Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Skimmer richtig nutzen / einstellen

Mehr
30 Apr. 2024 05:13 #35684 von markusruebe
Jetzt bin ich auch neugierig! Welche Leistung hat die Pumpe? Der Skimmer kann lt. NG 50-200 l/h.
Bilder wären super!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2024 04:37 #35683 von inne3103
Das mit der zusätzlichen Pumpe würde mich auch interessieren. Habe nämlich auch schon mal darüber nachgedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: markusruebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2024 13:45 #35681 von Lohschneider
Extra Pumpe zw. Skimmer und Sammler? Wie geht das denn, hast du Fotos?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2024 12:21 #35680 von Lubecca
Moin, ich betreibe meinen Sammler mit der selben Anzahl an Anschlüssen. Auch ich hatte das Problem das mein Skimmer mehr schlecht als recht seine Arbeit gemacht hat. Auch das schließen von den Sedimentfallen hat meine Problem nie richtig gelöst. Jetzt habe ich eine extra Pumpe zwischen Skimmer und Sammler gesetzt. Der Skimmer zieht jetzt wie er soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2024 06:52 #35672 von JSchlawe
Hi,
ich habe das gleiche Setup. 3 Sedimentfallen und einen Standskimmer.
Im Saugschacht stehen die Schieber bei mir im Frühjahr auf Skimmer 100% und Sediment etwa bei 30% jeweils. Damit saugt der Skimmer noch genug. Im Sommer sind die Sedimentfallen bei 50-60%, der Skimmer immer noch bei 100%. Der saugt dann aber kaum noch. Da wir in der nähe von einem Waldstück wohnen, ist der Eintrag an kleinen Partikeln schon recht hoch. Ich habe den Auslass der Wasserrückführung so gewählt, das der mir eine Oberflächenströmung erzeugt. Der Skimmer ist genau gegenüber positioniert und kann so mit geringer Saugleistung dennoch die Oberfläche gut reinigen. 
Das passt bei mir super. Wasser ist immer klar. Ich habe nur noch ein Fadenalgenproblem, aber damit bin ich sicherlich nicht alleine. Darüber versuche ich gerade in einem eigenen  Post mehr zu erfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2023 06:49 #35445 von markusruebe
Also ich sezte den Skimmer eigentlich regelmäßig ein - manchmal hab ich den Skimmer auch länger am Stück laufen. Kommt sicher auf das Wetter und die Jahreszeit an, aber jetzt nach der längeren Regenpause schwimmt doch immer wieder Sediment auf und treibt oben.
Ich hatte mir vom Skimmer irgendwie mehr erhofft - er macht im Prinzip schon was er soll - aber es könnte "etwas mehr Zug" sein ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
Powered by Kunena Forum