Teich absaugen in Filtergraben

Mehr
07 Mai 2026 11:58 #36357 von Wasseramsel
Vielen Dank für das Lob😀
Ich könnte mir vorstellen, dass sich so ein Roboter mit Stäben untendran gerade festfahren wird. Erstens ist die Stufe bestimmt nicht überall exakt gleich hoch, zweitens gibt es unterschiedliche Wasserstände und in dem Beton werden die sich bestimmt verkanten, wenn du verstehst, was ich meine.
Dann werden die meisten Sachen durch Wind und Wasserbewegung an den Rand getrieben, deswegen ist es gerade im Uferbereich wichtig, den Skimmer da langfahren zu lassen. 
Eventuell könnte man eine Schnur spannen, um den Robbi fernzuhalten, sieht aber nicht schön aus, stört beim Baden und funktioniert nur bei geraden Kanten. Schwierig!
Mein Robbi hat übrigens gestern wunderbar diese furchtbaren Flusen eingesammelt, die gerade überall herumschwirren und den Teich mal wieder weiß eingefärbt haben (siehe Bild). Auch die Blütenblätter hat er super eingesammelt. Die Pollen von Raps und Fichten gehen aber durch.
Das Ganze geht aber wirklich nur, wenn er den ganzen Tag kreuz und quer über den Teich fährt. Er sammelt nur die Sachen ein, die er direkt vor sich erwischt. Die kleinen Schaufelrädchen am Rand bringen wenig bis nichts. Aber wenn er von Sonnenaufgang bis Untergang fährt, kommt echt ordentlich was zusammen.

Ich mache euch gern mal ein Video. Hier hochladen kann ich es aber nicht. Man kann nur Bilddateien oder PDF anhängen. Müsste also per mail oder whatsapp gemacht werden. Es sieht aber genauso aus, wie man es auf den Videos im Internet findet.
Da es heute den ganzen Tag regnet, ist es mit Filmen gerade nicht sinnvoll, es schwimmt kaum Zeug auf dem Teich. Im Übrigen fährt der Robbi gerade trotz Regen und bedecktem Himmel👍 Die Solarzelle funktioniert super!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2026 08:36 #36356 von Alfons-Teich
Hallo Wasseramsel,
vielen Dank für Deine hochinteressanten Informationen. Du leistest hier echte Pionierarbeit!

Gestern Abend habe ich mir meinen Teich unter dem Aspekt betrachtet, ob er für den Einsatz dieses Geräts geeignet wäre. Aufgrund der grünen Uferzonen, die je nach Wasserstand auch teilweise trocken fallen, wird der Roboter wohl nicht gut klarkommen.
In der Bedienungsanleitung werden aber "teleskopierbare" Peilstäbe erwähnt, die das Gerät daran hindern sollen, sich an flachen Stellen festzufahren. Mein Gedanke wäre: Wenn diese Stäbe lang genug sind (eventuell kann man die auch verlängern?), würde das Gerät am uferseitigen Rand der 50cm-Stufe gestoppt und würde nicht meine Uferpflanzen abfressen und sich nicht festfahren. Fraglich ist, ob er dann ewig versucht, näher ans Ufer zu kommen, oder ob er das sensorisch mitbekommt und die Kurve nimmt.
Kannst Du bitte mal am lebenden Objekt meinen Gedanken nachvollziehen und kommentieren?
Besten Dank!
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2026 05:11 #36355 von Lohschneider
Danke für dein Feedback, inzwische tendiere ich auch zu diesem Modell, könnte eins für 649 bekommen, ist ein guter Preis. Vorteil bei dem Teilk ist, dass man es auch ohne Sonne laden kann, geht bei manch anderem Modell nicht.
Also ich sehe den Vorteil vorallem in der Blüten und Blättersaison, das mit dem aufschwimmenden Mulm ist fraglich, was er da überhaupt schafft. Wenn du mal ein Video hast, wäre das sehr interessant. Kann mit einer App total gut gepackt werden - PANDA heißt die. Dann auch gerne per Email an mich, danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2026 12:03 #36354 von Wasseramsel
Wie der Zufall so will, habe ich die gleichen Recherchen wie du durchgeführt und bin auch auf die mobilen Skimmer gestoßen. Seit zwei Wochen dreht bei mir der Beatbot iSkim Ultra seine Runden. Das ist ein "etwas" teureres Modell, aber ich wollte einfach etwas hochwertiges und effektives.
Im Großen und Ganzen macht er seine Sache ganz gut. Er sammelt ordentlich ein, hat einen großen Fangkorb und durch das recht feine Netz im Korb sammelt er auch sehr kleine Teilchen ein. Das könnte bei dir Lohschneider eventuell Probleme machen, wenn du so viel Mulm hast, der aufschwimmt. Da könnte der Korb ruckzuck zugesetzt sein.
Ansonsten macht er genau die Probleme, die du angesprochen hast: Er fährt sich auf der obersten Stufe unserer Treppe fest. Manchmal kämpft er sich frei, manchmal steckt er ewig fest. Mit dem Skimmer paart er sich auch immer mal gern, kommt aber immer davon los.
Was wirklich genial ist, ist seine Solarzelle. Er fährt den ganzen Tag bei Sonnenschein und startet auch von alleine. Ich lasse ihn dauerhaft im Wasser, habe ihn noch nicht einmal aufgeladen, das macht alles die Sonne.
Ich schätze mal, dass ich mit dem Skimmer etwas über die Hälfte der eingewehten Sachen erwische. Man muss halt ab und zu mal nachschauen und schätzungsweise 1 bis max. 2 mal am Tag den Korb leeren. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2026 06:56 #36353 von Lohschneider
Danke für deine Mühe. Vom Ansatz her ist das nicht schlecht, man könnte sich da sicher noch etwas effektiveres "basteln". Wichtig ist halt das Handling, dass man den Fangbeutel schnell und einfach ausleeren kann und dass man es je nach Wind an der richtigen Stelle montieren kann. Also wie gesagt, vom Ansatz her finde ich das eine gute Idee. Ich habe diese Oberflächen-Roboter-Skimmer für pools entdeckt, kannt ich nicht und die haben mich gleich angefixt. Es kann aber sein, dass diese in einem Teich Probleme haben: Je nach Wasserstand auf der obersten Stufe auflaufen, an Hindernissen hängenbleiben,... Ansonsten finde ich die Dinger genial, sind nicht sooo teuer, fahren mit Solar. Es gibt da viele YouTube Videos, die zeigen was die so leisten. Gibt es ab 3-4 Hundert Euro, find ich OK. Damit wird halt die Oberfläche aktiv abgefahren, bei deinem System muss schon der Wind mitspielen, ansonsten wird das Teil nicht die Teichoberfläche durch den Sog komplett sauberhalten können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2026 18:39 #36352 von Wasseramsel
    Hallo Lohschneider,

ich hab extra die Batterien im Blaster getauscht und bin an den Teich gegangen, um es dir zu filmen. Leider kann ich kein Video reinstellen (zu groß), nur Bilder. Ich habe das Teil jetzt einfach nur auf die oberste Stufe unserer Treppe gestellt. Das kann man aber mit ein bisschen Geschick überall befestigen. 
Wenn du gern noch ein Video möchtest, kann ich dir das gern per Mail schicken. Oder ich frage dann mal meine technisch versierteren Kinder, wie ich ein Video verkleinern kann.
Zu deiner Frage bezüglich des Mulms: Mit dem Netz, was ich daran habe kann ich natürlich keinen Mulm einfangen, der geht zum großen Teil durch. Ein feinerer Beutel würde den Mulm wahrscheinlich halten können (ich habe Filterbeutel, die man fürs Bierbrauen oder Saftpressen verwendet - gibt es in verschiedensten Porengrößen), da wäre der Beutel aber wahrscheinlich im Nu voll.
Für alles andere ist es aber super geeignet und selbst wenn es Tiere mit einsaugen sollte, kann man die dann einfach aus dem Beutel nehmen und zurücksetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum