Topic-icon ab wann befüllen

Mehr
05 Aug 2022 11:26 #34270 von maweig
Liebe Alle,
bin gerade beim Bau eines ca 70m3 Teiches plus FG. Ich habe letztes WoE gemörtelt ( Eigenmischung Trasszement plus Sand 1:3 plus NG Farben). Ich habe jetzt jeden Tag den Teich abgespritzt und das Wasser am Boden abgesaugt. Ab wann kann ich denn den Teich komplett befüllen? Ich glaube nicht dass ich so alle Rückstände des Zements abspülen kann, da fließt ja auch ne Menge zwischen Folie und Verbundmatte etc.
Und wie lange sollte ich warten nach dem Befüllen bis ich in den FG die ersten Pflanzen setzen kann?

LG ausGöppingen
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2022 10:10 #34285 von Lohschneider
Also ich habe auch täglich mehrfach gespült, ca. 10 Tage lang, dann habe ich das Wasser eingelassen. An der Wasserfarbe kann man schon erahnen, was da aus dem Mörtel noch ausgespült wird. Aber das gibt sich, das dauert, mit Regenwasser wird der Teich immer besser.
Ich habe dann auch sehr zeitnah mit der Bepflanzung begonnen und das Ergebnis war ernüchternd: Die Pflanzen haben sich praktisch nicht entwickelt, vieles ist komplett eingegangen. Also ich würde warten, außer Geld und Zeit spielen keine Rolle. Unser Teich ist jetzt in der 2ten richtigen Saison nach dem Baujahr, wir haben zweimal nachgepflanzt und unser GF ist immer noch relativ kahl, aber er entwickelt sich.
Wenn du UV und einen Filter verwendest, dann kannst du erstmal gut ohne Pflanzen starten, das würde ich dir empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2022 11:05 #34286 von maweig
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Bin jetzt auch seit 10d am spülen. Das Wasser wird jetzt schon klarer. Ich warte noch ein bisschen weiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2022 11:15 #34287 von Lohschneider
Ich hab nach dem einlassen permanent den ph Wert gemessen, das dauert alles ewig. Man merkt es später an der Haut, das Wasser wird immer weicher, ich messe schon lang nicht mehr
Aber man will halt unbedingt was in den FG pflanzen, ich kann das nachvollziehen. Nur muss einem klar sein, dass man da viel Geld wegwirft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2022 06:08 #34295 von _mark_
Das kann ich bestätigen. Ich hatte gleich nachdem der Mörtel gefühlt trocken war, die Wände und den Boden mit der Bürste abgeschrubbt und abgespült dann das Wasser raus und gefüllt.
Der PH Wert geht in der ersten Zeit durch die Decke, das ist wohl unvermeidlich, reguliert sich aber.
Ich verstehe nicht warum von NG empfohlen wird die Endbepflanzung gleich nach dem Wassereinlassen durchzuführen.
Ich habe auch mit wenig Pflanzen angefangen, hatte auch Verluste. Und Pflanzen können ganz schön ins Geld gehen. Die Ufermattensaat funktioniert mittelprächtig.
Das Ganze braucht seine Zeit und mein Teich wird erst in den nächsten Jahren schön sein.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2022 08:13 #34298 von maweig
Danke für den Hinweis mit den Pflanzen. Ich werde die Tage mal PH messen, aber ich schätze auch dass man gar nicht soviel spülen kann dass alles weg wäre. Werde wohl bald befüllen, sind dann 14d, und Pflanzen erst nächstes Jahr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden