Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

UVC-Teichklärer

Mehr
16 Juli 2007 23:33 #2159 von Biene
Hallo Thomas!

Bei uns läuft die Pumpe, der Filter und das UV-Gerät von ca. 7.00 - 22.00 Uhr ohne Unterbrechung. Der Grund hierfür ist der, dass die Pflanzen im Filtergraben alle noch recht neu und noch nicht voll leistungsfähig sind.

Mal sehen, wie wir es nächstes Jahr handhaben wollen.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2007 23:25 #2158 von Todi
Hallo thomas,

lt. Anleitung zum TMC Pro Clear sollte das Gerät "ab Mitte März bis Anfang Oktober den Wetterbedingungen entsprechend, 24 Stunden täglich laufen."

Ich habe das 30W-Gerät am Anfang eine Woche lang jeweils von 6:00-22:00h laufen lassen, um eine schnelle Sichtbesserung zu erreichen (und weil ich skeptisch war, ob es überhaupt etwas bringt und so ggf. das Gerät schnell "als unwirksam" zurückgeben zu können).
Nachdem nach dieser Woche die Sicht allerdings phänomenal besser geworden und ich von der Funktionstüchtigkeit überzeugt worden war, habe ich die Betriebsdauer auf 3 x 1 Stunde/Tag (entspricht ca. 9000l/Tag) reduziert, womit jetzt ca. das gesamte Wasser zweimal am Tag durch das Gerät läuft. Das Wasser ist so klar, dass ich jedes kleinste Detail in 1,30m Tiefe erkennen kann.

Ich habe testweise die letzten 3 Tage die Einschaltdauer auf 5 x 15min/Tag reduziert, allerdings scheint sich das Wasser leicht bräunlich zu färben, wobei ich aber auch das seit dieser Zeit äußerst heiße Wetter >34°C (die letzten 4-5 Wochen nur Regen) nicht als Auslöser ausschließen kann.

Die Pumpe läuft jetzt wieder 3 x 1 Stunde/Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2007 21:36 #2157 von thomas
Hallo Biene, Hallo Todi,

wie oft bzw. in welchem zeitraum sollte das Teichwasser über das UVC-Gerät umgewälzt werden? Habt Ihr da Erfahrung?

Liebe Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2007 12:10 #2156 von Biene
Biene antwortete auf RE: UVC-Teichklärer
Hallo Kai!

wir haben ca. 45000 l Wasser im Schwimmteich und ca. 9000 l im Filtergraben. Bei uns ist die TMC-UVC-Clear-55 von NG im Einsatz und ich kann Todi und bugrozo nur beipflichten, was die Wirkung angeht.

Wir haben es erst jetzt wieder gesehen, als unser Wasser 2 Tage lang plötzlich undurchsichtig grün war und vorher ganz klar. Beim Suchen nach dem Grund für das plötzlich grüne Wasser haben wir schnell gemerkt, dass diese 2 Tage die UV-Lampe nicht brannte. Das Gerät wird bei uns über Funk vom Haus aus angeschaltet und irgendwie muss ich wohl nicht richtig auf den Knopf gedrückt haben. Leider sieht man bei Tageslicht nicht, ob die Lampe brennt oder nicht. Erst abends bei Dunkelheit sieht man es. Wir werden uns diesbezüglich etwas einfallen lassen z.B. Zeitschaltuhr oder Kontrollleuchte. Nun drücke ich den besagten Knopf ganz bewusst und siehe da, das Wasser ist von einen Tag auf den anderen wieder fast klar. Ganz klar geht wohl bei dieser Hitze nicht, denke ich.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2007 09:30 #2155 von Bugrozo
Für die Größe mindestens 55 Watt TMC. Gibt es bei Naturagart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2007 02:00 #2154 von Todi
Todi antwortete auf RE: UVC-Teichklärer
Hallo Kai,

bevor du mit diesem "Spielzeug" aus dem Baumarkt herumprobierst: lass es sein. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem auch von NG angebotenem Gerät gemacht (habe wegen der 5m³ allerdings die 30W-Version); das Wasser war nach 3 Wochen (1 Woche dauerbetrieb, 2 Wochen nur noch 3 Stunden/Tag) glasklar; mein Nachbar (4m³) lässt schon über 10 Wochen seine 11W-Lampe rund um die Uhr brennen - ohne jeglichen sichtbaren Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden
Powered by Kunena Forum