Teich richtig bepflanzen. Probleme mit kraut

Mehr
17 Apr. 2018 04:05 #26755 von Bratfisch
hallo


welche Pflanzen sind es den die dich stören?
Welchen Fischbesatz hast du?
Was willst du mit dem Teich machen (wie bewirtschaften?)


MFG

ST. 16 m x 10 m x 1.35m tief
FG 8 m x 2 m x 0,8 m tief
1 Saugsammler, 1 Pumpen 6000 SKS
1 Standartfilter, 1 UVC 55
2 Segimentfallen,1 Skimmer an ZST ,
1 Skimmer Oase BIOsys mit Pumpe 8000 extern in 2 Grobfilter mit HF26,VF8 und BM13
1 Zulauf 75mm,
Wasservolumen 60000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2018 19:17 #26754 von Kim
Ich möchte keinen richtigen Gartenteich, ich möchte nur das Wachstum der algen/pflanzen eindämmen. Wie wäre es mit schilf pflanzen oder andere Ideen? Evtl tiefer ausbaggern? Konstruktive Ideen wären nett :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2018 17:09 #26751 von the_farmer
Dieses Unterfangen wird unmöglich.

Dein Teich ist kein abgeschlossenes System, in dem sich ein Gleichgewicht einstellt, sondern ein Lehmloch, dass mit Wasser gefüllt wurde.

Frischwasser kommt aus Nitrathaltigen Quellen, und läuft ab in einen Bach.
Je mehr Dünger und Wärme, desto mehr Wachstum.
Pflanzen konkurrieren hier mit Algen.

Wenn du einen "Teich" möchtest, den du kontrollieren kannst: Leerpumpen, saubermachen, Folie rein, Filtertechnik.... bei der Größe eigentlich ein Wahnsinnsunterfangen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2018 17:43 #26739 von Kim
Hallo, bin neu in eurem Forum auch wenn ich immer mal wieder hier gestöbert habe. Ich habe einen "Gartenteich", ca 1500 m2 (1,5m-2m tief), wurde in den 70ern gegraben um das umliegende land etwas trocken zu legen. Boden ist lehmhaltig, schlammig und gespeist wird der teich über mehrere Quellen, der Ablauf ist zu einem bach. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der teich total verkrautet ist (hänge ein paar Bilder bei, im Moment noch nicht so schlimm aber das kommt die nächsten Wochen ) ich hoffe bei euch auf ein paar Profis zu treffen, die mir sagen können wie ich meinen teich so gestalte/bepflanzen bzw was ich machen kann, damit ich einen "ordentlichen" teich erhalte.

Vielen Dank
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum