- Dank erhalten: 8
Teich absaugen in Filtergraben
- Wasseramsel
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
06 Mai 2026 12:03 #36354
von Wasseramsel
Wasseramsel antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Wie der Zufall so will, habe ich die gleichen Recherchen wie du durchgeführt und bin auch auf die mobilen Skimmer gestoßen. Seit zwei Wochen dreht bei mir der Beatbot iSkim Ultra seine Runden. Das ist ein "etwas" teureres Modell, aber ich wollte einfach etwas hochwertiges und effektives.
Im Großen und Ganzen macht er seine Sache ganz gut. Er sammelt ordentlich ein, hat einen großen Fangkorb und durch das recht feine Netz im Korb sammelt er auch sehr kleine Teilchen ein. Das könnte bei dir Lohschneider eventuell Probleme machen, wenn du so viel Mulm hast, der aufschwimmt. Da könnte der Korb ruckzuck zugesetzt sein.
Ansonsten macht er genau die Probleme, die du angesprochen hast: Er fährt sich auf der obersten Stufe unserer Treppe fest. Manchmal kämpft er sich frei, manchmal steckt er ewig fest. Mit dem Skimmer paart er sich auch immer mal gern, kommt aber immer davon los.
Was wirklich genial ist, ist seine Solarzelle. Er fährt den ganzen Tag bei Sonnenschein und startet auch von alleine. Ich lasse ihn dauerhaft im Wasser, habe ihn noch nicht einmal aufgeladen, das macht alles die Sonne.
Ich schätze mal, dass ich mit dem Skimmer etwas über die Hälfte der eingewehten Sachen erwische. Man muss halt ab und zu mal nachschauen und schätzungsweise 1 bis max. 2 mal am Tag den Korb leeren.
Im Großen und Ganzen macht er seine Sache ganz gut. Er sammelt ordentlich ein, hat einen großen Fangkorb und durch das recht feine Netz im Korb sammelt er auch sehr kleine Teilchen ein. Das könnte bei dir Lohschneider eventuell Probleme machen, wenn du so viel Mulm hast, der aufschwimmt. Da könnte der Korb ruckzuck zugesetzt sein.
Ansonsten macht er genau die Probleme, die du angesprochen hast: Er fährt sich auf der obersten Stufe unserer Treppe fest. Manchmal kämpft er sich frei, manchmal steckt er ewig fest. Mit dem Skimmer paart er sich auch immer mal gern, kommt aber immer davon los.
Was wirklich genial ist, ist seine Solarzelle. Er fährt den ganzen Tag bei Sonnenschein und startet auch von alleine. Ich lasse ihn dauerhaft im Wasser, habe ihn noch nicht einmal aufgeladen, das macht alles die Sonne.
Ich schätze mal, dass ich mit dem Skimmer etwas über die Hälfte der eingewehten Sachen erwische. Man muss halt ab und zu mal nachschauen und schätzungsweise 1 bis max. 2 mal am Tag den Korb leeren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 177
06 Mai 2026 06:56 #36353
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Danke für deine Mühe. Vom Ansatz her ist das nicht schlecht, man könnte sich da sicher noch etwas effektiveres "basteln". Wichtig ist halt das Handling, dass man den Fangbeutel schnell und einfach ausleeren kann und dass man es je nach Wind an der richtigen Stelle montieren kann. Also wie gesagt, vom Ansatz her finde ich das eine gute Idee. Ich habe diese Oberflächen-Roboter-Skimmer für pools entdeckt, kannt ich nicht und die haben mich gleich angefixt. Es kann aber sein, dass diese in einem Teich Probleme haben: Je nach Wasserstand auf der obersten Stufe auflaufen, an Hindernissen hängenbleiben,... Ansonsten finde ich die Dinger genial, sind nicht sooo teuer, fahren mit Solar. Es gibt da viele YouTube Videos, die zeigen was die so leisten. Gibt es ab 3-4 Hundert Euro, find ich OK. Damit wird halt die Oberfläche aktiv abgefahren, bei deinem System muss schon der Wind mitspielen, ansonsten wird das Teil nicht die Teichoberfläche durch den Sog komplett sauberhalten können.
- Wasseramsel
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
05 Mai 2026 18:39 #36352
von Wasseramsel
Wasseramsel antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Hallo Lohschneider,
ich hab extra die Batterien im Blaster getauscht und bin an den Teich gegangen, um es dir zu filmen. Leider kann ich kein Video reinstellen (zu groß), nur Bilder. Ich habe das Teil jetzt einfach nur auf die oberste Stufe unserer Treppe gestellt. Das kann man aber mit ein bisschen Geschick überall befestigen.
Wenn du gern noch ein Video möchtest, kann ich dir das gern per Mail schicken. Oder ich frage dann mal meine technisch versierteren Kinder, wie ich ein Video verkleinern kann.
Zu deiner Frage bezüglich des Mulms: Mit dem Netz, was ich daran habe kann ich natürlich keinen Mulm einfangen, der geht zum großen Teil durch. Ein feinerer Beutel würde den Mulm wahrscheinlich halten können (ich habe Filterbeutel, die man fürs Bierbrauen oder Saftpressen verwendet - gibt es in verschiedensten Porengrößen), da wäre der Beutel aber wahrscheinlich im Nu voll.
Für alles andere ist es aber super geeignet und selbst wenn es Tiere mit einsaugen sollte, kann man die dann einfach aus dem Beutel nehmen und zurücksetzen.
ich hab extra die Batterien im Blaster getauscht und bin an den Teich gegangen, um es dir zu filmen. Leider kann ich kein Video reinstellen (zu groß), nur Bilder. Ich habe das Teil jetzt einfach nur auf die oberste Stufe unserer Treppe gestellt. Das kann man aber mit ein bisschen Geschick überall befestigen.
Wenn du gern noch ein Video möchtest, kann ich dir das gern per Mail schicken. Oder ich frage dann mal meine technisch versierteren Kinder, wie ich ein Video verkleinern kann.
Zu deiner Frage bezüglich des Mulms: Mit dem Netz, was ich daran habe kann ich natürlich keinen Mulm einfangen, der geht zum großen Teil durch. Ein feinerer Beutel würde den Mulm wahrscheinlich halten können (ich habe Filterbeutel, die man fürs Bierbrauen oder Saftpressen verwendet - gibt es in verschiedensten Porengrößen), da wäre der Beutel aber wahrscheinlich im Nu voll.
Für alles andere ist es aber super geeignet und selbst wenn es Tiere mit einsaugen sollte, kann man die dann einfach aus dem Beutel nehmen und zurücksetzen.
- WasserElch
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
05 Mai 2026 16:05 #36351
von WasserElch
WasserElch antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Bei mir funktioniert der Stand-Skimmer sehr gut und ich bin heilfroh, dass ich ihn habe.
Es lohnt sich da etwas Zeit zu investieren, um den Skimmer zum Laufen zu bringen.
Meine Anfängerfehler waren, dass ich die ersten Male nicht genug darauf geachtet habe, dass wirklich keine Luft mehr im Schlauch war und anfangs mit zu wenig Höhenunterschied gearbeitet habe. Mit etwas Erfahrung arbeitet der Skimmer aber wie eine 1.
Es lohnt sich da etwas Zeit zu investieren, um den Skimmer zum Laufen zu bringen.
Meine Anfängerfehler waren, dass ich die ersten Male nicht genug darauf geachtet habe, dass wirklich keine Luft mehr im Schlauch war und anfangs mit zu wenig Höhenunterschied gearbeitet habe. Mit etwas Erfahrung arbeitet der Skimmer aber wie eine 1.
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2026 15:18 #36349
von Lohschneider
Übrigens, auf meiner Suche habe ich was interessantes entdeckt: Es gibt ja Skimmer-Roboter, d.h. Poolroboter, die nur die Oberfläche säubern. Ich hab da einige YouTube Videos angeschaut, das schaut nicht schlecht aus. Gibt es auch bei Amazon, ein Modell ist der Betta SE Solar.
Kostet aös Aktionsmodell 449 Euro. Das wäre es mir eigentlich wert, das Teil zu testen. Hat Jemand sowas?
Kostet aös Aktionsmodell 449 Euro. Das wäre es mir eigentlich wert, das Teil zu testen. Hat Jemand sowas?
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2026 13:47 #36348
von Lohschneider
Wie du das gebastelt hast würde mich interessieren, das Teil schaut total "windig" aus. Bei oberflächlichen Mulmwolken wird deer Fangbeutel nicht viel bringen, oder? Ich denke mir, das Zeug löst sich so fein auf, dass es nicht im beutel bleibt. D.h. es funktioniert nur bei Blättern/Blüten? Was ja OK wäre, aber wie gesagt, wenn du Bilder hast, gerne.
Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden