- Dank erhalten: 20
- Forum
- Teiche
- Wasseraufbereitung, Filtertechnik für Fisch- und Schwimmteiche
- Wie schaut euer Wasser zur Zeit aus
Wie schaut euer Wasser zur Zeit aus
- cafedelmar80
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Jul 2022 16:41 - 19 Jul 2022 16:47 #34188
von cafedelmar80
Unser Wasser ist klar und lädt zum Baden ein, Mulm ist immer mehr oder weniger am Boden übers Jahr verteilt.
Der Teich:
- ist mittlerweile etwas über zehn Jahre alt und seit Langem stabil/ eingefahren.
- hat eh einen UV-Klärer, weshalb natürlich generell keine Grünphase durch Schwebealgen entsteht.
- beheimatet drei mittelgroße, mittlerweile über 30 Jahre alte Koi.
Wir sind allgemein extrem saugfaul (klinisch rein brauchen wir es definitiv nicht) und die letzte größere Aktion ist mehr als 5 Wochen her.
Wir saugen gezielt mit dem Pondovac auch nur ca. 5 Mal im Jahr, ansonsten ab und an ein wenig manuell mit dem Besen von den Stufen in Richtung Teichgrund.
Der Standardfilter (+2 Zusatzmodule mit Filtermatten) wurde vor ca. 6 Wochen das letzte Mal gereinigt.
Frohes Baden euch allen bei diesen hohen Temperaturen.
Der Teich:
- ist mittlerweile etwas über zehn Jahre alt und seit Langem stabil/ eingefahren.
- hat eh einen UV-Klärer, weshalb natürlich generell keine Grünphase durch Schwebealgen entsteht.
- beheimatet drei mittelgroße, mittlerweile über 30 Jahre alte Koi.
Wir sind allgemein extrem saugfaul (klinisch rein brauchen wir es definitiv nicht) und die letzte größere Aktion ist mehr als 5 Wochen her.

Wir saugen gezielt mit dem Pondovac auch nur ca. 5 Mal im Jahr, ansonsten ab und an ein wenig manuell mit dem Besen von den Stufen in Richtung Teichgrund.
Der Standardfilter (+2 Zusatzmodule mit Filtermatten) wurde vor ca. 6 Wochen das letzte Mal gereinigt.
Frohes Baden euch allen bei diesen hohen Temperaturen.

Letzte Änderung: 19 Jul 2022 16:47 von cafedelmar80.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
03 Aug 2022 09:10 #34247
von Stefan T.
Moin,
wie sieht es bei euch mit der Wasserverdunstung zu Zeit aus?
Wieviel Wasser müsst ihr nachfüllen.
Habe in den letzten drei Wochen ca eine m³ pro Woche nachgefüllt, bei einer Wasseroberfläche von ca, 70 m²
Grüße
wie sieht es bei euch mit der Wasserverdunstung zu Zeit aus?
Wieviel Wasser müsst ihr nachfüllen.
Habe in den letzten drei Wochen ca eine m³ pro Woche nachgefüllt, bei einer Wasseroberfläche von ca, 70 m²
Grüße
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
03 Aug 2022 09:33 #34248
von Lohschneider
Hallo, ich habe mit FG ca. 150qm Wasserfläche. Ich habe jetzt zweimal aufgefüllt, weil der Standskimmer jeweils trockenlief. Ich habe den Schlauch jeweils 5 Stunden laufen lassen, das waren schon ein paar qm, ich schau aber nicht auf den Zähler. Ist schon irre zur Zeit, nicht nur die Hitze, auch oft Wind dazu, dadurch noch größere Verdunstung.
03 Aug 2022 09:47 - 03 Aug 2022 09:48 #34249
von mikdoe
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Dito. Ich lasse jeden Tag zwischen 60 und 90 Minuten Frischwasser aus der Leitung einlaufen. Oberfläche ist vlt. 70 m², Wassermenge ist ziemlich genau 50 m³.
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 09:48 von mikdoe.
03 Aug 2022 12:28 #34250
von breidi
das beruhigt mich - ich dachte schon meiner hätte ein Loch. Ich lasse grob einmal die Woche für 4-5 Stunden nachlaufen
- Frühlingsbraut
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
04 Aug 2022 13:40 #34254
von Frühlingsbraut
Also ich bekomme meinen Teich einfach nicht klar. Wie schon vorher erwähnt, hab ich auch eine Sichtweite von ca. 50 cm. Mein Teich, ca 180 m² ist letztes Jahr September mit Wasser gefüllt worden. Ich habe 3 Sedimentfallen, 1 UV-Klärer und 2 Standardfilter. Ich habe die letzten Wochen regelmäßig den Boden mit dem Kescher gereinigt, trotzdem ist es nicht besser geworden.
Ich habe jetzt Biobooster von Söll bestellt. Damit lief ich bei meinem Vorgängermodell ganz gut.
Ich habe jetzt Biobooster von Söll bestellt. Damit lief ich bei meinem Vorgängermodell ganz gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe
- Forum
- Teiche
- Wasseraufbereitung, Filtertechnik für Fisch- und Schwimmteiche
- Wie schaut euer Wasser zur Zeit aus
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden