Wasser nach Jahren nicht klar

Mehr
01 Okt. 2023 12:23 #35485 von WasserElch
Wir haben unseren Schwimmteich auch vor 6 Jahren gebaut.

Das Wasser wurde aber immer trüber bis es zuletzt noch eine Sichtweite von 10cm hatte und nicht mehr zum Schwimmen einlud.
Wir haben dann vor 2 Jahren Filter und UV Lampe gekauft, und seitdem ist das Wasser klar (wenn auch mit Grünstich).
Der (Oase-)Filter selber bringt nicht so viel, aber die UV-Lampe bewirkt wahre Wunder.

Erst durch den Einsatz der UV Lampe kommt auch der Filtergraben zum Einsatz. Bis dahin hatten wir nur Schwebealgen, die fröhlich zwischen Filtergraben und Schwimmteich hin- und hergependelt sind.
Durch die UV-Lampe werden diese Schwebealgen abgetötet, und erst die toten Schwebealgen setzen sich im Filtergraben ab, und sorgen dort jetzt auch für massives Pflanzenwachstum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2023 08:16 #35340 von Tomy26
Hallo
Also wir haben unseren Teich jetzt seit 2016
130m³, 60% Schwimmteich, 40% Filtergraben
Die ersten 3 Jahre ohne zusätzlichen Filter oder UV war der Teich im Winter glasklar und im Sommer immer etwas grün, an 2-4 Wochen im frühen Sommer sogar sehr grün 30cm Sichttiefe.
Auch bei gut bewachsenem Filterteich war das nicht anders.
Seit 4 Jahren haben wir eine UV Lampe.
- im ersten Jahr ist sie sehr viel gelaufen und hat alles gegrillt was an ihr vorbei gepumpt wurde also auch alles nützliches Getier im Wasser. Wasser das ganze Jahr glasklar !
- jetzt läuft sie nur nach Bedarf wenn es mal sehr Trüb wird und wir die Stufen tiefer 60cm nicht mehr sehen könne
Schön sieht es aus wenn das Wasser ganz klar ist, Naturteich ist aber was anderes.
Hier muss jeder für sich entscheiden was er mag.

Gruß Frank

www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384

ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2023 06:30 - 22 Juli 2023 06:31 #35339 von Georgs Teich
Hallo,

in der Nähe von mir hat jemand seinen Naturagartteich ähnlich betrieben wie du.
Keine UV und ohne Filter.
Wie bei dir ist der Teich um einiges schneller eingewachsen als bei mir (ich nutze Filter und UV).
Jedoch war sein Teich die meiste Zeit trübe.

Jetzt hat es Filter und UV nachgerüstet und das Wasser war binnen Tagen klar.
In der ersten Zeit waren die Filter zwar alle 3 Tage voll, das hat sich mittlerweile auch schon einpendelt.

Ich würde sagen, nach 6 Jahren hast du genug Geduld bewiesen, ich würde die eine UV empfehlen.
Lohschneider hat schon Recht, wenn die irgendwo von aussen Nährstoffe in den Teich gespült werden bringt die UV auch nichts.


Mfg
Georg
Letzte Änderung: 22 Juli 2023 06:31 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2023 16:23 #35338 von Lohschneider
Hallo, die Frage ist erstmL, warum euer Wasser trüb wird. Habt ihr auch schon mal eine Wasseranalyse gemacht?
Habt ihr viel Eintrag? Blätter, Blüten...?
Wir haben 2 Filter und UV. Ich keschere täglich und das Wasser ist trüb
Unser FG ist allerding nun in der 3. Saison und immer noch schlecht bewachsen.
Also ich würde sagen: UV bewirkt keine Wunder, hilft aber, wenn alles andere passt..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2023 11:44 - 21 Juli 2023 11:45 #35336 von Margareta
Hallo,
wir haben unseren Schwimmteich seit 6 Jahren, komplett nach Naturagart - System gebaut.
Er ist mittlerweile gut eingewachsen, die Wasserqualität ist gut.
Im Winter ist das Wasser immer klar, trübt aber mit Beginn der Badezeit ein.
Seit 3 Jahren haben wir zusätzlich eine Filteranlage, welche das Wasser jedoch auch nicht klar machen konnte. Gesaugt wird fast täglich mit einem Teichroboter.
Nun wurde uns noch ein UV-Filter empfohlen.
Wie sind hier eure Erfahrungen? Bringt das was?
Vielen Dank und Grüße aus Bayern.
Margareta
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Juli 2023 11:45 von Margareta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden
Powered by Kunena Forum