Teich absaugen in Filtergraben

Mehr
15 Juni 2026 10:54 #36427 von axel8574
Ich habe mein Fallrohr über KG Rohre direkt in den Teich angeschlossen.
Vor dem Einlauf habe ich dann ein Gitter um den Grobschmutz abzufangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2026 09:01 #36426 von Lohschneider
Was holst du dir mit dem Wasser von der Dachfläche in den Teich? Wenn ich mir anschaue, was sich auf unsere Pfannen für ein Schmutz sammelt, da müsste es schon erstmal richtig Schütten, dass das Wasser in den Kanal weggeht und dann "sauberes" Wasser für die Zisterne kommt. Wie machst du das?

Mehr
15 Juni 2026 08:05 #36425 von Alfons-Teich
Hallo Axel,

jetzt verstehe ich Dich. Bei den Preisen würde ich auch auf Regen warten...
Bei uns kostet das Wasser inkl. Abwasser zum Glück nur die Hälfte. Und mit der Gartenwasseruhr zahle ich nur 20% von Deinem Preis. Trotzdem begrüße ich jeden Schauer, weil unser Stadtwasser stark gedüngt ist (Nitrat an der Zulassungsgrenze).

Gruß
Alfons

Mehr
12 Juni 2026 11:25 #36417 von axel8574
Ich habe leider keine GartenWasserUhr -von daher komme da die Abwassergebühren hinzu (bin dann bei etwa 9€/m³). Klar, sind "nur" 100€ - tut trotzdem weh.
Ich habe noch etwa 100m² Dachfläche - gebe dir aber recht, dass ich selbst nicht glaube, dass es jetzt dann mal 70l Niederschlag gibt. Gebe aber die Hoffnung nicht auf.

Mehr
11 Juni 2026 11:59 #36412 von Alfons-Teich
Gut, mir fehlen noch etwa 10 m³ Wasser ... möchte aber nicht schon wieder ein Standrohr ausleihen und hoffe auf Regen.

Hallo Axel,
auch wenn es derzeit hin und wieder regnet, kommen doch bis Spätherbst nie und nimmer 10 m³ zusammen. Oder leitest Du große Dachflächen ein? Aus meinem bescheidenen 1/2" Gartenschlauch kommen pro Minute 10 l raus, da hätte ich die 10 m³ in 17 h nachgefüllt. Dafür braucht man kein Standrohr ausleihen...
Gruß
Alfons

Mehr
02 Juni 2026 05:47 - 02 Juni 2026 11:50 #36388 von Lohschneider
Ich sauge mit einer Impellerpumpe, hab heute das Wasser wieder in den FG zurückgeleitet. Wie man sieht, das Wasser ist sehr klar, der FG trübt sich nur wenig ein. Ich sauge von oben ab, ganz simple mit einem klaren Schlauch, ich ziehe mit dem Mund an, sehe ja wenn das Wasser kommt, stecke den Schlauch dann im einen dicken Gartenschlauch. So läuft das Wasser dann von selbst ab, ohne Pumpe.
Der Klare Schlauch hängt mit einem Gewicht im Tank, im Moment würde ao ca 3/4 von oben abgesaugt. Ich denke man könnte gut 90% rückgewinnen.
So sieht man deutlich: im linken Tank ist noch der Rest, den wir zum Gießen nehmen,nder rechte Tank läuft gerade zurück. Man sieht beim Einlauf in den FG: kaum Trübung beim Einlaufen
Letzte Änderung: 02 Juni 2026 11:50 von Lohschneider.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden