PH-Wert nach einem halben Jahr noch bei 9,5

Mehr
03 Mai 2020 10:03 #29632 von reinfeld
Hallo Lenny,

Danke für deine Antwort.
Wir haben nun das Wasser ausgelassen (und damit unseren Rasen gegossen), den Teich komplett gereinigt und werden ihn jetzt ca. 2 Wochen stehen lassen. Nach der Neubefüllung hoffen wir dann, dass sich der PH Wert in einem erträglichen Rahmen einpendelt, da wir sofort pflanzen wollen.
Glaubst du, dass nach einer Neubefüllung nun der Großteil der "PH erhöhenden Substanzen" aus dem Teich raus ist, oder kann man noch etwas dazu tun?

LG Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lenny
  • Besucher
  • Besucher
01 Mai 2020 10:51 #29617 von Lenny
Hallo,
Bei einer Carbonarthärte von 13,2 ist der PH Wert von 9,5 schon Klar.

Auch richtig ist, das der Beton ( Mörtel) nicht in 3 Wochen durchgehärtet ist.

Also war die Verbindung von Zement, Kalkhydrat und Calciumhydroxid nicht beendet.

So werden jetzt die Stoffe ins Wasser gespült die sich immer wieder auflösen und den PH Wert erhöhen. Das geht so lange, bis diese aufgebraucht sind.

Naja, 20 Koi + 2 kg Futter am Tag + 6 Störe a 1,2 Meter und einen Top Filter inkl Helix usw. würde da Helfen. Ja ich weiß, liegt nicht einfach so rum, schade.

Die Carbonarthärte sollte zwischen 4 und 8 liegen, damit der PH Wert passt.

1)Entweder alles Raus und sauber machen + paar Tage alles Trocknen lassen
2)So lange den PH Wert senken, bis alle freien Partikel die den PH Wert nach oben steigen lassen, verbraucht sind.
3)oder etwas anderes :D
Gruß Lenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 08:25 #29616 von the_farmer
am besten lagert man das wasser dort, wo es hingehört, im teich

ph minus und ähnliche produkte basieren auf natriumhydrogenkarbonat.... ein bisschen chemie der 8. klasse und man merkt, dass man salzsäure in den teich kippt....

ein wenig mehr chemie und man hat nach 4 woichen keine salzsäure mehr, dafür einen noxch höheren phwert als vor 4 wochen.

einfach mal googeln, was uw pflanzenmachen und wie mit ihnen der ph wert beeinflusst werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 06:51 #29614 von breidi

the_farmer schrieb:

breidi schrieb: es ist natürlich viel natürlicher den mit Trasszement vermörtelten Teich einmal komplett in die Kanalisation zu spülen (keine Ahnung wie viele 10.000l) und danach wieder frisches, natürliches Leitungswasser nachzufüllen. ;-) nicht so böse gemeint wie es klingt.

Gizmo hat doch wenig zu verlieren. Mit dem PH Minus kann er doch versuchen 4 Wochen den PH Wert stabil runter zu drücken und zu sehen ob seine Pflanzen wachsen. Wenn ja reguliert die Natur vielleicht den Rest.

Wenn er es natürlicher will kann er ja auch CO2 in großen Mengen eintragen - das senkt auch den PH Wert und düngt die Pflanzen.


Das Wasser muss nicht in die Kanalisation.....

.... und Chemie ist keine Dauerlösung .... das Produkt wird abgebaut, der ursprüngliche Zustand kehrt zurück.... du kannst auch in regelmäßigen Abständen Geldscheine in den Teich werfen....


und wo lagert man dann etliche 10.000l Wasser zwischen? Die Wiese wird es nicht aufnehmen.

ich habe auch nie etwas von einer Dauerlösung gesagt - im Gegenteil, ich sprach von 4 Wochen.

Am Ende muss es der Themenstarter entscheiden, meine Meinung muss ja nicht seine oder deine werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2020 17:59 #29613 von the_farmer

breidi schrieb: es ist natürlich viel natürlicher den mit Trasszement vermörtelten Teich einmal komplett in die Kanalisation zu spülen (keine Ahnung wie viele 10.000l) und danach wieder frisches, natürliches Leitungswasser nachzufüllen. ;-) nicht so böse gemeint wie es klingt.

Gizmo hat doch wenig zu verlieren. Mit dem PH Minus kann er doch versuchen 4 Wochen den PH Wert stabil runter zu drücken und zu sehen ob seine Pflanzen wachsen. Wenn ja reguliert die Natur vielleicht den Rest.

Wenn er es natürlicher will kann er ja auch CO2 in großen Mengen eintragen - das senkt auch den PH Wert und düngt die Pflanzen.


Das Wasser muss nicht in die Kanalisation.....

.... und Chemie ist keine Dauerlösung .... das Produkt wird abgebaut, der ursprüngliche Zustand kehrt zurück.... du kannst auch in regelmäßigen Abständen Geldscheine in den Teich werfen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2020 09:51 #29610 von breidi
aus meiner Sicht ist das die einzige Möglichkeit. Fische scheiden bei dem PH Wert aus.

ich bin mir nicht sicher aber ich meine, dass einige PH Minus Produkte auch so arbeiten - also Co2 erhöhen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Powered by Kunena Forum