- Dank erhalten: 154
- Forum
- Teiche
- Wasseraufbereitung, Filtertechnik für Fisch- und Schwimmteiche
- Wie schaut euer Wasser zur Zeit aus
Wie schaut euer Wasser zur Zeit aus
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Jul 2022 08:50 - 19 Jul 2022 09:21 #34170
von Lohschneider
Hallo, ich hab vor gut einer Woche den Boden gesaugt. Vorher hatte ich das "Problem", dass mir über einige Zeit so Mulmfetzen an die Oberfläche geschwommen sind, meist ab Mittags bei Sonnenschein Das Wasser war trüb. Ich hab viel gekeschert, es wurde langsam besser, plötzlich wurde das Wasser auch wieder klar. Dann konnte ich auch wieder sehen, wo die größten Mulmflächen sind. Wie gesagt, die habe ich nun gesaugt, Boden und Stufen waren sehr sauber. Hatte allerdings schon vorher geringen Wasserstand, danach natürlich noch mehr.
Hab dann ordentlich Wasser nachgefüllt.
Nun bildet sich schon wieder viel Mulm, Filter ist aber nicht sehr schmutzig nach 14 Tagen, Wasser ist klar, beim Schwimmen wird aber Mulm hochgewirbelt, setzt sich aber schnell.
Unser Teich bekommt den ganzen Tag volle Sonne
Wie sieht es bei euch aus, Wasserqualität...
Hab dann ordentlich Wasser nachgefüllt.
Nun bildet sich schon wieder viel Mulm, Filter ist aber nicht sehr schmutzig nach 14 Tagen, Wasser ist klar, beim Schwimmen wird aber Mulm hochgewirbelt, setzt sich aber schnell.
Unser Teich bekommt den ganzen Tag volle Sonne
Wie sieht es bei euch aus, Wasserqualität...
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 09:21 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
19 Jul 2022 09:39 #34172
von _mark_
Hallo
bei mir siehts grün aus, aber so richtig
Man kann aber zum Glück auch in grünem Wasser schwimmen.
Es ist so, daß ich momentan die Sicherheitsstufe nicht erkenne also Sichtweite kleiner 40cm.
Das Wasser ist allerdings auch "erst" ein Jahr drinn. Dazu kommt mein Hund, der für sein leben gerne in den Beeten wühlt, wobei sicher immer mal was an Erde in den Teich fliegt. Im Filtergraben ist ja auch noch nicht soviel los. Wenn ich mir Bilder von gut eingewachsenen Fitergräben ansehe, muß sich bei mir noch was tun. Von daher sehe ich das recht entspannt.
Mulm wirbele ich nur auf, also entweder mit Kescher oder beim Schwimmen um auf das absaugen verzichten zu können. Ob das auf Dauer so geht wird sich zeigen.
Gruß
Mark
bei mir siehts grün aus, aber so richtig

Man kann aber zum Glück auch in grünem Wasser schwimmen.
Es ist so, daß ich momentan die Sicherheitsstufe nicht erkenne also Sichtweite kleiner 40cm.
Das Wasser ist allerdings auch "erst" ein Jahr drinn. Dazu kommt mein Hund, der für sein leben gerne in den Beeten wühlt, wobei sicher immer mal was an Erde in den Teich fliegt. Im Filtergraben ist ja auch noch nicht soviel los. Wenn ich mir Bilder von gut eingewachsenen Fitergräben ansehe, muß sich bei mir noch was tun. Von daher sehe ich das recht entspannt.
Mulm wirbele ich nur auf, also entweder mit Kescher oder beim Schwimmen um auf das absaugen verzichten zu können. Ob das auf Dauer so geht wird sich zeigen.
Gruß
Mark
- Georgs Teich
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
19 Jul 2022 09:52 - 19 Jul 2022 09:55 #34173
von Georgs Teich
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 09:55 von Georgs Teich.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Lohschneider
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
19 Jul 2022 10:04 #34174
von Lohschneider
Ja, das schaut gut aus! Eigentlich kann ich bei uns auch nicht Jammetn, aber mich überrascht, wie schnell sich doch wieder Mulm gebildet hat, so kurze Zeit. Und die Wasserverdunstung ist enorm, der Standskimmer ist schon wieder trocken, da kann man zuschauen, wie das Wasser verdunstet.
- Georgs Teich
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
19 Jul 2022 10:07 - 19 Jul 2022 10:19 #34175
von Georgs Teich
Ja, das mit der Verdunstung ist mir Heuer auch extrem aufgefallen.
Ich vermute das liegt neben der Hitze auch am ständigen Wind...
Ich vermute das liegt neben der Hitze auch am ständigen Wind...
Letzte Änderung: 19 Jul 2022 10:19 von Georgs Teich.
19 Jul 2022 10:23 #34177
von Lubecca
Moin, bei uns ist das Wasser klar. Mulmbildungen nur über den Sedimentfallen, was aber leicht abzukeschern ist. Sonst die normalen Aufwirbelungen durchs Schwimmen. Das setzt sich aber schnell wieder ab. Nur mein Filter ist immer schnell voll; momentane Standzeit keine 3 Wochen; von 6 Wochen wie im letzten Jahr ist nur zu träumen. Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich auch die aufgeschwemmten Mulmbatzen zur Mittagszeit. Hat sich dann aber erledigt. Ich hatte in diesem Jahr wohl auch einen Fehler beim zurück schneiden gemacht. Die Wasserschraube hat erst spät angefangen zu wachsen und sich zu vermehren. Hatte diese im Frühjahr gestutzt. Laut Naturagart aber falsch, da Sie dann erst Anfang Juli wieder loslegt. Tipp von Naturagart: ich solle die Wasserschraube im August kürzen, dann legt sie früher los. Werde ich mal ausprobieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lohschneider
- Forum
- Teiche
- Wasseraufbereitung, Filtertechnik für Fisch- und Schwimmteiche
- Wie schaut euer Wasser zur Zeit aus
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden