Topic-icon Filter / Filter Rücklauf / technische Umsetzung

Mehr
01 Okt 2020 09:58 #30849 von Susan
Hallo liebe Teichbauer. Ich bin gerade irritiert. Ich dachte die UV Anlage muss mindestens 2,50 m vom Wasser entfernt sein oder hab ich das falsch verstanden? Wie geht das dann dies innerhalb der Folie umzusetzen? Wenn jemand evtl Bilder zu seinen umbauten Filterkästen u UV hat, wäre das sehr hilfreich. Ganz lieben Dank u LG aus Magdeburg...Marion u Susan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2020 10:28 - 01 Okt 2020 12:10 #30851 von Lohschneider
Hallo, das ist kein Widerspruch: die Folie kann ich ja ein paar Meter am Ufer weiterlaufen lassen. Wichtig wäre halt, dass das Wasser im Falle eines Falles von dort in den Teich fließt und nicht woanders hin, d.h. Gefälle Richtung Teich.
Die UV Lampe soll nicht direkt/über dem Teichwasser sein, aber am Rand in einer Kiste/Hütte ist doch ok. Ich hab zusätzlich einen FI Schalter dort direkt installiert, also die UV Lampe ist an einer FI Steckdose. Sicher ist sicher.
Letzte Änderung: 01 Okt 2020 12:10 von Lohschneider.

Mehr
02 Okt 2020 06:35 #30855 von Georgs Teich
Wie versprochen ein paar Fotos wie ich die Filter und UV-Anlage positioniert habe.
Eigentlich hatte ich vor die Filter mit einer Natursteinmauer zu verkleiden, aber nach dem Teichbau hatte ich keine Lust mehr dazu.

Eine UV-Anlage habe ich hinter den Zaun montiert:

Die zweite direkt bei den Filtern, sodass ich die Filter beim Reinigen einfach erreichen kann.

Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Mehr
02 Okt 2020 07:50 #30856 von Susan
Ganz lieben Dank für die Fotos. Darf man die UV Anlage wenn Sie mit eingehaust wird näher an den Teich bringen als 2,50 m ? Das wäre für unsere Situation natürlich optimaler. LG aus Magdeburg Marion u Susan

Mehr
02 Okt 2020 08:38 #30857 von Georgs Teich
Wie es Rechtlich aussieht kann ich dir nicht beantworten.
Aber so wie es beim mir der Fall ist sehe ich hier keine Gefahr das irgendwas passieren könnte.
Das Netzgerät und der Netzstecker beider Lampen befinden sich hinter dem Zaun.

Mehr
02 Okt 2020 08:52 #30858 von Lubecca
Da mir der große Kasten (Filteranlage) am Einlauf optisch nicht gefällt, habe ich den Filter und UV-Anlage in einer angenzenden Hütte eingebaut. Diese stehen damit definitiv nicht mehr im Folienbereich. Um aber einen möglichen Defekt oder Wasserverlust zu bemerken, werde ich in der Winterzeit einen Wasserwarner einbauen. Dieser wird dann den Stromkreis unterbrechen und so UV-Anlage und Pumpe ausschalten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden