- Dank erhalten: 177
Teich absaugen in Filtergraben
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
05 Mai 2026 08:34 - 05 Mai 2026 08:37 #36344
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Servus. Ich habe zwei Skimmer im Teich, wenn ich die Fallen schließe und nur die Skimmer betreibe, dann tun die schon was, aber: in kurzer Zeit würde der FG leer werden, durch die Skimmer kommt zuwenig Wasser. Mach ich dazu eine Falle ein wenig auf, dann funktionieren die Skimmer schon nicht mehr so gut. Gleiczeitig muss man die Skimmer beim derzeitigen Eintrag ständig leeren, was teilweise auch nicht geht. Leert man die Skimmer nicht, dann ist das Risiko, dass der FG leergesaugt wird noch größer.
Man bräuchte einen richtigen "Überschwapp-Skimmer" wie am Pool, dahinter einen Fangkorb.
Salamander hat sowas selbst gebastelt, direkt am Saugsammler. Ist aber auch nur eine Notlösung, viel Bastelei. Und der Wasserstand muss auch relativ stabil bleiben.
Das Thema "Wasser" wird immer mehr zum Problem. Bei uns hat es schon lange nicht mehr geregnet, ich musste jetzt Wasser nachfüllen, was natürlich das Algenwachstum auch begünstigt. Aber was wäre die Alternative?
Also ich bin echt deprimiert, so schaut der Teich nicht einladend aus, mit der Wassertemperatur habe ich kein problem, mag das eher erfrischend
Aber so ein Plörrewasser hasse ich.
Man bräuchte einen richtigen "Überschwapp-Skimmer" wie am Pool, dahinter einen Fangkorb.
Salamander hat sowas selbst gebastelt, direkt am Saugsammler. Ist aber auch nur eine Notlösung, viel Bastelei. Und der Wasserstand muss auch relativ stabil bleiben.
Das Thema "Wasser" wird immer mehr zum Problem. Bei uns hat es schon lange nicht mehr geregnet, ich musste jetzt Wasser nachfüllen, was natürlich das Algenwachstum auch begünstigt. Aber was wäre die Alternative?
Also ich bin echt deprimiert, so schaut der Teich nicht einladend aus, mit der Wassertemperatur habe ich kein problem, mag das eher erfrischend
Letzte Änderung: 05 Mai 2026 08:37 von Lohschneider.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wasseramsel
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
05 Mai 2026 06:34 #36343
von Wasseramsel
Wasseramsel antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Bei uns sieht es ähnlich aus. Wir haben einen permanenten Eintrag von unseren Bäumen ringsherum. Erst war der Teich bedeckt von den Samen der Schwarzpappeln, die unser Grundstück umgeben, dann war er weiß von Blütenblättern (Kirsche und Birne). Seit diesem Wochenende kommen die Pollen vom Raps, die "Würmchen" der Weiden und haufenweise Flusen dazu. Bin ständig nur am Keschern😣
Wenn wenigstens der Skimmer ordentlich arbeiten würde, aber das Ding kann man einfach nur vergessen!!!
Zum Glück hat es letzte Woche ordentlich geregnet, da konnte ich vorher den Mulm schön absaugen und das Dreckwasser auf die Wiese lassen. So ist mal ordentlich Biomasse aus dem System genommen worden👍
Auch meine Kaulquappen futtern fleißig, der ganze Filtergraben ist voll davon und man richtig dabei zusehen, wie sie den Mulm verputzen😀Im Schwimmteich habe ich auch wieder Unmassen von Wasserflöhen, deshalb gibt es auch kaum Schwebealgen, die werden alle von ihnen vertilgt.
Ich würde also sagen, das ganze System könnte rein natürlich sehr gut funktionieren, wenn nur nicht so viel Eintrag wäre! Aber Bäume fällen bringt bei uns nichts, wir wohnen praktisch im Wald. Ein funktionierender Skimmer könnte wahrscheinlich Wunder bewirken, aber da bin ich immer noch am Probieren und Rumbasteln.
Wenn wenigstens der Skimmer ordentlich arbeiten würde, aber das Ding kann man einfach nur vergessen!!!
Zum Glück hat es letzte Woche ordentlich geregnet, da konnte ich vorher den Mulm schön absaugen und das Dreckwasser auf die Wiese lassen. So ist mal ordentlich Biomasse aus dem System genommen worden👍
Auch meine Kaulquappen futtern fleißig, der ganze Filtergraben ist voll davon und man richtig dabei zusehen, wie sie den Mulm verputzen😀Im Schwimmteich habe ich auch wieder Unmassen von Wasserflöhen, deshalb gibt es auch kaum Schwebealgen, die werden alle von ihnen vertilgt.
Ich würde also sagen, das ganze System könnte rein natürlich sehr gut funktionieren, wenn nur nicht so viel Eintrag wäre! Aber Bäume fällen bringt bei uns nichts, wir wohnen praktisch im Wald. Ein funktionierender Skimmer könnte wahrscheinlich Wunder bewirken, aber da bin ich immer noch am Probieren und Rumbasteln.
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2026 07:31 - 04 Mai 2026 07:46 #36342
von Lohschneider
Nachdem wir jetzt extrem viel Eintrag hatten, beginnt es dieses Jahr schon jetzt: Mulmwolken schwimmen auf der Wasseroberfläche und das Wasser ist grün.
Wir haben 4 Birken im Umfeld des Teichs, je nach Wind fliegen die "Blütenwürste" von einem der Bäume zum Teich. Wir hatten zuletzt permanent Wind.
Gleichzeitig haben wir direkt am Teich einen grossen Kirschbaum.
Die Blütenpracht fliegt ebenso in den Teich.
Wir keschern wie die Verrückten, die Kescher schaffen das sowieso nicht, teilweise war die gesamte Wasseroberfläche von Blüten überzogen. Auf dem einen Bild sieht man die Blüten, die Birken-Samen waren da noch kein Problem.
Sowohl im Schwimmteich, aber vorallem im Filtergraben muss man beim keschern sehr aufpassen. Wir haben viele Kaulquappen, die wollen wir ja nicht mit rausholen.
Wir überlegen nun, die Birken zu fällen, ich finde Birken sind ohnehin keine "Hausbäume". Wir haben noch unzählige andere Bäume, Obstbäume, Kastanie, Walnuss, Haselnuss... Un der Kirschbaum müste eigentlich auch weg, so schön er auch blüt, der "Dreck" ist einfach zuviel.
Wir haben 4 Birken im Umfeld des Teichs, je nach Wind fliegen die "Blütenwürste" von einem der Bäume zum Teich. Wir hatten zuletzt permanent Wind.
Gleichzeitig haben wir direkt am Teich einen grossen Kirschbaum.
Die Blütenpracht fliegt ebenso in den Teich.
Wir keschern wie die Verrückten, die Kescher schaffen das sowieso nicht, teilweise war die gesamte Wasseroberfläche von Blüten überzogen. Auf dem einen Bild sieht man die Blüten, die Birken-Samen waren da noch kein Problem.
Sowohl im Schwimmteich, aber vorallem im Filtergraben muss man beim keschern sehr aufpassen. Wir haben viele Kaulquappen, die wollen wir ja nicht mit rausholen.
Wir überlegen nun, die Birken zu fällen, ich finde Birken sind ohnehin keine "Hausbäume". Wir haben noch unzählige andere Bäume, Obstbäume, Kastanie, Walnuss, Haselnuss... Un der Kirschbaum müste eigentlich auch weg, so schön er auch blüt, der "Dreck" ist einfach zuviel.
Letzte Änderung: 04 Mai 2026 07:46 von Lohschneider.
02 Mai 2026 18:00 #36338
von Starhill
Starhill antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Hallo,
schon mal über einen Vliesfilter nach gedacht?
Gruss Starhill
schon mal über einen Vliesfilter nach gedacht?
Gruss Starhill
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Apr. 2026 12:16 #36330
von Lohschneider
Mit Sandfilter habe ich Erfahrung aus dem Mini-Pool Bereich. Der sand wird den Mulm sicher größtenteils herausfiltern, aber: Entsprechende Sandfilteranlagen suagen richtig Strom, außerdem wirst du oft rückspülen müssen, weil der Mulm den Sand sehr schnell zumachen wird.
- Wasseramsel
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
22 Apr. 2026 09:28 #36329
von Wasseramsel
Wasseramsel antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Das mit dem Absaugen in einen Behälter habe ich auch probiert und wegen der langen Absetzzeit verworfen. Sandfilter kann ich nur für wenig verschmutzte oder kleine Teiche empfehlen. Auch das habe ich schon ausprobiert - der Filter ist sehr schnell voll😢
Ich habe damit den Mulm eingesaugt, um ihn aus dem Teich zu entfernen. Ich habe den Filterbehälter mit Filterballs gefüllt und diese dann immer wieder in der Waschmaschine gewaschen. Da wir unseren eigenen Strom produzieren, ist das für mich eine recht günstige Methode, nur leider sehr zeitaufwändig. Aber man bekommt den Mulm damit aus dem Teich raus👍 Bei einem 20 m langen Teich kann man aber immer nur kleine Abschnitte bearbeiten.
Hat schon mal jemand versucht, eine Strömung im Teich zu erzeugen, damit sich der Mulm nur an einer Stelle absetzt? Bei unserer Teichgröße (ca. 20 x 7 m) ist mir das bis jetzt leider nicht gelungen.
Ich habe damit den Mulm eingesaugt, um ihn aus dem Teich zu entfernen. Ich habe den Filterbehälter mit Filterballs gefüllt und diese dann immer wieder in der Waschmaschine gewaschen. Da wir unseren eigenen Strom produzieren, ist das für mich eine recht günstige Methode, nur leider sehr zeitaufwändig. Aber man bekommt den Mulm damit aus dem Teich raus👍 Bei einem 20 m langen Teich kann man aber immer nur kleine Abschnitte bearbeiten.
Hat schon mal jemand versucht, eine Strömung im Teich zu erzeugen, damit sich der Mulm nur an einer Stelle absetzt? Bei unserer Teichgröße (ca. 20 x 7 m) ist mir das bis jetzt leider nicht gelungen.
Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden