Skimmer und Bodenabsaugung

Mehr
12 März 2017 19:02 #24806 von salamander
Hallo Martin,

das mit den Skimmern ist so ein Problem, ich habe auch mehrfach daran rumgebastelt und dennoch kein für mich befriedigendes Ergebnis erzielt.

Letztendlich habe ich den Skimmer ausgebaut und zwischen ST und FG eine Überlaufrinne eingebaut die den Schmutz in den FG transportiert.


Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2017 07:55 #24805 von Wasserratten
Guten Morgen,
mein Skimmerproblem im letzten Jahr, dass ich dieses Jahr lösen möchte: Skimmer lief das erste Jahr problemlos. Als Vorteil erwies sich die sehr kurze (ca. 1m) 2 Zollleitung in den Verteilerkasten in den auch noch 3 Sedimentfallen gehen. Geringe Wasserstandsunterschiede zwischen FG und ST reichten aus.
Die ersten Probleme zeigten sich durch ein "Tanzen" des Skimmers. Dann gings nur noch, indem ich alle Sedimentfallen schloss und die Wasserhöhe im ST extrem in die Höhe steigen ließ und viele Pflanzen im FG trocken standen, außerdem dann viel Wasserverlust über Überlauf. Konnte also keine Lösung sein. Leitung scheint frei -mit Wasserschlauch durchgespült. Skimmerdeckel ist beweglich. Habe den Deckel dann behelfsmäßig beschwert -ging dann aber auch nicht wirklich gut . Irgendwann habe ich aufgegeben. Habe den NG (Messmer) Standard -Standskimmer.
Wer hat eine Idee?
Danke, Martin

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2016 20:22 #24650 von Norbert
Hallo Heiko,

am schnellsten geht es, wenn Du alle Schieber im ZST-Schacht schließt, bis die Pumpe den Wasserspiegel um z.B. 5 cm abgesenkt hat. Dann öffnest Du die Skimmerleitung, bis der Wasserspiegel im Skimmer etwa 2-3 cm niedriger ist. Dann läuft durch Deinen Skimmer etwa die Hälfte Deiner Pumpenleistung.
Anschließend kannst Du die Bodenabsaugungen so weit öffnen, dass der Filtergraben-Wasserspiegel konstant bleibt.
Die Änderungen an den Schiebern liegen übrigens eher im Millimeter- als im Zentimeter-Bereich.
Wahrscheinlich reicht auch weniger als 5 cm Höhenunterschied zwischen Teich und Filtergraben. Das hängt von der Länge der Leitungen zu den Ansaugpunkten ab.
Wenn das einmal sauber läuft, kannst Du die Schieberabstände bis Oberkante Schacht messen. Nach den skimmerfreien Zeiten (z.B. im Sommer) kannst Du die Einstellungen jederzeit einfach wieder herstellen.

Freundliche Grüße
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2016 20:20 #24649 von Norbert
Hallo Thorsten,

abschließend nur kurz zum angesprochenen Thema:

Es ist nett, dass Du Dir über den Verbleib der angesaugten Wassertiere Gedanken gemacht hast. Dennoch schiebst Du sie erst einmal in Dein Transportsystem, um sie dann wieder ans Tageslicht zu sprudeln. Die dadurch ausgelösten Probleme sind in der Gewässerbiologie als „hydraulischer Stress“ bekannt. Die Auswirkungen auf die dünnhäutigen Kiemensysteme von Molchlarven werden von Dir wahrscheinlich unterschätzt.
Die erwähnte Kiesfilter-Idee im Ansaugbereich stammt übrigens von uns, wurde 2006 erstmals im Park eingebaut und getestet. Die Bauteile sind seit 2008 im Katalog. Die Pumpe saugt über den Kiesfilter an – damit sind alle Wassertiere sicher. Skimmer haben wir schon seit über 25 Jahren im Programm.

Der Grenzwert für nicht zu verbauende Erdlöcher liegt nicht bei 1,5, sondern bei den meisten Böden bereits bei 1,25 m. In dem Bereich nimmt der Wirkungsgrad von Lufthebern aber bereits deutlich ab. Der Luftheber macht nur Sinn, wenn man einen Filterkeller baut – dabei muss man aber gegen die VDE-Richtlinien verstoßen. Also können wir das nicht empfehlen.

Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Luftheber. Wir haben die im Unterwasserpark bei 6 m Wassertiefe eingesetzt. Da kommt richtig viel – aber da sieht man auch die Grenzen, wenn man weniger Steighöhe hat.
Die meisten Kunden setzen hinter dem Filtergraben noch einen Partikelfilter ein. Ich müsste den Kunden also erst die Investition und den Bauaufwand eines Lufthebers empfehlen. Und müsste dann mindestens jedem Zweiten sagen, dass das eine Fehlinvestition war, weil er alles noch einmal anders bauen muss. Das mache ich nicht.

Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2016 16:35 #24648 von salamander
Hallo Heiko,

Du musst die Sedimentfallen soweit drosseln bis die Wasserstandsdifferenz so groß ist das der Skimmer funktioniert. Der Wasserstand reagiert auf das drosseln zeitversetzt, dauert so ca. 20 - 30 min. Je nach Teichgröße und Pumpenleistung.

Geht bei mir aber leider nicht, da sonst die oberste Stufe trocken steht.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2016 18:43 #24643 von HeikoG

Norbert schrieb: Gruß an alle …

Wenn der Skimmer nicht stabil läuft, gibt es einen zu geringen Höhenunterschied zwischen Skimmer und Filtergraben. Das Filtergraben-System läuft problemlos bei einem Wasserstands-Unterschied von 2 – 3 cm zum Teich. Dieser Höhenunterschied reicht allerdings nicht für den Skimmer, denn dessen Innenwasserstand muss auch etwa 2-3 cm tiefer sein als der Teichwasserspiegel. Stell den Filtergraben daher noch etwa 2-3 cm tiefer ein als den Skimmer. Das genaue Maß hängt von der Entfernung des Skimmers ab. Wir reden dabei über eher geringfügige Änderungen an den Schiebern der ZielSaugTechnik.
Der Wasserstand pendelt sich auf dem etwas tieferen Niveau dann selbst ein: Wenn der Höhenunterschied etwas größer wird, nimmt die Druckdifferenz zu und es strömt mehr Wasser in den Filtergraben – gerade auch über den Skimmer.
Achte auch auf freies Pendeln der Skimmer-Haube. Manchmal sitzt da z.B. eine Schnecke drunter und behindert das. Gelegentlich auch mal entkalken.


Hallo Norbert,

dazu habe ich eine Frage, ich habe mich an das NG Prinzip gehalten, habe drei Sedimentfallen und einen Skimmer, sowie die 6000er 12V Pumpe.
Wie stelle ich denn den FG auf eine niedrigere Wasserhöhe ein? Bei mir wäre das nämlich bauseits kein Problem, da die erste Stufe sehr tief liegt und daher nicht so schnell trocken liegt. Habe sie mit ausreichen dem Gefälle hin zur Pumpe gebaut, so wie empfohlen.
VG
Heiko

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum