Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Skimmer richtig nutzen / einstellen

Mehr
10 Mai 2024 20:24 - 10 Mai 2024 20:25 #35725 von MEI-STA
Ja, wenn du für dich eine gute Lösung gefunden hast, ist alles super.

Bis ich mich mit dem Skimmer rum ärgen muss, steht noch einiges an Arbeit an!
Letzte Änderung: 10 Mai 2024 20:25 von MEI-STA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2024 07:04 #35724 von Lubecca
Moin,
ich habe gestern mal den Durchfluss bei mir beobachtet. Auch bei eingeschalteter separater Pumpe für den Skimmer habe ich nur wenig Veränderungen bei der Absaugung durch die Fallen. Auf keinen Fall geht die Absaugung gegen null. Warum auch? Die separate Pumpe zieht direkt am Skimmer. Die Pumpe im FG zieht Wasser und über die Öffnungen im Sammler wird an den Fallen angesaugt , da dort immer genügend Druck drauflastet.
Für mich ging es aber darum, den Skimmer ordentlich in Betrieb zu bekommen. Ich hatte vieles versucht; Gewicht am Gehäuse anbringen, Schlitze am Gehäuse (siehe Salamander) aber es hat nie den gewünschten Erfolg.
Jeder sollte für sich die optimale Lösung finden; oder eine mit der man zufrieden ist. Ich brauche bei eingeschalteten Skimmer nicht mehr Abschiebern und habe genug Absaugung über die Fallen. Und das kann ich schreiben, da es bei mir so funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2024 20:41 #35715 von MEI-STA
"In der Zeit geht natürlich die Saugleistung der Sedimentfalle fast auf 0 zurück"

Genau den Effekt habe ich gemeint. Man erzeugt durch die zusätzliche Pumpe, ähnliche Bedingungen wie mit abgeschieberten Sedimentfallen.
Hat aber den Vorteil, dass die Pumpe automatisiert werden kann und der Wasserspiegel im FG nicht so stark fällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2024 10:42 - 06 Mai 2024 10:43 #35707 von FIF
@Lubecca:
Fast genauso habe ich es bei mir auch realisiert. Mich hat es gestört, dass ich die Schieber immer regeln musste, um den Skimmer zu aktivieren und wenn der Skimmer richtig arbeiten sollte, dann musste ich die anderen Leitungen soweit runterregeln, dass natürlich auch der Wasserstand im FG um mehrere cm nach unten ging. Mit einer extra Pumpe im FG, an dem nur der Skimmer angeschlossen ist, habe ich jetzt für mich "die optimale" Lösung gefunden. Ich kann nun den Skimmer zeitgesteuert für ein Paar Stunden pro Tag laufen lassen. In der Zeit geht natürlich die Saugleistung der Sedimentfalle fast auf 0 zurück. 

Von der Leistung habe ich mich für die NG 3500 SKS entschieden. Die Saugleitung hierzu ist ausreichend, da ja keine großen Höhenunterschiede überwunden werden mussten. 
Einen Saugsammler habe ich nicht, sondern bin mit den einzelnen Leitungen direkt in den FG. Deshalb war es relativ einfach die Pumpe im Nachgang zu installieren.  
Letzte Änderung: 06 Mai 2024 10:43 von FIF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2024 08:14 #35706 von Lubecca
@MEISTA
Bis jetzt hatte ich noch keine geschredderten Tiere. Auch zieht der Skimmer bei mir nur die Oberfläche ab. Bedeutet er zieht den Eintrag an Blättern, Nadeln, Blüten Pollen usw. an. Er zieht definitiv keine Molche, Frösche oder ähnliches an. Außer man schließt eine überdimensionierte Pumpe an, die die Pumpleistung der eigentlichen Pumpe im FG um einiges übersteigt. Dann könnte es natürlich passieren, dass man nur noch über den Skimmer zieht und der das Wasser regelgerecht vom Boden einsaugt. Außerdem glaube ich da wird die Saugleistung eines Skimmers sehr überschätzt. Das Video von Naturagart ist Zeitraffer! Ich musste eine Falle halb schließen und die andere komplett um eine Wirkung am Skimmer zu erzielen. Das konnte für mich nicht die Lösung auf Dauer sein. Ich hoffe das es bei Dir anders ist. Vielleicht hast Du dann auch im FG eine stärkere Pumpe die eine höhere Wattaufnahme hat. Meine ist so dimensioniert das sie nicht für Fallen und Skimmer ausgereicht hat. Ob man eine große Wattaufnahme auf Dauer hat, oder nur eine erhöhte wenn man den Skimmer in Betrieb hat sollte jeder für sich entscheiden. Bis jetzt konnte ich auch keinen Unterschied erkennen, ob weniger Wasser durch die Fallen kommt. Für mich war wichtiger eine Lösung für mich zu finden!
@Susan
Die Pumpe liegt momentan noch direkt auf einer Fläche vor dem Sammler im ST. Richtig zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Optisch und Nutzung des ST. Wenn ich Zeit habe will ich die Zuleitung noch ändern und schauen ob es für mich passt. Die separate Pumpe soll eine Wattaufnahme von 10W und 3000L/h haben. Ob das alles stimmt habe ich aber nicht gemessen. Ich habe extra eine mit weniger Watt genommen. Der Effekt den ich wollte hat sich aber bei mir vollständig eingestellt. Sehr interessanter Ansatz diese in den Sammler zu setzen. Man müsste mal schauen ob das Gehäuse reinpasst. Die eigentliche Pumpe liegt im Gehäuse und würde weniger Platz benötigen. Aber ohne Gehäuse würde ich es nicht benutzen wollen. Obwohl technisch möglich.
Aber jeder sollte es so planen, bauen und organisieren wie es für seinen Teich passt. Man kann und will nicht immer alles übernehmen. Auch schreibe ich hier nur etwas, was ich selber gemacht habe oder wie es bei mir passt. Das es für andere nicht immer die Lösung ist, sollte allen klar sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: inne3103

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2024 06:12 #35700 von Susan
Hallo Lubecca das klingt ja sehr interessant. Wo steht denn die Pumpe? Im Schwimmteich? Passt diese evtl in den Saugsammler? Wegen der Sicherheit...
Welche Pumpenstärke hast Du gewählt? Danke für Deine Rückmeldungen...Glg aus Magdeburg
von Marion u Susan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum