Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Vorschlag: Teichbeleuchtung selbst gebaut

Mehr
08 Nov. 2021 09:17 #33291 von breidi
sieht cool aus. bedenke bitte bei der Ausrichtung der Leuchte, dass ein ordentlicher Effekt nur aufkommt wenn das Licht an der Wand reflektiert - aus "ausleuchten" des Teiches funktioniert meiner Erfahrung nach mit solch kleinen Spots nicht.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Struzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2021 19:22 - 07 Nov. 2021 19:26 #33290 von Struzi
Hallo,
ich habe im Rahmen unseres Teichbaus schon länger nach einer passenden Unterwasserbeleuchtung gesucht mit folgenden Kriterien
- 12 V Technik
- LED
- lässt sich mit Vermörtelung gut einbauen
- ist später bei Defekten einfach auszutauschen
Ehrlich gesagt habe ich nichts Überzeugendes bisher gesehen und habe dadaher selbst angefangen zu bauen.
Grundlage war ein Oase LED Beleuchtungsset ( OASE 57035 LunAqua 3 LED Set 3 3 Lampen 12V LED plus Trafo und Kabeln). Ich hatte mir vorgestellt, die Lampen in ein Rohr zu setzen und zu sichern. Das geht auch gut mithilfe einer DN75 Doppelmuffe. Die Lampe passt nach Absägen eines kleinen Haltebügels genau in die Muffe. Einen Muffendeckel habe ich dann noch mit einem Lochfräser aufgebohrt so daß der Lichtkegel gut austritt. Das Kabel wird dann im hinteren Teil der Muffe über einen Adapter in ein DN 50 Rohr geführt. Das angeschweisste Steckerchen passt prima dadurch. Über verschiedene Winkelstücke habe ich die Konstruktion auf der oberen Ebene (ca -60cm) in eine Ecke gebaut.
2 Lampen habe ich in den Dammdurchbruch in einer Mauer versteckt.
Ich wollte mal die Lösung mit euch teilen - ich habe ja auch eine Menge hier vom Forum lernen können. Unten die Bilder. Beim letzten sieht man ganz hinten in der Ecke die Lampe - so war es auch gedacht.
Fragen, Hinweise und Tips gerne.
Letzte Änderung: 07 Nov. 2021 19:26 von Struzi. Begründung: Die B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum