Schwimmteich

Mehr
22 Mai 2026 06:48 #36376 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Schwimmteich
Hallo, unser ST ist gut 17m lang, ca 12m breit, zusätzlich dann noch der FG.
Wir haben das Loch von einem Baggerbetrieb herstellen lassen, selbst buddeln bei diesen Dimensionen halte ich für unrealistisch. Wir hatten Glück, denn wir kennen den Chef gut und haben einen Sonderpreis bekommen. Aber hier gibt es große Preisunterschiede, auch was dann die Entsorgung angeht. Und es kommt auf den Boden an.
Ansonsten haben wir alles selbst gemacht, für das ausmörteln kam ein Profi mit Putzmaschine, wir waren die Helfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2026 14:55 #36375 von Mirela
Mirela antwortete auf Schwimmteich
Hallo Beate, 
danke schon mal für deinen Beitrag :-) 
Also, mein Mann und ich sind ziemlich ungeschickt, wir haben aber Helfer. Wir sind trotzdem gerade am zweifeln , ob wir das hinbekommen. Z.B. stelle ich mir es schon schwierig vor die Form des Teiches genau wie vorgesehen zu baggern, bzw aus der Erde zu schälen. Wir überlegen den kompletten Schwimmbereich 8x4 m zu mauern und dann durch eine Firma die Folie verlegen zu lassen. Die bieten auch ein Filtersystem mit Skimmer/ Pumpe und Drainagekrake im Kiesbett an. Hast du da eine Meinung dazu ? 

Ich finde das Konzept von NaturaGart überzeugend, aber mich schreckt ab, dass man das alles selbst umsetzten muss. 

Wir werden erstmal nächste Woche Freitag mit dem Aushub beginnen und sind sehr gespannt ab welcher Tiefe wir auf Grundwasser stoßen. 

Viele Grüße Mirela 

Mehr
19 Mai 2026 08:35 #36373 von Lieberteich
Lieberteich antwortete auf Schwimmteich
Hallo Mirella,
wir wohnen bei Aachen in Belgien. Wenn Du magst können wir uns gern austauschen. Unser Schwimmteich ist ca. 22 Meter lang, ca. 4 Meter breit, von 2012. Gemauert wurde nur der Übergang vom Schwimmbereich in die Klärzone. Ein Besuch bei Naturagart in Ibbenbüren und die Unterlagen von Naturagart helfen auch weiter bei den Überlegungen. Ich denke Du kommst mit Deinem Budget klar, wenn Du es für das Material / Leih Bagger ausgibst und alles in Eigenarbeit bewerkstelligst.
Viele Grüße
Beate

Mehr
18 Mai 2026 14:23 #36372 von Mirela
Schwimmteich wurde erstellt von Mirela
Hallo zusammen, 
ich bin auf dieses Forum gestoßen weil wir uns gerade mit dem Thema Schwimmteich beschäftigen, bzw darüber nachdenken unseren alten Teich ( den wir von den Vorbesitzer übernommen und nicht besonders gepflegt haben) in ein Schwimmteich umzubauen.
Wir sind jetzt aber doch etwas entmutigt, denn nach Aussage eines spezialisierten Fachbetriebs mit wohl reichlich Erfahrung liegen die Kosten bei einem 100qm Schwimmteich bei ca 1100 Euro pro qm. Mit Eigenleistung ( Aushub, gemauerte Becken sowie Einpflanzen) dann bei ca 80.000 Euro. Wir haben aber nur ein Budget von ca 30.000 Euro. Es gibt hier auch noch das Problem eines hohen Wasserspiegels...
Gibt es Leute hier im Forum die in der Nähe wohnen ( Viersen/ Kempen oder Krefeld etc) und die erfolgreich ein Schwimmteich realisiert haben ? Vielleicht sogar zum persönlichen Austausch bereit wären?   Würde mich sehr freuen ! 

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden