NaturaGart-Filter

Mehr
17 Juni 2006 02:28 #3048 von sanke
sanke antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo allerseits,

ich verwende auch den Naturagart Standartfilter an meinem,zugegebenermaßen, recht naturnahen Koiteich.Teichgröße beträgt ca.20.000l und zur Zeit fühlen sich dort 15 Kois sehr wohl. Ich habe auch recht lange hin und her überlegt,was es denn jetzt für ein Filter werden soll,da die Aufgaben die er erledigen muß, ja nicht ganz ohne sind. Das Naturagart Prinzip erschien mir da als das Schlüssigste. Ich verwende eine Aquamax 4000 die das Wasser in einen Druckfilter pumpt,von dort läuft es durch eine 30 Watt UVC und dann schließlich in den NGfilter. Der Rücklauf zum Teich erfolgt über einen ca. 2m langen Bachlauf. Zusätzlich habe ich den Filter mit 2 HF Modulen versehen,in denen ich ca 25 kg Zeolith eingelegt habe. Die Wasserwerte sowie die Klarheit des Wassers sind top,Standzeit des NGfilters z.Zt. 6Wochen bis zur Reinigung,den Druckfilter reinige ich alle 3 Wochen über den Bypass! Ich muß natürlich erwähnen,das mein Teich ebenfalls recht üppig mit Wasserpflanzen versehen ist,die natürlich einen entscheidenen Beitrag dazu leisten,was Wasserwerte und Algenwuchs betreffen. Ich kenne einige Teichbesitzer mit Fischbesatz,die große Filteranlagen mit entsprechender Pumpenleistung betreiben und trotzdem ihr Algenproblem nicht in den Griff kriegen. Klar ist, das man mit Fischbesatz Technik braucht,aber man sollte die Möglichkeiten eines Zusammenspiels von Natur und Technik weitesgehends kombinieren.
Deswegen scheue ich es auch nicht,ab und an mal die eine oder andere Unterwasserplanze zu kaufen,da Kois bekanntlich ja kein Kostverächter sind!!

Gruß,
Sanke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2006 11:59 #3047 von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo,
bei meinem Teich mit Filtergraben, kann die Anlage nur etwa 50 cm Wasser verlieren, falls mal ein Schlauch platzt. Ein ökologischer Kollaps ist daher bei dem Konzept mit Filtergraben ausgeschlossen!
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2006 11:38 #3046 von harald
harald antwortete auf NaturaGart-Filter
Hi
damit der Teich nicht leerläuft, sollte man die Pumpe über eine Abschaltung (Höhenstandgesteuert) schützen.

Das leerlaufen des Teiches kann bei jeder Anlage geschehen, egal welche Filteranlage verwendet wird (es braucht sich nur eine Schlauchverbindung zu lösen oder ein Schlauch scheuert sich an einer Stelle durch).



Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2006 14:16 #3045 von Markus
Markus antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo Biene,
sicherlich wirst du durch deinen Filterteich keine häufigen Reinigungsintervalle bei Filtereinsatz haben. Aber irgendwann muß jeder Filter einmal gereinigt werden. Bei dem jetzt von mir verwendeten Filtersystem reinigt sich der Grobfilter alle 30 Minuten selbstständig und die Filterpatronen lassen sich mit dem mitgelieferten Hilfswerkzeug im eingebauten Zustand ausdrücken. Der Reinigungsaufwand liegt bei 5 Minuten pro Reinigung.
Die Reinigung eines Naturagart Kleinteichfilters dauert ca. 45 Minuten. Hinzu kommt noch, dass du den Oase Screenmatic Filter reinigen kannst ohne dich selbst zu verschmutzen. Nach einer Reinigung des Naturagart Filters siehst du total dreckig aus und deine Kleidung ist reif für die Waschmaschiene. Solltest du einmal ein paar Tage verreist sein und der Naturagartfilter ist verdreckt, läuft Wasser über den Rand der "Salatkisten" und binnen weniger Stunden ist dein Teich leer.
Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2006 20:05 #3044 von harald
harald antwortete auf NaturaGart-Filter
Hallo Biene
ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten, ob du überhaupt einen zusätzlichen Filter benötigst.
Das braucht nicht übertrieben werden, allerdings muss ich sagen dauert es eine gewisse Zeit, bis sich die richtige Bioplogie aufgebaut hat und du musst davon ausgehen, das Algen immer im Teich sind (Wasser und Algen gehören zusammen).
Man kann die Algen nur in Grenzen halten, da muss man aber einen Nährstoffüberschuss vermeiden (dafür baut ihr ja einen Pflanzenfilter). Dann ist es wichtig, dass sowenige Nährstoffe wie möglich in den Teich gelangen.

Ich habe einen Naturteich und würde eventuell ohne Filter auskommen. Da ich aber neu gebaut habe, habe ich den Filter schon vorher gehabt und ihn natürlich auch eingesetzt und mit einem Grobfilter aufgerüstet.
Die Undichtigkeit, die ich hatte, waren nur an den ersten Filtern die ausgeliefert wurden. Da der Fehler gefunden wurde, wurde er auch von Naturagart (mittels einen Adapters ) behoben.


Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2006 18:49 #3043 von Biene
Biene antwortete auf NaturaGart-Filter
Hi Markus und Harald!

wir sind dabei, einen ca. 50 m² großen Schwimmteich mit Filtergraben (ca. 9 m²) zu bauen - Fische wollen wir nicht. Trotzdem überlegen wir uns, wegen besserer Sicht
einen Ng-Filter anzuschliessen.

Ich bin jetzt jedoch etwas irritiert, weil ihr beide etwas
über "Undichtigkeiten" schreibt. Harald hat sogar Ersatz
geliefert bekommen. Könnt ihr mir bitte eure Probleme
noch einmal für einen Anfänger genau beschreiben?

Ratet ihr mit vom Kauf eines Ng-Filters (einen wie im
Einsatzbeispiel 3, mit Grobfilter und 3 zusätzlichen Fein-
filtern) ab?

Grüß
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden
Powered by Kunena Forum