Topic-icon UV licht Kontrolle EHEIM LOOP 10000

Mehr
20 Sep 2021 13:58 #33104 von Pattex
Guten Tag erstmal.
Ich hab ein Haus erworben mit einem vorhandenen Gartenteich inkl Paar Goldfische.
Jetzt hab ich für das etwa 4000Liter große Becken erstmal eine EHEIM LOOP 10000 geholt , da keine filteranlage vorhanden war ( so sah der Teich auch aus).
Jetzt habe ich mal naxh einer Woche die Filter ausgewaschen und mich gefragt wie ich das UV Licht kontrollieren kann :dry: :dry:
Kann man das Licht ausgebaut einschalten??
Bzw seh ich ob die Birne durch gebrannt ist ?!
Mit einem Teich hab ich absolut Null Erfahrung, würde ihn aber gerne behalten und muss mich da jetzt ein wenig reinarbeiten. Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2021 14:16 #33105 von Lohschneider
Bei meiner UV Lampe sehe ich im dunklen einen blauen Lichtschein, das zeigt mir, dass die Lampe an ist. Wenn man ein StromverbrauchsMessgerät anschließt, dann sieht man über den Verbrauch, ob die Lampe Strom verbraucht, also auf alle Fälle "nicht durchgebrannt" ist.
Aber es ist scheinbar so, dass so eine Röhre eine Lebensdauer von ca. 8000 Stunden hat, also im Normalfall eine Saison. Dann nimmt die UV Konzentration ab.
Ich mache es so: Wenn ich keine Algen habe, dann funktioniert das UV Licht. Hab die UV Lampe seit letztem Jahr, werd mir nächstes Jahr ein neue Röhre kaufen.
P.S. ins UV Licht darf man nicht reinschauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 10:02 #33107 von breidi
In jedem Fall sollte man nicht direkt in das Licht schauen - wenn es geht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 16:09 #33111 von Pattex
Mhh dann scheint die wohl schon von Anfang an hinüber zu sein. Ich war auch der Meinung das diese bald Leuchtet. Leider seh ich null komma null wenn ich diese einschalte. Wäre ja möglich das diese nur warm wird und man das UV licht nicht mit dem bloßen Auge wahrnimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2021 09:38 #33122 von Lohschneider
also die UV Lampe von NG leuchtet leicht bläulich am Rand, ob das andere auch machen? Am einfachsten ein Stromverbrauchs-Messgerät anschließen, also die UV Lampe da einstecken. Kann man so auch immer nutzen. Ich habe meine Pumpe in so einem Messgerät eingesteckt. Wenn ich sehe, dass der Verbrauch steigt, weiß ich dass was nicht passt, z.B. verkalkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 12:23 #33190 von Lubecca
Moin Lohschneider, ich kapere mal kurz den Thread. Lässt du Deine Pumpe 24/7 laufen? Und dazu die UV stundenweise? Viele stellen die pumpe über Nacht aus. Dies soll aber negative folgen im Filter und dann für die Wasserqualität haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden