Schwimmteich

Mehr
07 Juni 2026 09:26 #36403 von Norbert
Norbert antwortete auf Schwimmteich
Mit der "Arbeitsmappe Teiche" hast du automatisch einen Zugang zum Erdbau-Teil unseres Online-Service. Da begleiten wir Dich Schritt für Schritt. Wenn Du Dich zwischen mehreren Alternativen nicht entscheiden kannst, fragst du dafür die Teichberater. Sollte die Situation sehr selten vorkommen, fragen die mich.
Von diesem Standardverfahren bist du maximal weit entfernt. Du musst aus dem Panik-Modus raus ...
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2026 08:50 #36402 von Mirela
Mirela antwortete auf Schwimmteich
Hallo Norbert,
danke für die Rückmeldung. Wir haben uns alle Videos angeschaut und meine, dass das Thema Grundwasser dort nicht angesprochen wird. Ich bin für konkrete Vorschläge offen.
Wie würdest du es den angehen ?
Grüße Mirela

Mehr
07 Juni 2026 07:22 #36401 von Norbert
Norbert antwortete auf Schwimmteich
In unserem Park liegen alle Teiche im Grundwasser - der Unterwasserpark sogar 4 m tief. Die Mehrkosten liegen vielleicht bei 300 Euro - aber nicht bei 30.000.
Dein Lösungsweg ist strategisch falsch, schon der Baggerfahrer hat sinnlos gebaggert. Unser Online-Service lotst Dich durch die Baustelle. Es hätte Warnzeichen genug gegeben. Du wirst von den falschen Leuten gesteuert ...
Norbert von NaturaGart

Mehr
07 Juni 2026 05:29 #36399 von Mirela
Mirela antwortete auf Schwimmteich
Hallo, 
die Grube für den Schwimmbereich ist mittlerweile ausgebaggert, leider sind wir auf ca 1,30 m Tiefe auf Grundwasser gestoßen. ( Siehe Bild). Da wir den Schwimmbereich von Anfang an gemauert geplant haben um dort auch unsere Holzterasse teilweise verlegen/auflegen zu können brauchen wir bei so einem Szenario wohl eine Drainageschicht von 25 cm, darauf ne Betonplatte mit WU C25/30 in Starke 25 cm, natürlich bewehrt mit 2 lagig Q Matten 335 A. Der Kies für die Drainage kostet allein inkl Lieferung 800 Euro. Die Kosten für die Bodenplatte sind immens: 11 Q Matten in der Stärke kosten pro Stück 130 Euro zzgl Mehrwertsteuer etc. Den Beton in der Qualität muss man sich anliefern lassen. Wir brauchen eine Pumpe und 50 m Schlauch um das ganze in unser Garten befördern zu lassen. Ich habe dafür ein Kostenvorschlag von 3.500 Euro. Und die Helfer wollen auch bezahlt werden. 
Dann kommen noch die Schalungsteine, dann der Beton dafür. Irgendwie bereue ich es gerade, dass wir überhaupt angefangen haben. Von Naturgart Prinzip haben wir uns eigentlich auch schon verabschiedet. Ich denke dass es bei unseren Bedingungen und Vorstellungen keinen Sinn macht. Das Grundwasser ist das Problem. Für Vorschläge bin ich offen. Bisher habe ich nur den Kies bestellt und angezahlt...
Grüße Mirela  

Mehr
06 Juni 2026 19:41 #36398 von axel8574
axel8574 antwortete auf Schwimmteich
Da bin ich auf die Bildet gespannt!
Ich habe meinen ST auch komplett alleine erstellt. 14*4m und noch den FG mit 10*2,5m.
Zum Folie einziehen waren noch 6 Freunde dabei - sonst wäre das nicht gegangen (auf jeden Fall nicht so einfach!).
Gruß Thomas

Mehr
06 Juni 2026 16:13 #36395 von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Schwimmteich
Hallo Mirela,

unser Teich ist knapp 2 h von Euch entfernt. Wir sind keine Handwerker, haben aber alles selber gemacht: Aushub mit Spaten, Schaufel und Schubkarre, beim Folie einziehen haben ein paar Freunde geholfen, vermörtelt zu zweit mit Betonmischer... Das geht, wenn man geduldig dran bleibt. Und wenn man aufmerksam die Unterlagen von Naturagart studiert und sich hier im Forum die zahlreichen sehr detaillierten Bauberichte anschaut (mit fantastischen Ergebnissen oder auch mit manchem Irrweg), bekommt man genau das Ergebnis, was man haben möchte, und nicht das, was eine Firma am liebsten verkauft. Wenn Ihr es selber macht und Freunde helfen, dürfte auch Euer Budget reichen. Schwimmbereich mauern ist absolut unnötigt und kostet nur sinnlos Geld! 
Wie hat denn der Aushub geklappt?
Wenn Du Deinen Plan hier vorstellst und über Baufortschritte berichtest, bekommst Du sicher so einige Hinweise und Tipps.
Viel Erfolg, es lohnt sich!
Alfons

Folgende Benutzer bedankten sich: axel8574

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden