- Dank erhalten: 4
Teich absaugen in Filtergraben
- WasserElch
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2026 16:05 #36351
von WasserElch
WasserElch antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Bei mir funktioniert der Stand-Skimmer sehr gut und ich bin heilfroh, dass ich ihn habe.
Es lohnt sich da etwas Zeit zu investieren, um den Skimmer zum Laufen zu bringen.
Meine Anfängerfehler waren, dass ich die ersten Male nicht genug darauf geachtet habe, dass wirklich keine Luft mehr im Schlauch war und anfangs mit zu wenig Höhenunterschied gearbeitet habe. Mit etwas Erfahrung arbeitet der Skimmer aber wie eine 1.
Es lohnt sich da etwas Zeit zu investieren, um den Skimmer zum Laufen zu bringen.
Meine Anfängerfehler waren, dass ich die ersten Male nicht genug darauf geachtet habe, dass wirklich keine Luft mehr im Schlauch war und anfangs mit zu wenig Höhenunterschied gearbeitet habe. Mit etwas Erfahrung arbeitet der Skimmer aber wie eine 1.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 177
05 Mai 2026 15:18 #36349
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Übrigens, auf meiner Suche habe ich was interessantes entdeckt: Es gibt ja Skimmer-Roboter, d.h. Poolroboter, die nur die Oberfläche säubern. Ich hab da einige YouTube Videos angeschaut, das schaut nicht schlecht aus. Gibt es auch bei Amazon, ein Modell ist der Betta SE Solar.
Kostet aös Aktionsmodell 449 Euro. Das wäre es mir eigentlich wert, das Teil zu testen. Hat Jemand sowas?
Kostet aös Aktionsmodell 449 Euro. Das wäre es mir eigentlich wert, das Teil zu testen. Hat Jemand sowas?
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2026 13:47 #36348
von Lohschneider
Wie du das gebastelt hast würde mich interessieren, das Teil schaut total "windig" aus. Bei oberflächlichen Mulmwolken wird deer Fangbeutel nicht viel bringen, oder? Ich denke mir, das Zeug löst sich so fein auf, dass es nicht im beutel bleibt. D.h. es funktioniert nur bei Blättern/Blüten? Was ja OK wäre, aber wie gesagt, wenn du Bilder hast, gerne.
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2026 13:42 #36347
von Lohschneider
wenn ich mir das so durchlese, dann frage ich mich, warum bei mir eine UV-Licht-Anlage fürr meinen Teich geplant wurde. Ich habe gut über 100m³ und damit ist die "alte" NG UV Anlage scheinbar maximal überfordert. Jetzt gibt es eine neue Anlage, ok. Was kann die besser?
Ganz schlecht an der alten UV Anlage finde ich die Verschraubung, die ist ganz "kniffelig": Entweder tropft es, oder man überdreht das Gewinde.
Wäre also schon interessant zu erfahren, was die neue UV Anlage besser macht.
Vom neuen Sammelschacht habe ich recht wenig, weil dafür müsste ich ja den alten ausbauen, oder?
Für mich wäre eine Skimmer Lösung mit den bestehenden Komponenten eine tolle Sache...
Ganz schlecht an der alten UV Anlage finde ich die Verschraubung, die ist ganz "kniffelig": Entweder tropft es, oder man überdreht das Gewinde.
Wäre also schon interessant zu erfahren, was die neue UV Anlage besser macht.
Vom neuen Sammelschacht habe ich recht wenig, weil dafür müsste ich ja den alten ausbauen, oder?
Für mich wäre eine Skimmer Lösung mit den bestehenden Komponenten eine tolle Sache...
05 Mai 2026 10:48 #36346
von Norbert
Norbert antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Für eine Provision kommst du etwas spät. Das Konzept ist, dass wir einen besseren Zugang zum Sammelschacht bekommen. Der hat bei der Pro-Version künftig etwa 6 cm Durchmesser (siehe Nachrichten-Video März).
Den verbinden wir mit einem davor liegenden Skimmer. Den können wir dann fast beliebig groß machen und der zieht durch den großen Rohrquerschnitt auch viele Blätter. Den Überlauf regelt dann auch ein Klappensystem.
Wann?
Wir machen derzeit zu viele neue Dinge. Ziel ist auch, dass wir Komponenten mehrfach einsetzen, das macht uns aber langsamer. Also: NL und Nachrichten-Video schauen, da zeigen wir dann, was wie geht.
Gruß Norbert von NaturaGart
Den verbinden wir mit einem davor liegenden Skimmer. Den können wir dann fast beliebig groß machen und der zieht durch den großen Rohrquerschnitt auch viele Blätter. Den Überlauf regelt dann auch ein Klappensystem.
Wann?
Wir machen derzeit zu viele neue Dinge. Ziel ist auch, dass wir Komponenten mehrfach einsetzen, das macht uns aber langsamer. Also: NL und Nachrichten-Video schauen, da zeigen wir dann, was wie geht.
Gruß Norbert von NaturaGart
- Wasseramsel
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
05 Mai 2026 08:50 #36345
von Wasseramsel
Wasseramsel antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Genau das Problem mit dem Skimmer habe ich auch. Nur Skimmer - Filtergraben wird leergepumpt. Skimmer + Falle(n) - Skimmer saugt minimal ab.
Ich hatte mir einen "aktiven" Skimmer gebaut aus dem Pool Blaster Leaf Vac (einfach mal googeln) und einem übrigen Solarpaneel. Den konnte man ortsvariabel einsetzen und die Oberfläche wurde förmlich abgesaugt. Hinten dran hängt ein Auffangbeutel, je nach Maschenweite kann man feinere oder gröbere Teile einsammeln.
Leider ist mir der Motor bei voller Sonneneinstrahlung durchgebrannt. Ansonsten hat es aber fantastisch funktioniert!
Das wäre doch mal was für Naturagart!
@Norbert was hältst du davon? Ich nehme auch nur eine kleine Provision😊
Ich hatte mir einen "aktiven" Skimmer gebaut aus dem Pool Blaster Leaf Vac (einfach mal googeln) und einem übrigen Solarpaneel. Den konnte man ortsvariabel einsetzen und die Oberfläche wurde förmlich abgesaugt. Hinten dran hängt ein Auffangbeutel, je nach Maschenweite kann man feinere oder gröbere Teile einsammeln.
Leider ist mir der Motor bei voller Sonneneinstrahlung durchgebrannt. Ansonsten hat es aber fantastisch funktioniert!
Das wäre doch mal was für Naturagart!
@Norbert was hältst du davon? Ich nehme auch nur eine kleine Provision😊
Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden