Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Sedimentfallen spülen

Mehr
16 Aug. 2021 21:31 #32907 von Osie
Osie antwortete auf Sedimentfallen spülen
@Georg, hast Du also die Fallen geöffnet, bist dann raus aus dem Wasser und hast dann quasi am offenen Herzen gesaugt?
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, eine solche Aktion mal durchzuführen. Ich war mir nur noch nicht sicher, ob man die Gitter wirklich einfach losbekommt. Also vielen Dank für Deine Hinweise!!
Unser Teich ist fünf Jahre alt. Die Sedimentfallen werden bei uns jeden Tag ganz kurz gespült. Eine Automatik sorgt dafür, dass die Düsen für den Bruchteil einer Sekunde Druck ausüben. Spülten wir länger, gäbe es Atomwolken aus den Fallen...Und die sind nicht schön...

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2021 20:34 #32902 von Georgs Teich
:laugh: :laugh:
Ja, Mission Impossible für Arme.
Bewaffnet mit Schraubenzieher und Schlammsauger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2021 20:28 #32901 von LemonLime
Das habe ich auch total unterschätzt. Ich habe die Fallen nach 9 Monaten zum ersten Mal gespült und werde das nun bestimmt öfters machen. Bei mir gab es am Teichboden auch einiges an heruntergespültem Sand. Ich habe mich dann entschieden, diesen mit dem Schlammsauger zu entfernen, statt ihn bloss mit einem Besen in die Fallen zu bewegen. Die Gefahr einer möglichen Verstopfung hat mich davon abgehalten.

Georgs Unterwasser Action Einlage erinnert mich stark an Mission Impossible! :silly: :silly: :silly:

Gruss, Ivo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 14:07 #32562 von Norbert
Am besten 1 - 2x pro Woche kurz rückspülen.
Wenn das längere Zeit nicht gemacht wurde:
Filtergraben 10 cm abpumpen, Leitung öffnen und
normalen Gartenschlauch vom Sammelschacht aus in die Leitung schieben. Aufgewirbelter Sand wird durch die Strömung mitgeführt.
Wenn du mit dem Schlauch in der Sedimentfalle bist (siehst du an den Luftblasen) so bewegen, dass sich das Sediment löst. Notfalls mit einer Sprühdüse mehr Druck aufbauen.
Gruß
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: Osie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 10:47 #32551 von Georgs Teich
Ja, mit Taucherbrille und Schraubenzieher.
Mit dem Schraubenzieher hab ich mich am Lochgitter festgehalten während ich die Gummidichtung entfernt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Osie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2021 09:55 #32550 von Lohschneider
mach ich. Bist du da mit Taucherbrille runter? Muss mal schauen, ob ich eine hab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum