NaturaGart-Filter

Mehr
02 Juni 2008 07:03 - 02 Juni 2008 07:07 #5351 von Bugrozo
Falscher Fehler!!!!!
Letzte Änderung: 02 Juni 2008 07:07 von Bugrozo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2006 02:20 #3059 von harald
harald antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo zusammen
ich weis überhaupt nicht was ihr für Probleme habt.
Ich habe dieses Jahr erst zwei mal mein Filter gereinigt.

Das erste mal nach 7 Wochen

Das zweite mal nach 10,5 Wochen und das nur zur Kontrolle (ich hätte bestimmt noch zwei wochen warten können).

Die Reinigung dauert ,wenn es hoch kommt, 60 min.

Das Sieb vom Grobfilter kontrolliere ich 1x die Woche und die Reinigung dauert 5 min (Alge absammeln und einmal mit der Gieskanne durchspülen, fertig).

Allerdings muss ich sagen, ich habe natürlich einige Änderungen vorgenommen (die ich hier im Forum schon beschrieben habe).


@Butterfly
wenn du dir einen Naturteich mit Moderlieschen bauen möchtest, würde ich an deiner Stelle abwarten, ob du überhaupt einen Filter benötigst.


Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2006 07:36 #3058 von Norbert
Norbert antwortete auf NaturaGart-Filter
Noch ein paar Anmerkungen zur wohl abgeschlossenen Diskussion:

1) "Privilegien"
Ich brauche keine "Jünger" und bei mir braucht sich auch niemand "reinzuschleimen". Leute wie den angegriffenen Harald kenne ich überhaupt nicht.

2) Undichtigkeit
Bei einer begrenzten Filterzahl wurde ein Edelstahl-Nippel im Bereich einer Flachdichtung von einem Zulieferer angefast, so daß sich die Dichtung wegdrücken konnte. Wir haben dafür Adapter nachgeliefert. Dafür muß man nicht besonders nett zu uns sein, sondern das war ein kostenloses Angebot an alle vom 24.11.05 (in diesem Forum).
Seit über einem Jahr ist die Konstruktion geändert.
Der Fehler hat maximal 100 Leute betroffen und hat sich auch da nicht bei allen ausgewirkt.
Davon haben ca. 10 den Adapter angefordert und kostenlos bekommen. Damit sollte das Thema dann aber auch irgendwann einmal "durch" sein.

3) Standzeiten
Die Meinungen bestätigen das an anderer Stelle Gesagte:
Es gibt Anlagen, die laufen ohne Wartungsaufwand über viele Wochen.
Wir haben hier ein ca. 6 m³-Becken mit Jungstören, die erhalten etwa 500 g Futter pro Woche.
Wir filtern zur Zeit nur über 3 Organikmatten und die tauschen wir alle 3 Wochen innerhalb von 2 Minuten gegen neue aus. Das Wasser ist kristallklar.
Auf der anderen Seite gibt es die 7 m³ von Markus, die wohl zu viel Arbeit machen.
Andererseits:
Ein Filter kann doch nur das rausnehmen, was an Sediment vorhanden ist. Für mich ist daher zunächst einmal die Frage, was da innerhalb so kurzer Zeit kiloweise in den Teich importiert wird.
Irgendwo muß das Zeug doch herkommen, das der Filter da herausholt.

Ein Filter ist dafür da, einen Status zu halten. Bei älteren Teichen empfehlen wir vorab eine Reinigung, damit man nicht die ganze Vergangenheit portionsweise aufarbeiten muß.

Ansonsten gilt:
Wenn Ihr ein Problem habt, ruft hier an.
Wenn "Level-1-Support" nicht ausreicht, wird man Euch weiterleiten. Der Weg mag manchmal etwas länger sein - aber ich lege Wert darauf, daß naturagart-Kunden zufrieden sind.

Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2006 01:48 #3057 von Hupa
Hupa antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe von NG aufgrund meiner Beschwerde einen neuen Grobfilter mit 0,5 Maschenweite erhalten (kostenloser Tausch!) - funktioniert aber leider genauso wenig wie der alte = Filtersieb nach spätestens einem 1/2 Tag verstopft mit Drecküberlauf in die darunter liegenden Filterkästen !!!!!
Denke mal über Deine Filtermethode nach.
Gruß
Hupa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2006 10:00 #3056 von Markus
Markus antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo Hupa,
den NG Filter habe ich erfolgreich für 345 Euro bei E- bay verkauft.
Jetzt benutze ich für meinen 7500 Liter Teich mit Koibesatz den Oase Biotec 18 mit Screenmatic, eine Aquamax 4000 und die UV55. Der Grobschmutz wird hier im 30 Minutentakt durch ein Förderband in einen Korb geworfen. Diesen reinigte ich anfangs jeden Tag, jetz alle 5 Tage. Die Filterschwämme musste ich anfangs noch alle 4 Tage ausdrücken (das dauert 3 Minuten und erfolgt im Filterkasten mit Teichwasser, man wird nicht dreckig).Jetzt, nachdem sich die Filterbiologie eingestellt hat, habe ich sie schon 3 Wochen nicht mehr gereinigt. Ich bin super zufrieden. Hinzu kommt, das bei dem Naturagart Filter nie eine biologische Reinigung erfolgen kann, da durch das häufige Auswaschen alle Bakterien zerstört werden.
Als Antwort auf meine NG Filterprobleme höre ich immer wieder, Teich ist zu klein für so viele Fische oder Filtergraben bauen. Offenbar ist Oase aber in der Lage das Problem auch ohne Umstrukturierung meines Teiches zu lösen. Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2006 05:25 #3055 von Hupa
Hupa antwortete auf NaturaGart-Filter
Guten Morgen Butterfly und Markus !

Sehe gerade mal wieder im Forum vorbei und siehe da, es gibt wohl noch einige andere Teichbesitzer, die mit dem Grobfilter nicht zurecht gekommen sind! Und das müßte der unbedingt, weil das Reinigen der Filterschwämme eine derartige "S......." ist (Ausspülen mit Wasserschlauch oder wie andere es machen, mit einem Hochdruckreiniger) - und das jede Woche, weil der Grobdreck ungehindert in die anderen Filter läuft.
Bzgl. der Salatkistentechnik bin ich auch nicht ganz so glücklich, kann damit aber noch leben. NG hätte ja wenigstens herausziehbare Schubladen einbauen können (z.B. für Filtersieb / Feinfilter o.ä.).
Markus, könntest Du mir noch etwas näheres zu Deinem jetzigen Filter sagen - das interessiert mich jetzt aber doch!

Viele Grüße

Hupa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum