- Dank erhalten: 154
- Forum
- Teiche
- Wasseraufbereitung, Filtertechnik für Fisch- und Schwimmteiche
- Wie schaut euer Wasser zur Zeit aus
Wie schaut euer Wasser zur Zeit aus
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Aug 2022 14:20 - 04 Aug 2022 14:23 #34255
von Lohschneider
Hallo, du hast Fischbesatz, da kenn ich mich nicht aus, aber ich denke: die momentane Phase ist eine Extremsituation, auch ohne Fische hat es der Teich schwer. Und Fische produzieren ja noch zusätzlich Nährstoffe.
Deine Teichwasser ist trüb, aber sieht doch trotzdem nicht "schlecht" aus. Bei mir ist das Wasser klar, aber es steigen die Mulmwolken auf. Sie kommen gegen Mittag und verschwinden Abends, oder halt, wenn ich sie rauskeschere.
Was mir aber auch auffällt: Das Zeug liegt auf den Sedimentfallen und auch wenn nur eine geöffnet ist, voll, dann gehen die nicht in die Falle, sondern bleiben auf den Gitter liegen. Wir schwimmen täglich, mehrere Personen, trotzdem tut sich wenig, das Zeug hält sich beständig.
Deine Teichwasser ist trüb, aber sieht doch trotzdem nicht "schlecht" aus. Bei mir ist das Wasser klar, aber es steigen die Mulmwolken auf. Sie kommen gegen Mittag und verschwinden Abends, oder halt, wenn ich sie rauskeschere.
Was mir aber auch auffällt: Das Zeug liegt auf den Sedimentfallen und auch wenn nur eine geöffnet ist, voll, dann gehen die nicht in die Falle, sondern bleiben auf den Gitter liegen. Wir schwimmen täglich, mehrere Personen, trotzdem tut sich wenig, das Zeug hält sich beständig.
Letzte Änderung: 04 Aug 2022 14:23 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cafedelmar80
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
04 Aug 2022 16:32 #34257
von cafedelmar80
Der Mulm dürfte völlig normal sein. Bei diesen Hochsommertemperaturen ist die Teichbiologie im Stresstestmodus.
Wir haben aktuell in 15 cm Tiefe an einer schattigen Messstelle unterm Steg über 26 Grad nachmittags.
Auch bei unserem seit vielen Jahren eingefahrenen Teich mit Fischbesatz (3 Koi/ alle über 60 cm Länge), kommt der Mulm aktuell am Nachmittag bei hoher Sonneneinstrahlung nach oben.
Da hilft nur ab und an Keschern und sich nach getaner Arbeit abkühlen oder aber einen leistungsstarken Skimmer mit größerem Auffangkorb und Grobfiltereinsatz zu verwenden.
Wir haben aktuell in 15 cm Tiefe an einer schattigen Messstelle unterm Steg über 26 Grad nachmittags.
Auch bei unserem seit vielen Jahren eingefahrenen Teich mit Fischbesatz (3 Koi/ alle über 60 cm Länge), kommt der Mulm aktuell am Nachmittag bei hoher Sonneneinstrahlung nach oben.
Da hilft nur ab und an Keschern und sich nach getaner Arbeit abkühlen oder aber einen leistungsstarken Skimmer mit größerem Auffangkorb und Grobfiltereinsatz zu verwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Teiche
- Wasseraufbereitung, Filtertechnik für Fisch- und Schwimmteiche
- Wie schaut euer Wasser zur Zeit aus
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden