Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Skimmer richtig nutzen / einstellen

Mehr
04 Mai 2024 18:35 #35698 von MEI-STA
Hallo zusammen,

das Thema Skimmer scheint ja wirklich nicht schön zu sein.

Erstmal meine Gedanke zu Lubeccas Lösung. Das Thema geschredderte Tiere wurde ja schon angesprochen, muss jeder selbst wissen.
Allerdings sollte diese Variante auch zu einer reduzierten Saugleistung der Sedimentfallen führen. Durch das Pumpen des Wassers vom Skimmer in den Saugsammler steigt dort der Wasserspiegel wodurch die Schwerkraftwirkung reduziert wird und die Sedimentfallen weniger ziehen, wie wenn abgeschiebert werden. Wahrscheinlich reduziert sich die Saugleistung der Sedimentfallen um die Fördermenge der Skimmerpumpe. Zumindest unter der vereinfachten Annahme, dass über alle Leitungen der gleiche Druckverlust abfällt (wird nicht so sein).
Vielleicht fürs bessere Verständnis, wenn man am Skimmer eine riesen Pumpe anschließen würde (deutlich größer als die im FG), würde man unter Umständen sogar das Wasser aus dem Skimmer in die Sedimentfallen schieben.
Korrigiert mich gerne wenn ich etwas übersehe.
In Konsequenz bedeutet das, dass man den gleichen Effekt mit einer Pumpe erzeugt (die Strom braucht) wie wenn man die Sedimentfallen teilweise abschiebert.

Wir bauen aktuell erst unseren Teich aber das Thema Skimmer beschäftigt mich auch schon. Hatte überlegt den großen Maxi-Standskimmer zu verwenden. Davon wurde mir vom Naturagart Berater aber abgeraten, da er nur mit Pumpe vernünftig funktioniert. Also wirds wahrscheinlich der Standard Standskimmer.

Was wären eure Empfehlungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 18:39 #35694 von Alfons-Teich
Hallo miteinander,

nachdem ich in der letzten Zeit sehr oft Molche im Saugsammler treffe und auch im Skimmer-Korb immer wieder Molche und Libellenlarven sitzen, käme eine solche zwischengeschaltete Pumpe für mich nicht in Frage.
Hinweisen möchte ich noch auf einen möglichen Denkfehler:
Man bekommt über diese zusätzliche Pumpe zwar mehr Sog in den Skimmer, und damit auch mehr Durchfluss durch diesen. Der Sog/Durchfluss durch die Sedimentfallen reduziert sich aber entsprechend, auch wenn man sie nicht über die Schieber androsselt. Die "Klarwasser"-Pumpe am Ende des Filterteiches bestimmt die Summe des Durchflusses!

Gruß
Alfons
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2024 05:55 #35692 von Lohschneider
Das "leidige" Thema Skimmer. Bei mir ist es so: Ich habe viel was in den Teich fällt, im Moment seeeeehr viel Blütenstaub, sehr viele Blüten, eine Katastrophe. Es ist jedes Frühjahr schlimm, dieses Jahr kommt es mir allerdings extrem vor. So schaut auch das Wasser aus. Da wir im Moment Unmengen an Kaulis und Molchen haben, habe ich das Absaugen noch verschoben.
Konsequenz: Bei Sonneneinstrahlung kommen die Mulmfladen nach oben. Diese abzukeschern ist möglich, aber mühsam und endlos. Das Wasser trübt sich stark ein, garnicht schön.
Aber das Problem in meinen Augen: Alles was über die Fallen oder den Skimmer in den FG gesaugt wird führt hier zum Problem. Im FG bilden sich sehr dicke Mulmmatten, die teilweise hochkommen und unten grün sind, so eine richtige Schwabbelmasse. Im Moment fressen die Kaulis viel davon, aber Fakt ist, dass die Mulmschicht immer dicker wird. Also das Ziel müsste es sein, dass dieses Zeugs aus dem Kreislauf kommt. Der Skimmer saugt ja an, ein Teil bleibt im Korb, vieles wird in den FG gesaugt -> nicht optimal. Am bestens wäre ein Skimmer wie im Pool, am Rand, mit einem großen Sammelbehälter, aber das hätte man baulich bereits einplanen müssen. Salamander hat eine Lösung in den Saugsammler integriert, aber auch nur ein Kompromiss.
Bei der Lösung mit der zusätzlichen Pumpe hat man natürlich Saugvorteile, man kann Fallen geöffnet lassen, hat trotzdem viel Sog. Aber: Zum einen werden Molchis usw. sicherlich gehäckselt, zum anderen zieht alles an Schmodder kleinstgehäckselt in den FG. Hier müsste eigentlich nochmal ein Filter dazwischen.
Also ich bin im Moment mit dem Zustand des ST nicht zufrieden, weiß keine rechte Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2024 10:28 #35690 von Lubecca
Richtig. Der Skimmer zieht nur , wenn die separate Pumpe läuft. Hat den Effekt das ich die Fallen nicht schließen oder reduzieren muss. Auch muss ich den Skimmer nicht ständig nutzen. Habe zum Glück nicht viel was einfällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2024 07:44 #35689 von Jizamurai
Danke für das Bild.
Es gibt aber keinen Bypass etc. ?
Wenn die zusätzliche Pumpe aus ist, kommt durch die normale Nutzung der Pumpe im FG wahrscheinlich gar kein Wasser über den Skimmer, richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2024 06:54 #35688 von Lubecca
Moin,
ich habe meine Fallen mit Druckluft gesäubert, deshalb habe ich noch Eintrag im ST. So ist das Bild ein wenig unscharf geworden.
Aber das Prinzip sollte man erkennen. Saugseite der Pumpe am unteren Teil des Skimmers und die andere Seite an das Rohr zum Sammler.
Sieht noch wild aus; habe erstmal geschaut ob mein Gedankengang funktioniert. 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum