Wie schaut euer Wasser zur Zeit aus

Mehr
03 Aug. 2022 09:10 #34247 von Stefan T.
Moin,

wie sieht es bei euch mit der Wasserverdunstung zu Zeit aus?
Wieviel Wasser müsst ihr nachfüllen.
Habe in den letzten drei Wochen ca eine m³ pro Woche nachgefüllt, bei einer Wasseroberfläche von ca, 70 m²

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2022 16:41 - 19 Juli 2022 16:47 #34188 von cafedelmar80
Unser Wasser ist klar und lädt zum Baden ein, Mulm ist immer mehr oder weniger am Boden übers Jahr verteilt.
Der Teich:
- ist mittlerweile etwas über zehn Jahre alt und seit Langem stabil/ eingefahren.
- hat eh einen UV-Klärer, weshalb natürlich generell keine Grünphase durch Schwebealgen entsteht.
- beheimatet drei mittelgroße, mittlerweile über 30 Jahre alte Koi.

Wir sind allgemein extrem saugfaul (klinisch rein brauchen wir es definitiv nicht) und die letzte größere Aktion ist mehr als 5 Wochen her. ;)
Wir saugen gezielt mit dem Pondovac auch nur ca. 5 Mal im Jahr, ansonsten ab und an ein wenig manuell mit dem Besen von den Stufen in Richtung Teichgrund.
Der Standardfilter (+2 Zusatzmodule mit Filtermatten) wurde vor ca. 6 Wochen das letzte Mal gereinigt.

Frohes Baden euch allen bei diesen hohen Temperaturen. :)
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Juli 2022 16:47 von cafedelmar80.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Georgs Teich, _mark_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2022 10:23 #34177 von Lubecca
Moin, bei uns ist das Wasser klar. Mulmbildungen nur über den Sedimentfallen, was aber leicht abzukeschern ist. Sonst die normalen Aufwirbelungen durchs Schwimmen. Das setzt sich aber schnell wieder ab. Nur mein Filter ist immer schnell voll; momentane Standzeit keine 3 Wochen; von 6 Wochen wie im letzten Jahr ist nur zu träumen. Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich auch die aufgeschwemmten Mulmbatzen zur Mittagszeit. Hat sich dann aber erledigt. Ich hatte in diesem Jahr wohl auch einen Fehler beim zurück schneiden gemacht. Die Wasserschraube hat erst spät angefangen zu wachsen und sich zu vermehren. Hatte diese im Frühjahr gestutzt. Laut Naturagart aber falsch, da Sie dann erst Anfang Juli wieder loslegt. Tipp von Naturagart: ich solle die Wasserschraube im August kürzen, dann legt sie früher los. Werde ich mal ausprobieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lohschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2022 10:07 - 19 Juli 2022 10:19 #34175 von Georgs Teich
Ja, das mit der Verdunstung ist mir Heuer auch extrem aufgefallen.
Ich vermute das liegt neben der Hitze auch am ständigen Wind...
Letzte Änderung: 19 Juli 2022 10:19 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2022 10:04 #34174 von Lohschneider
Ja, das schaut gut aus! Eigentlich kann ich bei uns auch nicht Jammetn, aber mich überrascht, wie schnell sich doch wieder Mulm gebildet hat, so kurze Zeit. Und die Wasserverdunstung ist enorm, der Standskimmer ist schon wieder trocken, da kann man zuschauen, wie das Wasser verdunstet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2022 09:52 - 19 Juli 2022 09:55 #34173 von Georgs Teich
Hallo,

eigentlich ist das Wasser superklar.
Aber wenn man gerade von Kroatien heimkommt ist man eine andere Wasserqualität gewohnt.
Leider konnte mir keiner sagen welche Filter die in der Adria verwenden :P

Habe aber nach meinem Urlaub auch gesaugt da sich in der Zeit viel Mulm abgesetzt hat.





Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Juli 2022 09:55 von Georgs Teich.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Lohschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum