Pumpe auch für Blätter geeignet ...

Mehr
23 Sep. 2020 05:52 #30795 von Alfons-Teich
Hallo Matthias,

das Thema wurde hier vor nicht allzu langer Zeit unter dem Titel "Pond Vac" erörtert.
Ich möchte hier deshalb nur daran erinnern, für einen ausreichenden Schutz der Tiere zu sorgen.
Jede Pumpe, die direkt aus dem Teich ansaugt, wird mit ihren Pumpenflügeln die vielen Kleintiere schreddern, die im Sediment und unter den Blättern Zuflucht gesucht haben.
Wenn ich nach einer Saugaktion den Auffangsack leere, krabbeln aus dem Kies, Sand und den Blättern hunderte Libellenlarven, die damit gerettet werden konnten. Nun müssen die nicht alle Libellen werden, das gäbe der Luftraum um meinen Teich gar nicht her, aber als Nahrungsquelle für Vögel, Fledermäuse oder verschiedene Lurche sind sie ebenso wertvoll !
Eine Pumpenlösung, die praktikabel ist und auch einen Vorabscheider hat, kostet letztendlich auch so viel, wie ein vernünftiger Schlaumsauger - wurde hier im Forum vor längerer Zeit vorgestellt.
Wenn es am Geld scheitert, ist vielleicht der Gebrauchtmarkt eine Alternative...

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2020 20:23 #30791 von dudi75
Hi Fachleute,

ich bin seid einigen Monaten auch stolzer Besitzer eines Schwimmteiches und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Pflanzen sind sehr gut gewachsen und das Wasser ist super klar. Auf dem Boden habe ich natürlich noch sedimente, und Blätter von der Trauerweide. Diese wollte ich nun mal in einer einmaligen Aktion entfernen, finde dazu aber nichts gescheites im Netz. Ich bin quasi auf der Suche nach einer Pumpe, die mir die Sedimente und die Blätter aus dem Schwimmbereich raus pumpt. Iich wollte hinten ein Sieb dran bauen und dann das Wasser in den Filtergraben leiten, damit ich kein Wasser nachfüllen muss. Wer kann mir eine kleine Pumpe nennen, die auch mit Blättern kein Problem hat?
Einen Schlammsauger möchte ich nicht, da die nach kurzer Zeit immer eine Pause machen oder man kauft sich für ein paar Hundert Euro einen Pondo Vac von Oase, aber der ist mir zu teuer.

Viele Grüße
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden
Powered by Kunena Forum