Kois im Schwimmteich?

Mehr
02 Juli 2008 05:39 - 06 Juli 2008 09:18 #5664 von Bugrozo
@reinhardsiess
Ich denke das man in diesem Fall schon nur ein schwarz/weißdenken an den Tag legen sollte.

@ Tom
Denn was passiert wenn diese Koi erkranken und ich die Fische nicht fangen kann, dann muß ich sie im Teich behandeln.(Ich möchte nicht in Malachitgrün oder anderen Substanzen schwimmen.

Das gilt nicht nur für Koi.

Was passiert mit dem Teich, wenn sich herausstellt das die Koi KHV haben? (Was heute ganz schnell der Fall sein kann). Wasser entfernen und desinfizieren.

Ich male hier bewußt ein solches Scenario, da man bei einem Teich egal ob Schwimmteich oder anderer Teich nie ganau weiß was als nächstes passiert, wenn dort Koi oder andere größere Fische drin sind.

Sind einem die Fische egal,dann ,setzen sie Fische ein. Fische sind auch Lebewesen die ein Recht auf artgerechte Haltung haben.
Letzte Änderung: 06 Juli 2008 09:18 von Bugrozo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2008 23:00 #5645 von reinhardsiess
Hallo bugrozo
Teilweise gebe ich dir sicher recht aber teilweise muss ich dir wiedersprechen.
Ich denke das man schon unterscheiden muss wie ein Schwimmteich angelegt ist und wie groß dieser ist.
Bei einem kleinen Schwimmteich ist es sicher nicht ratsam andauernd hineinzuspringen da pflichte ich dir bei.
Bei einem normalen Schwimmteich ist der normale Schwimmbetrieb absolut kein Problem und selbst ab und wann mal hinein zuspringen verbreitet auch keine Panik bei Fischen.
Bei mir ist es so das sich manche Fische beim Badebetrieb einfach in die Seerosen begeben und die anderen gehen ganz einfach auf den Grund.
Bei normalen Schwimmbetrieb lassen die sich überhaupt nicht stören, im Gegenteil die kommen sogar neugierig an.
Ich persönlich denke man solte nicht alles schwarz oder weiß sehen, denn es gibt auch noch Graustufen.
Mit einem guten Mittelmaß lassen sich so manche Dinge in der Realität vernünftigt umsetzen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2008 08:32 - 30 Juni 2008 08:33 #5634 von Bugrozo
Ich würde überhaupt keine Fische in einen reinen Schwimmteich setzen, durch das Schwimmen und eventuell auch reinspringen entstehen Schallwellen, die den Fischen nicht gerade besonders gut tun, da die Fische keine Möglichkeit haben in tiefere Regionen auszuweichen oder den Badebereich zu verlassen. Im Interesse der Koi und auch eventuell anderer Fische, bitte keine in den Schwimmteich setzen.
Letzte Änderung: 30 Juni 2008 08:33 von Bugrozo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2008 09:30 #5627 von reinhardsiess
Hallo Tom
Da hast du auch vollkommen recht, aber wie gesagt Kois sind meiner Meinung nach dazu nicht das richtige.
Kois nehmen den ganzen Schluder vom Boden auf steigen damit in die Höhe und lassen dann alles unverwertbare wieder raus.
Für die Sedimentsbewegung eignen sich zB Störe sehr gut, den die schieben das ganze Zeug mehr oder weniger am Boden vor sich hin.
Jedoch sind bei der Störhaltung wieder andere wichtige Dinge zu beachten.
Aber das ist nur meine Meinung vielleicht machst du ja andere Beobachtungen was die Koihaltung in Schwimmteichen betrifft.
Ich hätte ja auch so gerne Kois wie schon aus anderen Beiträgen ersichtlich, aber in den Schwimmteich kommt mir keiner und um einen eigenen Koiteich zu bauen müsste ja bekanntlich meine Frau ihren Gemüsegarten opfern, aber die verteidigt den beharlich.;)
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2008 08:18 #5626 von Tom
Hallo,

das mit dem Vorfilter auf den Saugschläuchen hab ich mir schon fast so gedacht.
Allerdings war ich der Meinung, dass ein geringer Besatz von Fischen, in einem Schwimmteich, äußerst positive Auswirkungen auf die Sedimentsabsaugung hat.
Ich haben reinen 2-8mm runden Kies als Teichboden, wenn jetzt die Kois etwas wühlen, dann ist das, dachte ich zumindest super, denn nun wird ja das Sediment das ganze Jahr über aufgewirbelt und sozusagen in meinen Mülleimer transportiert.


Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2008 22:29 #5625 von reinhardsiess
Hallo hier noch ein Bild von Goldorfen und Blauorfen in der Größe zwischen 5 und 7 cm vor dem Besatz.

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum