Topic-icon Filtermatten reinigen

Mehr
02 Nov 2020 13:26 #31022 von Lohschneider
Hab heute zum zweiten Mal die beiden Filter gereinigt, heute zum letzten Mal für dieses Jahr, Winterpause.
Ich hab aber noch nicht rausgefunden, wie man die einzelnen Filterschäume wirklich gut und effektiv sauber bekommt. Ich gab mit einem Schlauch gearbeitet, vorne eine Gardenabrause zum verstellen. Mir kommt vor, ich drücke den Schmutz noch in die Matte, egal wie ich es mache. 1000 mal auswringen, bis einigermaßen klares Wasser kommt. Viel Arbeit, das Ergebnis nicht wirklich befriedigend.
Habt ihr Tipps?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 13:35 #31023 von the_farmer
Ich habe ein 90l Zementfass. darin drücke ich die schwämme einmal aus, wechsle das wasser und drücke nochmal....

klinisch rein brauchen die nicht zu sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 14:19 #31024 von Norbert
nicht übertreiben.
Am schnellsten: Mit Noppenseite nach unten auf den Boden (Pflaster) legen, Wasserschlauch draufhalten und ein paar Mal drauftreten.
Am aufwendigsten: Alte Wäscheschleuder nehmen.
Am schlechtesten: Viel rumwringen - das reduziert die "Lebenszeit" der Schäume.
Am einfachsten (nach der Startphase oder im Sommer): Nur noch einen Schaum - danach Organikmatten wechseln.
Gruß
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: Claude

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 15:38 #31026 von Lohschneider
Hallo Norbert, danke. Dann werd ich mal schauen, wie ich es nächstes Jahr mache...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 16:51 #31027 von RichardG
@ Norbert:
Wie ist das gemeint? Nur noch eine Matte z.B. "grün" rein statt insgesamt 8 Matten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 17:04 - 02 Nov 2020 17:08 #31028 von Georgs Teich
Du hast nur zweimal die Filter reinigen müssen?
Du Glücklicher, meine sind alle zwei Wochen voll.
Letzte Änderung: 02 Nov 2020 17:08 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden