende(also quasi 30 m) und da dann das Wasser rausplätschern lässt.Desweiteren sind 3 "Oase Aquarius 600"-Dekopumpen als Wasserspiel(Fontäne)aufgeteilt sowie 3 "Swim Skim 50".Also ich für meinen Teil wundere mich nicht dass das kein Fluss zustande kommt da entweder der Schlauch der ca. 4,5cm dick ist mir zu gering erscheint oder aber die Leistung der Eco Twin zu gering.Jedenfalls scheint da von Anfang an ein Planungsfehler seitens der Teichbauer gemacht wurden zu sein oder was sagt ihr dazu?
Sollte man da nicht evtl.2 Kreise machen um Fluss hineinzukommen oder was gäbe es noch für Möglichkeiten?

MfG Dirk
Letzte Änderung: 05 Juli 2016 16:31 von °Dirk°. Begründung: Rechtschreibfehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum