Pumpe auch für Blätter geeignet ...

Mehr
26 Sep. 2020 11:21 #30825 von the_farmer
und der 5er häkselt lebewesen...was dem ng prinzip und meinem selbstverständnis eines naturnahen teiches widerspricht.

der fangsack tötet übrigens auch, lebewesen werden einfach zerquetscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2020 09:20 #30824 von dudi75
Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Habe mir gerade den "Oase Teichschlammsauger PondoVac 3" beim Obi bestellt.
Hast du vielleicht ein Foto deiner Filteranlage? Ich würde das Wasser auch gerne filtern, bevor ich es in den Filtergraben leite :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 19:07 #30823 von mikdoe

the_farmer schrieb: Ich habe übrigens eine 64 liter eurobox genommen mit 2 durchführungen ht 75 und einem schräg eingelegtem sieb aus v2a.

bevor das wasser im rasen landet, kann ich den smog und tiere abfischen.

hat schon mancher libelle und vielen gründlingen das leben gerettet.

Dafür haben die was im Zubehör: Oase PondoVac 5 Schmutzfangbeutel mit Gurt

Im übrigen nutze ich auch den 4er seit 5 Jahren. Man muss ab und zu die Gummis wechseln und immer drauf achten, dass das Segel unten und der Ansaugschlauchadapter oben frei sind. Man kann damit arbeiten. Der 5er ist einfach zu teuer nur für die Schmutzwasserpumpe.

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 16:44 - 25 Sep. 2020 16:45 #30822 von the_farmer
Ich musste gerade mal rausgehen und nachgucken. Oase Pondovac 3 hab ich...

Es reicht vollkommen. Er saugt problemlos im 2m tiefen Wasser, wenn ich auf dem Steg stehe. (meine 168 cm plus 45cm vom Steg und die 2m Wassertiefe)

Er benötigt keine Gefälle, er haut wechselweise den Inhalt seiner beiden Kammern hinten raus.

Es reiht tatsächlich, wenn er auf seinen Rollen steht (und der Abfluss daneben liegt)

Aktuell bekommt man ihn für 300 Euronen. Bevor ich einen 80 Euro Sauger kaufe, de rnach 10sec saugen erstmal 20 sek leer laufen muss, dann lieber den Oase (ab 3)....

der 2 kann glaube ich noch nicht permanent saugen.

Ich habe übrigens eine 64 liter eurobox genommen mit 2 durchführungen ht 75 und einem schräg eingelegtem sieb aus v2a.

bevor das wasser im rasen landet, kann ich den smog und tiere abfischen.

hat schon mancher libelle und vielen gründlingen das leben gerettet.
Letzte Änderung: 25 Sep. 2020 16:45 von the_farmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Claude

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 14:55 #30821 von Claude
Man muss nicht alles haben, ich hab den 4 , der ist supper für den Hausgebrauch.
Und man braucht den Sauger nur ein wenig höher zu stellen, und schon läuft das Wasser einfach bergab...
Preislich ist schon ein schöner Unterschied zwischen 4 & 5 , und für die max. zweimal im Jahr wo ich das Teil benutze gefält der mir ....

Claude

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 09:14 #30819 von Lohschneider
Zweite Frage war, welches Oase Modell...
Also ich hab mehr oder weniger einen Pondvac 2 geschenkt bekommen. Aber so wie ich das sehe "taugt" nur der 5er wirklich was, weil der eine zweite Pumpe hat. D.h. man kann nicht nur ununterbrochen saugen-was auch der 4er kann-sondern das Wasser auch in die Höhe pumpen. Weil sonst muss der Schlauch ja mit Gefälle liegen, was meist nicht geht. Oder wie sind deine Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum