Topic-icon UV licht Kontrolle EHEIM LOOP 10000

Mehr
06 Okt 2021 12:29 #33191 von Lohschneider
Hallo, ich lasse die Pumpe 24/7 laufen, aber nicht das ganze Jahr durch. D.h. jetzt dann wenn es noch kälter wird schalte ich die Technik komplett ab.
Ich hatte überlegt UV Nachts stundenweise abzuschalten, in erster Linie aus Energiegründen. Tagsüber habe ich ein Balkonkraftwerk, solange Sonne scheint habe ich 350Watt, da läuft Pumpe und UV kolo und ich habe Überschuss. Pumpe soll 24/7 laufen, aber UV muss nicht sein. Hatte aber diesen Sommer alles durchlaufen, habe wunderbar klares Wasser gehabt und wollte nichts riskieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 17:55 #33193 von minihaus
Was ich weiß sollte die UV Lampe nicht in Betrieb sein wenn man ins Wasser geht... Da hat mich damals der NG Berater extra aufmerksam darauf gemacht...

Mehr
06 Okt 2021 18:11 #33194 von Lohschneider
Bei mir läuft sie durch, hab zwar FI vorgeschaltet, aber das man die ausmachen muss, hab ich noch nicht gehört.

Mehr
06 Okt 2021 18:31 #33195 von Norbert
Kann ich nicht bestätigen. Das Wasser fließt ja (wie bei Deiner Heizung) geschützt in einem Rohr. Man darf nicht im Teich stehen und am eingeschalteten Gerät rumfummeln. Das geht aber bei der empfohlenen Konfiguration praktisch nirgendwo. Dass man das Gerät vor dem Öffnen ausschalten muss, ist elementar.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
06 Okt 2021 21:31 #33196 von Susan
Hallo welches Modell nutzt du? Was machst du mit dem Überschuss? Ist es speicherbar? LG aus Magdeburg

Mehr
07 Okt 2021 04:40 #33197 von Lohschneider
Hallo, ich habe mir eins von Alpha Solar geholt, die haben überall Abholcenter oder man lässt es sich schicken. Kostet im Aktionspreis 269 Euro. Speichern nein, man speist direkt in seinen Haushalt ein und verbraucht.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden