Lippenmäulchen pflanzen

Mehr
26 März 2012 19:53 #15505 von JanaZi
Vielen Dank für Eure Tipps, Otti und Träugy.

Viele Grüsse,
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2012 19:19 #15503 von Träugy
Hallo Jana,
die Pflanzen kommen an einem lehmigen Erdklumpen. Der lässt sich dann irgendwie (nicht ganz so einfach) auf die Ufermatte drücken bzw. mit Wasser hinschmieren. Um die ganzen 9m so zu bepflanzen brauchst du schon einige Pflanzen. Ich habe ca. 9 m Damm mit 2 x Ufermatten-Startpflanzung (mix) und 2 x Ufermattenblumensaat bepflanzt. Die Blüten des Lippenmäulchen sind aber eher unscheinbar, das Blattwerk kriechend. Die Prachtnelken der Blumensaat sind dafür aber echt toll. Im 2ten Jahr leuchtete der ganze UG bereits rosa und war richtig hübsch anzusehen. Interessant ist, dass die Blüten in mehreren Varianten auftraten. Ich versuche mich mal wieder an Bildern.

Bunte Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2012 08:37 #15499 von otti
Hallo Jana,

Ich habe etwa die gleiche Länge an Uferwall und letztes Jahr laut Lieferschein 15 Portionen Lippenmäulchen erhalten. Die Menge ist ausreichend. Die Lippenmäulchen hatte ich dann vor dem pflanzen noch ein paar Wochen in einer Kiste mit lehmigen Sand zwischengelagert, da mein Teich/Uferwall noch nicht so weit wahr. Anschließend habe ich die Pflanzen einfach aus der Kiste genommen und mit dem Wurzelballen und dem anhaftenden Sand auf die Ufermatte gepflanzt. Die Ufermatte habe ich sonst nicht vorbereitet. Etwas Düngern dazu und fertig. Leider sind meine Pflanzen wohl im letzten Winter erfroren (siehe Beitrag von mir weiter unten). Bis jetzt zeigt sich dort noch kein Wachstum. Werde aber noch etwas abwarten ob sich noch was tut. Ansonsten werde ich neue Pflanzen bestellen, da diese doch sehr schön aussahen.

Viele Grüße
Otti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2012 20:18 #15466 von JanaZi
Lippenmäulchen pflanzen wurde erstellt von JanaZi
Hallo liebe Teichfreunde,
ich möchte meinen Uferwall zwischen Schwimmteich und Filtergraben mit Lippenmäulchen bepflanzen. Wie muß ich die Ufermatte vorbereiten (reicht es, lehmigen Sand einzureiben?) ? Wieviele Pflanzen benötige ich für ca. 9m Uferwall?

Viele Grüsse,
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum