Kann man Fische im Naturpool halten? Wenn ja, welche?

Mehr
23 Apr. 2021 21:00 #31609 von Merlin
@the farmer
Man merkt einfach wie wenig (keine) Ahnung du von einem Naturpool hast. Unserer ist weder betoniert, noch eine grüne Brühe. Und genau wegen dieser vollkommenen Ahnungslosigkeit deinerseits macht es für mich keinen Sinn mehr, mit dir weiter darüber zu diskutieren, ob unser Naturpool ein geeignetes Zuhause für Fische wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2021 19:30 #31608 von the_farmer

H0LG3R schrieb: Naja, es muss jeder für sich selber entscheiden ob er sich zu PETA hingezogen fühlt oder nicht. Mir persönlich haben die zu extreme Vorstellungen.


Der gesteigerte Anspruch an den eigenen Besitz und das Aushängeschild "naturnah" verlangt automatisch einen kritischen, selbst reflektierenden Umgang mit sich selbst und seiner Umgebung.

Naturagart lebt es vor und führt es sukzessive zum Maximum. Das ist toll.

Das ist jedoch kein Freifahrtschein, mit dem Kauf von Produkten die kritische Beurteilung seiner Selbst abzuschalten.

Die eigene Verantwortung fängt dann erst an.

Ein durchbetonierter Garten wird keine Tiere anziehen... es werden dort keine leben, wenn nichts da lebt, ist auch nichts gefährdet.

Fange ich an, Lebensraum anzubieten, denke die Sache jedoch nicht zu Ende, führe ich den Tod unzähliger Wesen herbei.

Daher dann besser Beton als naive Natur.

Das ist meine Meinung.


Ein nährstoffarmer Naturpool ist bereits ein Widerspruch in sich.

Wenn ich dann noch Fotos des "Naturpools" sehe, mit grüner Brühe, dann wird deutlich, dass er mitnichten nährstoffarm ist, sondern reich, und zwar mit den falschen Nährstoffen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2021 10:25 - 23 Apr. 2021 10:27 #31606 von Osie

the_farmer schrieb:
Um nur einen Punkt der Nutzerin Osie anzusprechen:

Der Döbel sollte nieeemals in kleinen Gruppen unter 15-20 Tiere gehalten werden. Er wird etwa 70 cm groß (ist nach 4 Jahren ausgewachsen) und wird in Tümpeln unter 300-400 Quadratmetern Fläche bestimmt nicht ablaichen.


Dass zwei Döbel Nachwuchs bekommen, halte ich für eine Mär.

/quote]


Meinst Du mit "Döbel" die Goldorfen?
Unsere sind seit 6 Jahren bei uns und ca 40 cm groß.


Ursula
Letzte Änderung: 23 Apr. 2021 10:27 von Osie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 21:46 #31605 von H0LG3R
Naja, es muss jeder für sich selber entscheiden ob er sich zu PETA hingezogen fühlt oder nicht. Mir persönlich haben die zu extreme Vorstellungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 18:32 - 22 Apr. 2021 18:32 #31603 von the_farmer
Von PETA Aktivismus bin ich meilenweit entfernt. Leider....

Wer sich einmal mit der Fischzucht befasst hat, dem vergeht schnell die Lust auf Fisch.

Ich möchte behaupten, dass 95% alle Schuppentiere nicht artgerecht gehalten werden.

Um nur einen Punkt der Nutzerin Osie anzusprechen:

Der Döbel sollte nieeemals in kleinen Gruppen unter 15-20 Tiere gehalten werden. Er wird etwa 70 cm groß (ist nach 4 Jahren ausgewachsen) und wird in Tümpeln unter 300-400 Quadratmetern Fläche bestimmt nicht ablaichen.


Dass zwei Döbel Nachwuchs bekommen, halte ich für eine Mär.

Wenn man jetzt einmal schaut, wie groß die Döbel sind und wie alt, dann handelt es sich entweder um Bastarde (karpfenähnliche Fische können in Gefangenschaft ohne Auswahl einer großen Gruppe auch mal artfremd..) oder um vollkommen verbuttete Tiere

Unter fachlich / kritischen Gesichtspunkten könnte man fast jeden Satz meiner Vorrednerin in Augenschein nehmen....

Trotzdem habe ich nichts mit PETA zu tun..... und wenn, so wirklich schlecht wäre es doch nicht? oder?
Letzte Änderung: 22 Apr. 2021 18:32 von the_farmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 16:27 #31601 von H0LG3R

the_farmer schrieb: Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten..... eigentlich!

1. Fast alle hier angebotenen Schubukins sind keine Schubukins - also japanische Rassezuchtfische - sondern degenerierte Krüppel, die kurz davor sind, nicht mehr schwimmen zu können. Daher kosten sie auch nur 10 Euro / 6 Stück

2. Wenn ich den geneigten Forumsnutzer in ein Kellerloch werfe, alle paar Wochen Essen rein kippe und 2 mal im Jahr die Scheisse und Pisse des Forumsnutzers absauge, wird er möglicher Weise überleben. Die Antwort auf die Frage, ob man Forumsnutzer im Kellerloch halten kann, wird vermutlich dennoch NEIN sein.

GENAUSO GEHT ES EINEM TIER DAS ARTFREMD GEHALTEN WIRD:

MÖGLICHERWEISE ÜBERLEBT ES EINE GEWISSE ZEIT; ABER ES SOLLTE SO NICHT LEBEN!!!!!!!!!!

Punkt!

Weiterhin würde ich einige Menschen bitten, bevor sie - mit süßen Sinnbildern untermalt - über das Fortpflanzungsverhalten der Fische philosophieren, einmal Fachliteratur zu wälzen!
Dann merkt man, welchen Stuss man geschrieben hat! Bitte!

Vielleicht sind ehrliche Worte für manch ein zu hart, aber wer drüber nachdenkt, wird mir Recht geben müssen!


Wie kommst du auf so 'ne Meinung? Hört sich ja an wie von nem PETA Aktivisten. Denkst du dir solche Dinge aus?
Schubukins müssen nicht aus Japan kommen, auch wenn sie dort ursprünglich gezüchtet wurden. Aer die degenerierten Krüppel von denen du schreibst sind mir noch nicht unter gekommen und die gibt's auch annährend nicht.
Die allermeisten Fische die in irgend welchen Schwimmteichen oder auch Naturpools gehalten werden werden auch schon artgerecht gehalten und auch gut versorgt.Wo hast du jemanden getroffen der seine Fische alle 2 Wochen füttert?
Für die Reinhaltung des Wasser's sorgen die Leute wohl auch - schon aus reinem selbstinteresse, denn niemand möchte selber in der Fischkacke rum schwimmen.


Aber die De

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum