2 Probleme mit 'geerbtem' Schwimmteich

Mehr
01 Sep. 2021 15:22 #33034 von Osie
Ich finde, der Teich sieht sehr gut aus! Eine gründliche Runde Schlammsaugen holt Dir den Dreck vom Boden weg. Dann verwirbelt sich natürlich auch allerhand Dreck wieder. Ein paar Tage später kann man dann nochmal saugen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wie in der Wohnung, da verschwindet Dreck auch mit Hilfe von Sauggeräten...;)

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2021 05:40 #33004 von _mark_
Hallo
einen schönen Teich hast Du da geerbt. Das Wasser ist schön klar. Täuscht das oder gibts bei Dir keine Unterwasserpflanzen?
Wenn das so schön eingewachsen ist fällt natürlich jede Menge ins Wasser, was sich dann da zersetzt, was es eigentlich nicht soll. Mit Unterwasserpflanzen, die Du ein oder zweimal jährlich "erntest", kannst Du gezielt Biomasse entnehmen.

Saugsperre ist keine Erfindung von NG. Kann im Zweifelsfall meist auch (mit etwas Aufwand) nachträglich gebaut werden. Wichtig ist nur daß die Folie ringsum senkrecht hoch steht, also über den Erdboden herausschaut, und so befestigt wird. Natürlich in Waage! An einer auserwählten Stelle ist das dann 2cm tiefer als Überlauf.
Fang mal an einer Stelle an den Folienrand zu suchen und von da aus weiter um den Teich. Ist nicht schön wegen den ganzen Pflanzen, geht aber nicht anders.
Entsprechende Lektüre würde ich Dir auch ans Herz legen.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2021 18:19 #33000 von teichneuling3000
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich hänge noch mal ein paar Bilder an, die den gesamten Teich und die direkte Umgebung zeigen.

Zusätzliche Infos:
Skimmer ist vorhanden, UV nicht, er hat einen großen Filter, der angesichts der Wassermenge (ich glaube 20 m3?) überdimensioniert ist, daran kann es nicht liegen.

Bäume sind in der Tat in der Nähe, man sieht auch auf den Bildern, dass bereits erstes Laub im Teich ist, aber wir haben in der Vergangenheit im Herbst immer ein Netz drauf gehabt.

Eine Grundreinigung mit Schlammsauger habe ich im Juni ca. gemacht, aber vielleicht zu oberflächlich.

Wasser habe ich heute getestet, PH war zwischen 6 und 7, Nitrat und Nitrit funktionierte irgendwie der Teststreifen nicht (siehe Foto).

Saugsperre bin ich nicht sicher ob die drin ist - gab es das 2010 schon? Teich wurde damals gebaut (aber nach NG!). Wenn es das damals schon gab, könnte es ja doch drin sein.

Ja, ein wenig Lektüre kann ich mir im Winter auf jeden Fall zu Gemüte führen...

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2021 15:21 - 25 Aug. 2021 15:25 #32973 von hubertbiederer
Hallo Teichneuling,

es stellt sich auch die Frage, ist dir das System eines Teiches nach NatruraGart bekannt? Wenn du damit nicht vertraut bist, wäre ein Tipp sich die Literatur von NG durch zu lesen. Da sich das Teichjahr dem Ende zu neigt, hättest du den Winter über zum Studium Zeit. Dann könntest du im Frühjahr so richtig loslegen.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...u-beginn-august-2017
Letzte Änderung: 25 Aug. 2021 15:25 von hubertbiederer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2021 13:09 #32972 von _mark_
Hallo
ja Bilder vom Ganzen wären toll.
Denke auch daß es einfach nur ein Pflegerückstand ist/ zuviel Nährstoffe im Teich- Kreislauf.

Wasseverlust) Wenns nach NG gebaut ist gibts ne ordentliche Saugsperre rundum. Diese gillt es zu finden, nachzuverfolgen und ggf. zu reparieren.

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2021 18:49 #32970 von Lohschneider
Hallo, das sind natürlich ein bißchen wenig Infos. Wie groß ist der Teich, Tiefe usw. Du hast den Teich geerbt, wurde der Teich schon länger nicht gepflegt? Hat der Teich Technik, Filter, Skimmer, UV.....?
Hast du mehr Bilder, Gesantüberblick usw.
Ich denke man sollte mal eine Grundreinigung machen, mal Mulm raussaugen, sowohl ST als auch FG absaugen. Hast du schon mal das Wasser getestet, welche Werte hast du? Kommt Oberflächenwasser in den Teich, d.h. kann es sein, dass dir Nährstoffen in den Teich geschwemmt werden? Sind Bäume usw. In der Nähe?
Wenn ich nicht regelmäßig mit dem Kescher Blätter - im Moment viele Blätter vom Kurschbaum - und die Birkenblüten abgesicherte, dann würde sich mein Teich wohl auch so entwickelt.
Also, ich denke es braucht mehr Infos, damit jemand helfen kann..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum