Teich richtig bepflanzen. Probleme mit kraut

Mehr
21 Apr. 2018 04:36 #26778 von salamander
Hallo,

bei uns in Unterfranken kippte letztes Jahr ein Teich mit einer Größe von 650 ha er war größtenteils verkrautet und wird nur von Grundwasser gespeist.

Es trieben tausende tote Fische auf dem Wasser und mussten eingesammelt werden. Die Ursache ist bis jetzt noch nicht ganz geklärt.

Ich weiß nur das man das Kraut mit einem dreifach Haken an einem langen Seil mit Hilfe eines Traktors herausgezogen hat.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2018 21:29 #26777 von the_farmer
Ich sehe das wie gesagt kritischer....
Das ist ein wildes Gewässer.... ohne Folie, ständiger Zufluss von nährstoffreichem Wasser der Felder,
die Natur wird die Pflanzen entsprechend dem Nährstoffangebot wachsen lassen. ohne Kraut gibbet Algen, die Gefahr dass der Teich umkippt, steigt, also lass das Kraut da schön drinne!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2018 18:02 #26760 von Kim
Hi, danke für die vielen Antworten. Also es müsste schwimmendes oder alpen laichkraut sein(weiß aber nicht welches von beiden, da ich noch nie ähren gesehen habe).

Eine wasseranalyse werde ich noch machen. Habe noch meinen Koffer vom Aquarium mit allem möglichen Tests oder werde es testen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2018 12:15 #26759 von Kaktus01
Hallo Kim

Ich denke, wenn du versuchen willst, eine größere Pflanzenvielfalt zu erhalten, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zuerst soviel von der vorhandenen Vegetation wie möglich rauszunehmen.
Dann würde auch einfach mal die Wasserwerte analysieren lassen, da kannst du dann sehen, wie es um die Wasserqualität (Nährstoffe etc) bestellt ist. Das gibt dir dann einen Hinweis was für Pflanzen sinnvollerweise einzusetzen sind. Sicher ist auch Schilf eine Option, der wird ja zu Nährstoffbindung vielfältig eingesetzt.
Auch würde ich mich nach erfolgter Wasseranalyse mal unverbindlich mit Naturagart in Verbindung setzen, ev. können die ja bei einen Sanierungs - und Bepflanzungskonzept auch helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2018 09:47 - 17 Apr. 2018 09:49 #26758 von Bratfisch
Hallo


leider kann ich auf dem Bild nicht wirklich viel erkennen.

www.hamburg.de/contentblob/4292508/768ca...anzensteckbriefe.pdf

Schau mal hier rein und sag uns mal welche Pflanzen bei dir wachsen und welche dich stören.

MFG

ST. 16 m x 10 m x 1.35m tief
FG 8 m x 2 m x 0,8 m tief
1 Saugsammler, 1 Pumpen 6000 SKS
1 Standartfilter, 1 UVC 55
2 Segimentfallen,1 Skimmer an ZST ,
1 Skimmer Oase BIOsys mit Pumpe 8000 extern in 2 Grobfilter mit HF26,VF8 und BM13
1 Zulauf 75mm,
Wasservolumen 60000 Liter
Letzte Änderung: 17 Apr. 2018 09:49 von Bratfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2018 04:36 #26756 von Kim
Hi,
Hauptsächlich die auf dem zweiten Bild, ich habe keine Ahnung was das ist. An Fischen ist alles mögliche drin, Hecht, schleie, Karpfen, rotauge, rotfeder etc. Alles was so eingeschleppt wurde und noch ein paar graskarpfen. Der teich soll eigentlich nur schön aussehen und zwischendurch beangelt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum