Pumpe auch für Blätter geeignet ...

Mehr
25 Sep. 2020 09:07 #30818 von mikdoe

dudi75 schrieb: Was meinst du mit Bucht?

eBay ist gemeint

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 07:04 #30817 von dudi75
Hi the_farmer,

Was meinst du mit Bucht? Und welches Modell von Oase genau?

Viele Grüße
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2020 04:25 #30815 von Lohschneider
Also wenn das wirklich ein Problem ist: das rotierende Messer kann man mit eibem Handgriff entfernen, hab ich gemacht. Wei grösserel Blätter mag der Pobd Vac eh nicht, bringt also nix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2020 23:05 #30814 von the_farmer
Der Oase ist aber in der Bucht als Vorjehresmodell günstig zu bekommen.

Und er schreddert nichts!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2020 11:31 #30811 von Lohschneider
Hallo,
ich war der, der den Pond Vac ins Gespräch gebracht hat. Ich konnte mir letzte Woche für kleines Geld - 50 Euro - einen bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, praktisch neuwertig.
Ich muss sagen: das Teil hat eine gute Saugleistung für die paar Watt. Da mein Teich klar ist und ich sehe was ich sauge ist das Argument mit den Tieren, die ich schreddere für mich ein Schmarrn. Ich sehe was ich sauge, das sind Birkensamen, ganz feiner Mulm, kleiner Schmutz.
Blätter gehen praktisch garnicht, das saugt das Teil nicht.
Negativ ist: Das Teil ist sehr schwer und Kopflastig durch die Pumpe, die vorne am Rohr ist, d.h. das Arbeiten geht ordentlich auf die Arme, Hände. Und man kommt nicht wirklich weit/tief, da man ja nicht ins Wasser steigen darf, sondern am Ufer stehen muss. D.h. die oberen beiden Stufen gehen gut reinigen, tiefer eigentlich nicht.
Alternativ konnte ich den INTEX Akkusauger mal testen. Sehr handlich, aber die Saugleistung ist minimal. Der Sauger saugt in einen Fangsack/Fangbehälter im Gerät. Bei mir ok, weil ich vorallem Probleme mit den Birkensamen hab, die saugt er gut. Aber man muss direkt am Schmutz sein, dann saugt er. Ist aber doch eher ein Spielzeug.
Eine Frage am Rande: Was macht ihr mit einer feinen Mulmschicht, also nur so ein leichter grüner Schimmer. Ich habe das mit dem Besen abgeschrubbt und hoffe, dass durch die Aufwirbelung die Sedimentfallen einen Teil absaugen. Saugt ihr den feinen Mulm direkt ab, mit einem Schlammsauger, oder erst wenn es richtig direkter Mulm wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2020 10:17 #30798 von dudi75
Hi Alfons,

Danke für deine Antwort. Den Beitrag mit "Pond Vac" hatte ich gelesen, aber der wird ja nicht so gut bewertet.
Gibt es vielleicht eine Ansaugung, die kleine Tiere nicht schreddert? Das wäre ein Traum....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum