NaturaGart-Filter

Mehr
28 Juni 2006 08:33 #3054 von Butterfly
Butterfly antwortete auf NaturaGart-Filter
Guten Morgen Markus,
vielen Dank für deine Geduld, also an Fischen kommen ein paar Bitterlinge rein und man weiß ja nie wie sie sich vermehren (habe auch bereits 2 Teichmuscheln, die kommen auch wieder in den neuen Teich)
Ich werde mich auch mal in anderen Foren informieren, denn Gartencenter oä, da habe ich kein Vertrauen mehr...die haben mir auch empfohlen Teicherde für meine Pflanzkörbe zu benutzen was ich auch getan habe!!!( kannte zu dieser Zeit die Teichforen nicht und habe mich übers Internet nicht informiert)

Wünsche Dir einen sonnigen Tag.
Viele Grüße aus Worms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2006 12:24 #3053 von Markus
Markus antwortete auf NaturaGart-Filter
Im letzten Katalog fand ich keine entscheidenden Neuerungen. NG hält offensichtlich an der Salatkistenstapeltechnik fest. Allerdings sehe ich nicht das Problem eine guten Filter mit Pumpe und Zubehör direkt beim Hersteller zu beziehen, bzw. in einem gut sortierten Gartencenter zu kaufen. Vielleicht reicht aber für Deinen Teich ohne Fische auch der NG Filter. Die Frage ist nur, ob Du 100%ig sicher bist nie Fische haben zu wollen. Informiere Dich doch zusätzlich in einem anderen Forum über sinnvolle Filter. Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2006 09:23 #3052 von Butterfly
Butterfly antwortete auf NaturaGart-Filter
Guten Morgen,
hm...am einfachsten wäre es natürlich alles komplett über NG zu kaufen. Aber ich habe keine Lust ständig am Filter rumzubasteln. Gibt es inzwischen keinen Filter von NG der super easy in der Haltung ist ?Ich gebe auch gern ein paar Euro mehr aus und habe dann was ordentliches.
Möchte diesmal alles richtig machen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2006 14:31 #3051 von Markus
Markus antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo,
auch ich bin mit den Pflanzen von Naturagart sehr zufrieden, ebenso mit der Teichfolie.
Ich hatte jedoch nach 2 Jahren keine Lust mehr ständig den Filter auszuwaschen, zumal dies bei Naturagart sehr aufwendig ist. Habe jetzt einen Biotec 18 mit screenmatic. Der screenmatic funktioniert ähnlich wie der Naturagart Grobfilter ist allerdings schon ausgereift und reinigt sich automatisch. Das Ausdrücken der Filterpatronen geschieht im Gerät ohne zusätzliches Wasser. Meinen Naturagart Filter bin ich zum Glück bei E-bay erfolgreich losgeworden. Nun betreibe ich meinen Koiteich erfolgreich ohne Filtergraben, habe klares Wasser und einen Reinigungsaufwand von 5 Minuten pro Woche. Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2006 14:07 #3050 von Butterfly
Butterfly antwortete auf NaturaGart-Filter
hm...jetzt bin ich doch ein wenig irritiert, möchte mir nach meinem Anfängerteich mit den üblichen Fehlern, jetzt endlich einen größeren und naturnahen Teich ( vielleicht mit ein paar Bitterlingen) bauen. All meine Recherche verweist mit besten Erfahrungen auf die Fa. Naturagart.(habe bisher nur Pflanzen dort gekauft mit deren Qualität ich sehr zufrieden war)
und jetzt lese ich hier das die Filter eventuell problematisch sind.
Bitte schreibt doch noch ein paar Erfahrungen von euch.

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2006 05:14 #3049 von Hupa
Hupa antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo,

leider habe auch ich seit 2005 nur negative Erfahrungen mit dem Grobfilter gemacht. Die Netzmaschen sind zu klein und der alleinige Kohäsionseffekt des Wassers verschließt die Löcher! Schmutz lagert sich dadurch nur sehr wenig ab und wird letztendlich über die untere Sperre einfach in den Filter darunter abgespült - was soll dann der Grobfilter? Zum anderen möchte ich die Art des technischen Aufbaus (Dichtungen, Aufbauanleitung etc.) nicht weiter kommentieren !!!
Ich habe diesbezüglich bei NG telefonisch Rücksprache gehalten. Bezüglich meiner Pumpe (AQUAMAX 6000) wurde mir lapidar mitgeteilt, daß es sein könnte, eine stärkere Pumpe stecke fälschlicherweise in meinem Gehäuse - da war ich jetz aber platt !!! Wars aber nicht´und vor dem Filter zweigt ein kleines Wasserspiel ab. Ich habe dann selbst den Wassereinlauf am Filterdeckel ausgelitert = ca. 4000 Ltr./h. Neuer Anruf bei NG = keine Erklärung !!!
M.E. funktioniert der NG-Grobfilter nur, wenn pro Stunde max. 1000 - 2000 Liter darüberlaufen oder ein gröberes Sieb verwendet wird.
Noch ein Wort zu KOI-Teichen - die gibt es nun mal mit all ihren Problemen. Dann aber immer einen Schwimmteich als Vergleich zu benutzen, halte ich für ziemlich daneben. Es beantwortet die Probleme des KOI-Teichbesitzers nämlich nicht. Vielleicht gibt es demnächst einmal einen funktionierenden Grobfilter von NG - oder der alte wird zurückgenommen!

Gruß

Hupa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum